Abschluss in der Tasche? Ab ins Ref!

Kaum ist der Abschluss an der Uni geschafft, erwartet zukünftige Lehrer*innen die nächste Herausforderung: Es geht ins Referendariat! Bedarfsdeckender Unterricht, Hospitationen und Unterrichtsbesuche – die zweite Phase der Ausbildung ist anspruchsvoll. Die GEW NRW kämpft kontinuierlich für Verbesserungen der Ausbildungssituation von Referendar*innen. Wir setzen uns ein für demokratische Mitbestimmung und begleiten Reformen der Lehrerausbildung kritisch. Die Kampagne der GEW NRW „Besser anders: Teilzeit-Ref jetzt!“ hat im Sommer 2018 große Wirkung gezeigt. Das Teilzeitreferendariat für NRW ist beschlossene Sache. An dieser Stelle macht die Gewerkschaft weiter, denn das Modell bekräftigt vor allem die Forderung nach einer deutlichen Erhöhung der Anwärtergrundbeträge.

Teilzeitreferendariat in NRW geht an den Start

Die Kampagne der GEW NRW erntet ihre Früchte: Das Teilzeit-Ref in NRW steht in den Startlöchern. Wer kann das Referendariat in Teilzeit absolvieren und was ändert sich noch? Wir liefern Antworten.

Grundschule
Neues Fachseminar in der Grundschulausbildung

Die Fächer Sprache und Mathematik sollen in der zweiten Phase der Grundschulausbildung zu einem Fachseminar zusammengefasst werden.

Teilnehmer*innen beim Senkrechtstart fordern: Teilzeit-Ref jetzt!

Noch Fragen?

Ehrenamtlicher Experte

Martin Mackenbach

Hauptamtliche Expertin

Julia Löhr

Wichtige Dokumente

Jetzt Mitglied werden!

In nur drei Klicks wirst du Mitglied der GEW NRW und profitierst von unseren Angeboten! Für Lehramtsanwärter*innen im Referendariat bieten wir eine Reihe von Fortbildungen – als Mitglied vergünstigt. Wir beraten dich zum Start in der Schule und unterstützen dich mit jeder Menge Material.

junge GEW NRW

Bildung ist genau dein Ding? Dann werde aktiv in der jungen GEW NRW, tausch dich aus oder lass dich beraten.

Weiterlesen: Mehr zu Referendariat

GEW-NRW-Kampagne zum Teilzeitreferendariat wirkt

Die GEW NRW begrüßt die Ankündigung von NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer, dass angehende Lehrer*innen künftig auf ihren Wunsch das Referendariat in Teilzeit absolvieren können.

junge GEW NRW
Studis für Studis: Das HIB auf der Jobmesse in Bochum

Am Stand der GEW NRW auf der Hochschul-Jobmesse standen Teilnehmer*innen bis zu 20 Minuten und erfuhren, was ’ne Gewerkschaft eigentlich so macht und wie man im Ehrenamt aktiv wird.

Teilzeit-Ref jetzt!
Teilzeit-Ref jetzt! Warum eigentlich?

Das Teilzeit-Ref ist längst überfällig! Damit Lehrer*innen in Ausbildung bald Familie und Beruf besser vereinbaren können, macht sich die junge GEW NRW jetzt stark für das Teilzeitreferendariat.

Doppelte Herausforderung: Referendariat mit Kind

Jenny und Marvin Weißmann sind frisch gebackene Eltern. Und beide im Referendariat. Sie erzählen, wie sie die Elternzeit und die Zeit danach planen und welche Unterstützung sie sich vom Land wünschen

Fragen und Antworten: Durchstarten als Referendar*in

Aller Anfang ist schwer: Zu Beginn des Referendariats haben die neuen Kolleg*innen viele Fragen. Die GEW NRW gibt Antworten unter anderem zu Besoldung, Sonderurlaub und Krankenversicherung (Teil 2).