Abschluss in der Tasche? Ab ins Referendariat!

Kaum ist der Abschluss an der Uni geschafft, erwartet zukünftige Lehrer*innen die nächste Herausforderung: Es geht ins Referendariat! Bedarfsdeckender Unterricht, Hospitationen und Unterrichtsbesuche – die zweite Phase der Ausbildung ist anspruchsvoll. Die GEW NRW kämpft kontinuierlich für Verbesserungen der Ausbildungssituation von Referendar*innen. Wir setzen uns ein für demokratische Mitbestimmung und begleiten Reformen der Lehrerausbildung kritisch. Die Kampagne der GEW NRW „Besser anders: Teilzeit-Ref jetzt!“ hat im Sommer 2018 große Wirkung gezeigt. Das Teilzeitreferendariat für NRW ist beschlossene Sache. An dieser Stelle macht die Gewerkschaft weiter, denn das Modell bekräftigt vor allem die Forderung nach einer deutlichen Erhöhung der Anwärtergrundbeträge.

Ratgeber für LAA und Berufseinsteiger*innen

Unsere Ratgeber „Cool bleiben“ und „Schulrecht kompakt“ für Berufseinsteiger*innen sowie „Phase zwei“ für Referendar*innen: In einem Verzeichnis findest du alles, das während deiner Ausbildung und beim Start in den Job nützlich für dich ist: Die GEW NRW steht an deiner Seite!

junge GEW NRW

Bildung ist genau dein Ding? Werde aktiv in der jungen GEW NRW, tausch dich aus oder lass dich beraten.

Referendariat und UPP in der Corona-Pandemie
Referendariat und Prüfungen in der Corona-Pandemie

LAA mitten im Referendariat oder kurz vor der Prüfung stehen in der Corona-Pandemie noch mehr unter Druck, werden dabei aber kaum berücksichtigt. Wie ist es um die Planungssicherheit bestellt?

CDU und FDP ist ökonomische wichtiger als politische Bildung

Am 9. Juni 2021 wurde im Schulausschuss des Landtags NRW deutlich, dass CDU und FDP ökonomische wichtiger ist als politische Bildung: SoWi wie geplant in der Lehramtszugangsverordnung gestrichen!

Forderungen für ein gelingendes Referendariat

Die Bedingungen während der Corona-Pandemie erschweren den Vorbereitungsdienst zusätzlich. Die junge GEW NRW formuliert sechs Forderungen fürs Referendariat, um Lehrer*innen von morgen zu entlasten.

Noch Fragen?

Ehrenamtlicher Experte

Martin Mackenbach

Hauptamtliche Expertin

Anna Cannavo

Wichtige Dokumente

Weiterlesen: Mehr zu Referendariat

Pressemitteilungen 2021
Schulen sind keine Testzentren!

Die erneut extrem kurzfristige Erweiterung der Selbsttests an den Schulen um die Möglichkeit der Attestierung des negativen Ergebnisses durch die Lehrkräfte kritisiert die GEW scharf.

MMaike Finnern kandidiert für GEW-Bundesvorsitz
Maike Finnern kandidiert für GEW-Bundesvorsitz

Die Landesvorsitzende der GEW NRW, Maike Finnern, kandidiert auf dem 29. Gewerkschaftstag der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft für den Bundesvorsitz der GEW.

GEW, GSV und VBE: Zeit für Kinder
Mehr Zeit für die Umsetzung der neuen Grundschullehrpläne

Gemeinsam konnten die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), der Grundschulverband (GSV) und der Verband Bildung und Erziehung (VBE) einen Erfolg ihrer Petition verzeichnen.

NRW-Regel zum Präsenzunterricht konterkariert RKI-Empfehlung
Präsenzunterricht für alle ja, aber erst ab stabiler 50er Inzidenz

Die GEW NRW weist die Ankündigung von Ministerpräsident Laschet zurück, dass Schüler*innen in NRW ab dem 31. Mai bei Inzidenzen unter 100 wieder alle in den Präsenzunterricht zurückkehren.

Sozialindex - Stellen unterrichten nicht
Stellen unterrichten nicht!

Die GEW NRW bemängelt das von Schulministerin Yvonne Gebauer vorgestellte Konzept zum schulscharfen Sozialindex als völlig unzureichend.