Unter 35-Jährige engagieren sich für gerechte Bildungspolitik

junge GEW NRW: für Vielfalt und Solidarität

Die junge GEW NRW ist ein Zusammenschluss der unter 35-Jährigen im Landesverband NRW der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW). Wir setzen uns für die Interessen der jüngeren Mitglieder ein: Bei allen Themen rund um Studium, Nebenjob, Bewerbung und Berufseinstieg stehen wir euch zur Seite. Außerdem bringen wir uns gesellschaftspolitisch ein und machen uns stark gegen Rassismus und Sexismus. Die junge GEW NRW steht für Vielfalt und Solidarität. 

Kostenlose Beratung

Unsere HIBs – Hochschulinformationsbüros

Die HIBs sind ein kostenloses Beratungsangebot speziell für Studierende, die später in den Lehrer*innenberuf einsteigen.

  • Du möchtest in den Master of Education wechseln, weißt aber nicht, was dich erwartet?
  • Du  suchst einen passenden Praktikumsplatz an einer Schule?
  • Du brauchst Hilfe bei der Bewerbung für den Vorbereitungsdienst?
  • Du arbeitest als Hilfskraft an der Uni und hast Fragen zum Arbeitsvertrag?

Unsere Mitarbeiter*innen in den HIBs wissen Bescheid und helfen dir gern weiter! 

HIB Aachen

Unsere Mitarbeiterin Yaren Can hilft dir gern weiter.

HIB Dortmund

Unser Mitarbeiter Moritz Traue hilft dir gern weiter.

HIB Paderborn

Unser Mitarbeiter Johannes Thiele hilft dir gern weiter.

HIB Bielefeld

Unser Mitarbeiter Jannik Meyer hilft dir gern weiter.

HIB Essen

Unsere Mitarbeiterin Kira Hoppe hilft dir gern weiter.

HIB Siegen

Unsere Mitarbeiterin Teresa Pflogsch hilft dir gern weiter.

HIB Bochum

Unsere Mitarbeiterin Lisa Fullert hilft dir gern weiter.

HIB Köln

Unser Mitarbeiter Chalid Ahyoud hilft dir gern weiter.

HIB Wuppertal

Unsere Mitarbeiterin Solvey Hlynsdóttir hilft dir gern weiter.

HIB Bonn

Unsere Mitarbeiterin Clara Bufi hilft dir gern weiter.

HIB Münster

Unser Mitarbeiter Fabian Cohrs hilft dir gern weiter.

Sei dabei!

Unser Ausschuss - junge GEW NRW

Wir sind der landesweite Ausschuss, der aus zehn Personen und einem dreiköpfigen Leitungsteam besteht, und sich regelmäßig trifft. Alle Mitglieder der GEW NRW unter 35 Jahren wählen ihre Vertreter*innen, die dann zum Beispiel auch bei Sitzungen des Landesvorstandes dabei sind. Unterstützt wird die junge GEW NRW in ihrer Arbeit durch eine*n Jugendbildungsreferent*in.

Die meisten von uns sind auch vor Ort oder in ihrer Fachgruppe aktiv. Daneben finden wir es wichtig, uns als jüngere Gewerkschaftsmitglieder überfachlich zu vernetzen und auszutauschen. Deshalb organisieren wir politische Aktionen und tauschen uns mit Vertreter*innen verschiedener Organisationen sowie Initiativen zu bildungs- und gewerkschaftspolitischen Fragen aus. Die junge GEW NRW entwickelt eigene Positionen zu politischen Themen und Inhalten und vertritt diese innerhalb und außerhalb der Gewerkschaft. Infoveranstaltungen und Fortbildungen speziell für deine Bedürfnisse bieten wir regelmäßig an: Unser Senkrechtsstart für Lehramtsanwärter*innen ist zum Erfolgsformat geworden.

 

Die junge GEW NRW hat immer ein offenes Ohr. Du bist bei uns richtig, wenn du politisch interessierte*r Gewerkschafter*in bist, dich über deine Anliegen austauschen und etwas bewegen möchtest. Wenn du Lust hast, deine Ideen einzubringen, schnupper doch einfach bei uns rein. Dabei gehst du keine Verpflichtung ein. Wir freuen uns, dich kennenzulernen!

Zwei Hände die einschlagen

Jetzt mitmachen!

Unser LASS - Landesausschuss für Student*innen

Der Landesausschuss der Student*innen der GEW NRW setzt sich ein für soziale, demokratische und zivile Hochschulen – innerhalb und außerhalb der Gewerkschaft. Wir sind die gewerkschaftliche Interessenvertretung für Studierende und das politisches Sprachrohr für studentische Belange. Wir bieten Orientierung und Unterstützung, wenn es an der Uni mal nicht richtig läuft.

Im LASS engagieren sich gewerkschaftlich aktive Student*innen der GEW NRW. Das Leitungsteam und die Mitglieder werden für ein Jahr gewählt. Mitglieder des LASS machen sich darüber hinaus stark in verschiedenen studentischen und gewerkschaftlichen Bündnissen wie der studentischen Tarifinitiative und den Asten der Unis, um ihre Arbeit voranzutreiben. Wir treffen uns in regelmäßigen Abständen zum gemeinsamen Austausch und zur Planung neuer Aktivitäten. Das Leitungsteam des LASS vertritt die Interessen der Studierenden in Gremien der GEW NRW – zum Beispiel bei den Sitzungen des Landesvorstandes.

Wir vernetzen die studentischen Mitglieder der Gewerkschaft miteinander. Wir sorgen für inhaltliche Diskussionen über bildungs- und allgemeinpolitische Themen und treiben diese durch unsere Arbeit voran. Mit Seminaren und Veranstaltungen informieren wir Studierenden über neue Entwicklungen in der Bildungspolitik und gesellschaftspolitische Themen. Unsere Aktionen fallen auf – wir beziehen Position und vertreten eure Interessen innerhalb und außerhalb der Gewerkschaft.

Du willst an deiner Hochschule etwas bewegen? Du möchtest bei einem Treffen einer Hochschulgruppe der GEW NRW in deiner Nähe vorbeischauen und mitdiskutieren? Oder du fragst dich, wie du selbst eine gründen kannst?

Jetzt Artikel lesen

Studium, Ausbildung und Berufseinstieg

17 GEW-Kolleg*innen reisten zum Kongress der Bildungsinternationalen, um die Wiederwahl der Vizepräsidentin Marlis Tepe mitzuerleben und Bildung mit Teilnehmer*innen aus 170 Ländern zu diskutieren.

Der Studierendenreport der GEW NRW untersucht Situation und soziale Lage von Studis auf Lehramt: Wer den Lehrkräftemangel beseitigen will, muss am Lehramtsstudium ansetzen und Bedingungen verbessern.

Rund 200 Forderungen für ein besseres Praxissemester im Lehramtsstudium sammelten unsere HIB-Mitarbeiter*innen an zwei Aktionstagen. Eine Podiumsdiskussion zum Thema stand nun an der Uni Paderborn an.

Jetzt anmelden

Fortbilden mit der GEW NRW

Du bist Lehramtsanwärter*innen oder Junglehrer*innen?
Dann bist du bei uns genau richtig!

Bei der Fortbildungsreihe „Mehr Selbstsicherheit im Schulalltag“  bereiten dich erfahrene Referent*innen der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit optimal auf deinen Berufseinstieg vor. Verpasse auch nicht unseren jährlichen Senkrechtstart. In wechselnden Workshops tauschst du dich mit Kolleg*innen aus und lernst etwas

  • zum Schulgesetz 
  • zum Zeitmanagement 
  • zur Gesprächsführung 
  • zur Diversity 

Du hast Fragen?

Wir sind für dich da!