Abschluss in der Tasche? Ab ins Ref!

Kaum ist der Abschluss an der Uni geschafft, erwartet zukünftige Lehrer*innen die nächste Herausforderung: Es geht ins Referendariat! Bedarfsdeckender Unterricht, Hospitationen und Unterrichtsbesuche – die zweite Phase der Ausbildung ist anspruchsvoll. Die GEW NRW kämpft kontinuierlich für Verbesserungen der Ausbildungssituation von Referendar*innen. Wir setzen uns ein für demokratische Mitbestimmung und begleiten Reformen der Lehrerausbildung kritisch. Die Kampagne der GEW NRW „Besser anders: Teilzeit-Ref jetzt!“ hat im Sommer 2018 große Wirkung gezeigt. Das Teilzeitreferendariat für NRW ist beschlossene Sache. An dieser Stelle macht die Gewerkschaft weiter, denn das Modell bekräftigt vor allem die Forderung nach einer deutlichen Erhöhung der Anwärtergrundbeträge.

Voll informiert ins Referendariat
Voll informiert ins Referendariat

Der nächste Schritt auf dem Weg ins Klassenzimmer ist geschafft! Am 1. November beginnt für Lehramtsabsolvent*innen das Ref. Die GEW NRW gratuliert herzlich und steht in Phase zwei an deiner Seite.

Teilzeitreferendariat in NRW geht an den Start
Teilzeitreferendariat in NRW geht an den Start

Die Kampagne der GEW NRW erntet ihre Früchte: Das Teilzeit-Ref in NRW steht in den Startlöchern. Wer kann das Referendariat in Teilzeit absolvieren und was ändert sich noch? Wir liefern Antworten.

Teilnehmer*innen beim Senkrechtstart fordern: Teilzeit-Ref jetzt!

Noch Fragen?

Ehrenamtlicher Experte

Martin Mackenbach

Hauptamtliche Expertin

Julia Löhr

Wichtige Dokumente

Ratgeber für LAA und Berufseinsteiger*innen

Unsere Ratgeber „Phase zwei“ für Referendar*innen und „Cool bleiben“ für Berufseinsteiger*innen sind vereint. In einem Verzeichnis findest du alles, das während deiner Ausbildung und beim Start in den Job nützlich für dich ist: Die GEW NRW steht an deiner Seite!

Refs aufgepasst!

Sichert euch den Eintritt zur Bildungsmesse didacta 2019 in Köln: Alle Referendar*innen, die bis 15.02.2019 Mitglied der GEW NRW werden, erhalten einen Eintrittsgutschein!

punktlandung

Die punktlandung 2018.2 will wissen, wie es für Frauen und Mütter im Bildungssektor aussieht: Was bedeutet Karriere für sie?

junge GEW NRW

Bildung ist genau dein Ding? Werde aktiv in der jungen GEW NRW, tausch dich aus oder lass dich beraten.

Weiterlesen: Mehr zu Referendariat

Neues Fachseminar in der Grundschulausbildung
Grundschule
Neues Fachseminar in der Grundschulausbildung

Die Fächer Sprache und Mathematik sollen in der zweiten Phase der Grundschulausbildung zu einem Fachseminar zusammengefasst werden.

GEW-NRW-Kampagne zum Teilzeitreferendariat ein Erfolg
GEW-NRW-Kampagne zum Teilzeitreferendariat wirkt

Die GEW NRW begrüßt die Ankündigung von NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer, dass angehende Lehrer*innen künftig auf ihren Wunsch das Referendariat in Teilzeit absolvieren können.

Studis für Studis: Das HIB auf der Jobmesse
junge GEW NRW
Studis für Studis: Das HIB auf der Jobmesse in Bochum

Am Stand der GEW NRW auf der Hochschul-Jobmesse standen Teilnehmer*innen bis zu 20 Minuten und erfuhren, was ’ne Gewerkschaft eigentlich so macht und wie man im Ehrenamt aktiv wird.

Teilzeit-Ref jetzt! Warum eigentlich?
Teilzeit-Ref jetzt!
Teilzeit-Ref jetzt! Warum eigentlich?

Das Teilzeit-Ref ist längst überfällig! Damit Lehrer*innen in Ausbildung bald Familie und Beruf besser vereinbaren können, macht sich die junge GEW NRW jetzt stark für das Teilzeitreferendariat.

Doppelte Herausforderung: Referendariat mit Kind
Doppelte Herausforderung: Referendariat mit Kind

Jenny und Marvin Weißmann sind frisch gebackene Eltern. Und beide im Referendariat. Sie erzählen, wie sie die Elternzeit und die Zeit danach planen und welche Unterstützung sie sich vom Land wünschen