Aktionswoche: Inklusion stark machen!

Inklusion stark machen – unter diesem Motto haben sich Anfang Oktober 2018 zahlreiche Kolleg*innen an der Aktionswoche Inklusion der GEW NRW beteiligt. Die Postkartenaktion geht in die zweite Runde: Jede*r einzelne kann sich beteiligen und für gute Inklusion stark machen. Mit der Einsendung der Aktionspostkarte setzen sich die Teilnehmer*innen dafür ein, dass Schulen Unterstützung bekommen, um ein erfolgreiches Gemeinsames Lernen aller Schüler*innen unter guten Lern- und Arbeitsbedingungen zu ermöglichen. Wir fordern die Landesregierung auf, Ressourcen, Lehrkräfte und vor allem den Willen zur Weiterentwicklung in die schulische Inklusion zu investieren. Denn das veröffentlichte Eckpunktepapier der Landesregierung sieht nur die Version „Inklusion light“ vor. Da geht noch mehr!

KiBiz-Reform: Zahlenspiele sind nicht genug!
Kita
KiBiz-Reform: Zahlenspiele sind nicht genug!

Endlich! Im Januar 2019 wurden die „Eckpunkte für eine Reform des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz)“ vorgestellt. Werden Bund, Land, Kommunen und Behörden gemeinsam für mehr Qualität in der Kita sorgen?

Wo bitte geht’s zur Inklusion?
Wo bitte geht’s zur Inklusion?

10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention: Die Politik in NRW hat die Aufgabe des Gemeinsamen Lernens unterschätzt. Der Weg aus der Krise gelingt nur, wenn Probleme benannt und gemeinsam gelöst werden.

Die GEW NRW kämpft für gute Inklusion!

Mitmachen: Postkarten an die Schulministerin

Sie haben keine Postkarte an Ihrer Schule bekommen, möchten sich aber gern an unserer Aktion „Inklusion stark machen“ beteiligen? Kein Problem: Einfach den Flyer herunterladen und ausdrucken, die Postkarte abtrennen, ausfüllen und zur GEW NRW schicken! Wir kümmern uns um die Weiterleitung an die politisch Verantwortlichen.

Noch Fragen?

Ehrenamtliche Expertin

Gönül Candan

Hauptamtliche Expertin

Frauke Rütter

Wichtige Dokumente

Weiterlesen: Mehr zu Inklusion

„Shareducation“-Projekt der Gesamtschule Langerfeld
Gesamtschule
„Shareducation“-Projekt der Gesamtschule Langerfeld

Wandern in der Eifel, Street-Art entwerfen, ein Floß bauen – im Projekt „Stadt Land Fluss“ gehen Schüler*innen an ihre Grenzen. Sie stellen sich 1 Jahr lang einer selbst gewählten Herausfo(e)rderung.

Inklusion am Gymnasium: Mutig neue Wege gehen

Inklusion ist eine Aufgabe, die alle Schulformen betrifft: Wie das gemeinsame Lernen von Regelkindern und Kindern mit speziellem Förderbedarf am Gymnasium aussehen kann, zeigt die Reportage aus...

Schulsozialarbeit
Schulsozialarbeit kommt on top!

Ein Interview mit Expertinnen der GEW NRW zeigt das Durcheinander rund um die Stellen für Schulsozialarbeiter*innen: Es geht um multiprofessionelle Teams, Beförderung, Finanzierung und Beschäftigung.

Bündnis fordert Inklusionsplan von der Landesregierung

Auf seiner ersten Mitgliederversammlung hat das Bündnis für inklusive Bildung in Nordrhein-Westfalen eine Erklärung verabschiedet, die harte Kritik an der geplanten Neuausrichtung der Inklusion übt.

Inklusion mit Qualität geht anders

Ein Runderlass zur Neuausrichtung der Inklusion folgte im Oktober 2018 auf die Eckpunkte. Ziel beider Dokumente ist es, die Qualität der schulischen Inklusion zu verbessern. Gelingt das Schwarz-Gelb?