Abschluss in der Tasche? Ab ins Ref!

Kaum ist der Abschluss an der Uni geschafft, erwartet zukünftige Lehrer*innen die nächste Herausforderung: Es geht ins Referendariat! Bedarfsdeckender Unterricht, Hospitationen und Unterrichtsbesuche – die zweite Phase der Ausbildung ist anspruchsvoll. Die GEW NRW kämpft kontinuierlich für Verbesserungen der Ausbildungssituation von Referendar*innen. Wir setzen uns ein für demokratische Mitbestimmung und begleiten Reformen der Lehrerausbildung kritisch. Die Kampagne der GEW NRW „Besser anders: Teilzeit-Ref jetzt!“ hat im Sommer 2018 große Wirkung gezeigt. Das Teilzeitreferendariat für NRW ist beschlossene Sache. An dieser Stelle macht die Gewerkschaft weiter, denn das Modell bekräftigt vor allem die Forderung nach einer deutlichen Erhöhung der Anwärtergrundbeträge.

1:1 Übertragung des Tarifergebnisses vereinbart
1:1 Übertragung des Tarifergebnisses vereinbart

Das Tarifergebnis für den öffentlichen Dienst wird auf die Beamt*innen und Versorgungsempfänger*innen in Nordrhein-Westfalen übertragen. Anwärter*innen profitieren besonders.

Junge GEW goes didacta: #besseranders
didacta
Junge GEW goes didacta: #besseranders

Auf der didacta 2019 war die junge GEW erstmals mit eigenem Stand vertreten. Und das nicht zu knapp! Beratungsmarathon, Fotobox und Statementwand #BESSERANDERS. 220 neue Mitglieder nimmt die GEW mit.

Teilnehmer*innen beim Senkrechtstart fordern: Teilzeit-Ref jetzt!

Noch Fragen?

Ehrenamtlicher Experte

Martin Mackenbach

Hauptamtliche Expertin

Julia Löhr

Wichtige Dokumente

Ratgeber für LAA und Berufseinsteiger*innen

Unsere Ratgeber „Phase zwei“ für Referendar*innen und „Cool bleiben“ für Berufseinsteiger*innen sind vereint. In einem Verzeichnis findest du alles, das während deiner Ausbildung und beim Start in den Job nützlich für dich ist: Die GEW NRW steht an deiner Seite!

Refs aufgepasst!

Sichert euch den Eintritt zur Bildungsmesse didacta 2019 in Köln: Alle Referendar*innen, die bis 15.02.2019 Mitglied der GEW NRW werden, erhalten einen Eintrittsgutschein!

punktlandung

Die punktlandung 2018.2 will wissen, wie es für Frauen und Mütter im Bildungssektor aussieht: Was bedeutet Karriere für sie?

junge GEW NRW

Bildung ist genau dein Ding? Werde aktiv in der jungen GEW NRW, tausch dich aus oder lass dich beraten.

Weiterlesen: Mehr zu Referendariat

Lehrkräftemangel bleibt dramatisch
Newsletter Presse
Zwischenzeugnis für Landesregierung: höchstens ausreichend

Es ist Zeit für Zwischenzeugnisse: Bei der Bekämpfung des Lehrkräftemangels in Nordrhein-Westfalen gibt es höchstens ausreichend für die Landesregierung.

Eltern werden am Arbeitsplatz Schule

Hurra – wir werden Eltern! Wann muss die Schule informiert werden? Wer nimmt Elternzeit? Und wie sichern wir währenddessen unser Einkommen? Wir haben die wichtigsten Infos zusammengetragen.

Voll informiert ins Referendariat
Voll informiert ins Referendariat

Der nächste Schritt auf dem Weg ins Klassenzimmer ist geschafft! Am 1. November beginnt für Lehramtsabsolvent*innen das Ref. Die GEW NRW gratuliert herzlich und steht in Phase zwei an deiner Seite.

Teilzeitreferendariat in NRW geht an den Start
Teilzeitreferendariat in NRW geht an den Start

Die Kampagne der GEW NRW erntet ihre Früchte: Das Teilzeit-Ref in NRW steht in den Startlöchern. Wer kann das Referendariat in Teilzeit absolvieren und was ändert sich noch? Wir liefern Antworten.

Neues Fachseminar in der Grundschulausbildung
Grundschule
Neues Fachseminar in der Grundschulausbildung

Die Fächer Sprache und Mathematik sollen in der zweiten Phase der Grundschulausbildung zu einem Fachseminar zusammengefasst werden.