Du teilst unsere Werte & Ziele?

Komm ins Team der GEW NRW

• Wir setzen uns für Bildungschancen unabhängig von der Herkunft ein.
  • Chancengleichheit muss es unabhängig von Geschlechtsidentität oder sexueller Orientierung geben.
  • Wir setzen wir uns für Gleichstellung ein.
  • Wir sind Teil der Friedensbewegung und organisieren öffentlichen Protest und Demonstrationen.

Rund um Gesellschaft

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen machen wir deutlich: Auch in Deutschland ist Gewalt gegen Mädchen und Frauen weiterhin erschreckende Realität. Auch im Bildungsbereich.

Wir unterstützen die Kampagne "Sprach-Kitas retten", um das Auslaufen der bundesweiten Förderung zu verhindern.

Die GEW NRW nahm am vergangenen Sonntag mit 17 Teilnehmenden an der bundesweit größten CSD-Demonstration, dem ColognePride teil und machte auf politische Forderungen aufmerksam.

Angesichts der Herausforderungen durch die Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine und den hohen Infektionszahlen fordert die Bildungsgewerkschaft GEW NRW, Bildung in NRW abzusichern.

Wir stehen für vorurteilsfreie, diversitätsbewusste und rassismuskritische Bildungsarbeit.

Beratung & Recht

Du bist Lehrkraft und hast Diskriminerung erfahren?

Unterstützung erhältst du

• beim Lehrerrat deiner Schule
  • beim zuständigen Personalrat
  • bei deiner Schulleitung

Auch wir hören zu und beraten dich. Unter Kontakt & Beratung findest du die passenden Ansprechpersonen.

Schüler*innen erhalten an mehreren Stellen Unterstützung:

LSBTIQ*-Lehrkräfte

Wir helfen dir beim Coming-out. Unter Kontakt & Beratung findest du die passenden Ansprechpersonen.

Schüler*innen beim Coming-out unterstützen

Du bist Lehrkraft und Schüler*innen vertrauen sich dir an – berate sie und gibt Kontaktdaten von Beratungsstellen weiter.

Queere-Jugend-NRW

Fachstelle Queere Jugend NRW
Telefon +49 221 / 356 565 30
Mail info[at]queere-jugendfachstelle.nrw

ILSE – Bundesweite Initiative lesbischer und schwuler Eltern

Das bundesweite Netzwerk vereint Gruppen lesbischer und schwuler Eltern mit Regionalgruppen unter anderem in NRW.
Mail ilse[at]lsvd.de

Portal Regenbogenfamilien NRW

Regenbogenfamilien NRW bietet eine Plattform für alle, die bereits als Regenbogenfamilie leben oder eine gründen möchten.

TRAKINE – Trans-Kinder-Netz

Die Initiative verient internationale Gruppen von Eltern und Familienangehörigen von minderjährigen Trans*Kindern.
Mail elternberatung[at]trans-kinder-netz.de

Selbsthilfegruppe für Familien von und mit intergeschlechtlichen Menschen

Mail kontakt[at]interfamilien.de

LSVD – Lesben- und Schwulenverband – Verein für europäische Kooperation e.V.

Vielfalt statt Gewalt – Landeskoordination Anti-Gewalt-Arbeit für Lesben, Schwule und Trans* in NRW: Beratungs- und Antidiskriminierungsstellen in NRW mit dem Auftrag, landesweit Diskriminierungsfälle zu dokumentieren

Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG)

Ziel des Gesetzes ist nach § 1

„Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu verhindern oder zu beseitigen.“

Jetzt das komplette AGG  lesen

Schulische Sexualerziehung

Der § 33 Schulgesetz (SchulG) regelt die schulische Sexualerziehung. Sie soll Schüler*innen

• alters- und entwicklungsgemäß mit den biologischen, ethischen, sozialen und kulturellen Fragen der Sexualität vertraut machen.
  • helfen, ihr Leben bewusst, in freier Entscheidung und verantwortungsvoll zu gestalten
  • unterstützen, in Fragen der Sexualität eigene Wertvorstellungen zu entwickeln.
Diversität fördern, Gleichberechtigung vorantreiben

GEW NRW setzt sich für Chancengleichheit ein

Unsere Gesellschaft ist weit entfernt von echter Chancengleichheit. Seit Jahrzehnten belegen Studien, dass der Bildungserfolg in Deutschland maßgeblich von der sozialen Herkunft abhängt. Das verhindert Zukunftschancen und gefährdet die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen. Die Politik konnte diesen Zusammenhang nicht aufbrechen. Wir bei der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Nordrhein-Westfalen (GEW NRW) setzen uns für Bildungschancen unabhängig von der Herkunft ein – für ein Bildungssystem, das auf Chancengleichheit basiert. Dazu gehört auch, Vielfalt als Gewinn zu sehen. Mehrsprachigkeit, verschiedene Religionen, Kulturen und Nationalitäten bereichern unser Bildungssystem.

Klare Kante gegen Rassismus und Chancengleichheit für Geflüchtete

Bildung ist ein Menschenrecht und Bildungsgerechtigkeit der Schlüssel zu echter Integration. Die GEW NRW steht für vorurteilsfreie, diversitätsbewusste und rassismuskritische Bildungsarbeit. Wir zeigen klare Kante gegen Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung und fordern Bildungsgerechtigkeit für alle Geflüchteten und Vertriebenen. Sie brauchen schnellen und niederschwelligen Zugang zu unseren Bildungseinrichtungen – von Sprachförderung in Kita und Schule über den Zugang zum Hochschulstudium bis hin zu passgenauen Angeboten der Erwachsenenbildung.

GEW NRW fördert Frauen in Führungspositionen

Chancengleichheit bedeutet auch Gleichberechtigung. Mit unserem Landesfrauenausschuss setzen wir uns für Gleichstellung ein. Dazu gehören ein starkes Landesgleichstellungsgesetz und eine diskriminierungsfreie Personalpolitik. Für uns ist klar: Wir brauchen mehr weibliche Führungskräfte. Noch immer sind Frauen in Leitungspositionen unterrepräsentiert – trotz gleicher oder besserer Qualifikation. Frauen, die in Teilzeit arbeiten, leisten den Großteil der Care-Arbeit. Diese unbezahlte Fürsorgearbeit ist der Grund für Einkommenseinbußen und geringere Karrierechancen. In unserer Beratung und in Fortbildungen stärken wir Frauen, damit sie für ihre Interessen einstehen.

Chancengleichheit unabhängig von sexueller Orientierung

Homo- oder bisexuelle, pan- und asexuelle oder Trans- und Interpersonen erfahren noch lange nicht die gleiche Akzeptanz wie heterosexuelle, cis- oder endo-geschlechtliche Personen. Diskriminierung ist alltäglich – auch in Bildungseinrichtungen. Sie trifft Kinder und Jugendliche ebenso wie unsere Kolleg*innen. Chancengleichheit muss es unabhängig von Geschlechtsidentität oder sexueller Orientierung geben. Die AG Queer der GEW NRW koordiniert unsere Arbeit gegen Diskriminierung. Vielfalt zu akzeptieren, ist unsere Sichtweise auf die Gesellschaft. Die GEW NRW informiert über Rechtsgrundlagen wie das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetzes (AGG). Wir beraten zum Coming-Out oder unterstützen bei Diskriminierung und sprechen eine geschlechtergerechte Sprache.

GEW NRW ist Teil der Friedensbewegung

Unser Engagement in der Friedensbewegung besteht so lange wie die GEW NRW selbst und gehört zu unserem Selbstverständnis. Wir organisieren öffentlichen Protest und Demonstrationen sowie Aktionen am Arbeitsplatz. An den Hochschulen setzen wir uns für eine Zivilklausel ein – das bedeutet, dass sich wissenschaftliche Einrichtungen verpflichten, ausschließlich für zivile Zwecke zu forschen. Wir sind für eine Schule ohne Bundeswehr und fordern seit Jahren die Kündigung der Kooperationsvereinbarung zwischen dem Schulministerium und der Bundeswehr.

Du arbeitest im Bildungssektor und teilst unsere Werte und Ziele? Werde jetzt GEW NRW Mitglied!