Fachkräfte in multiprofessionellen Teams (MPT-Kräfte) leisten an unseren Schulen einen wichtigen Beitrag, wenn es um gute Bildung und Chancengleichheit für alle Kinder und Jugendlichen geht. Im Schulalltag arbeiten sie insbesondere im Gemeinsamen Lernen an Grundschulen und an weiterführenden Schulen. Seit dem Schuljahr 2022/2023 sind sie auch an Förderschulen tätig.
Diese Berufsgruppen gehören dazu
Auf die Stellen für MPT-Fachkräfte können sich Kolleg*innen mit zahlreichen pädagogischen Berufsausbildungen bewerben: Sozialarbeiter*innen, Sozialpädagog*innen, Beschäftigte mit einem pädagogischen Hochschulabschluss sowie Erzieher*innen und Heilerziehungspflegende. Darüber hinaus können sich auf Stellen im Gemeinsamen Lernen an weiterführenden Schulen und auf Stellen an Förderschulen Handwerksmeister*innen bewerben, um hier Schüler*innen insbesondere beim Übergang von der Schule in den Beruf zu unterstützen.
Aufgaben der Multiprofessionellen Kräfte
MPT-Kräfte stellen eine große Bereicherung für die schulische Förderung dar. Sie erweitern in vielen Situationen die pädagogische Sichtweise und das pädagogische Repertoire der Beschäftigten an den Schulen. Laut den Erlassen Multiprofessionelle Teams im Gemeinsamen Lernen an Grundschulen und weiterführenden Schulen und Multiprofessionelle Teams an Förderschulen übernehmen sie im Schulalltag zentrale Aufgaben:
- MPT-Kräfte wirken bei der Ermittlung von Lernfortschritten und Lernausgangslagen mit
- Sie sind an der Planung und Durchführung von Fördermaßnahmen beteiligt
- Sie unterstützen Lehrkräfte und Schüler*innen im Unterricht
- Sie arbeiten mit den Lehrkräften bei der Elterninformation und -beratung zusammen
- MPT-Kräfte setzen eigenverantwortlich Fördermaßnahmen für Schüler*innen um
- MPT-Kräfte bieten Arbeitsgruppen zum schrittweisen Aufbau von Schlüsselqualifikationen an
Durch die vielen unterschiedlichen Professionen und angelehnt an die jeweiligen Konzepte der Schulen kann sich der Einsatz von Multiprofessionellen Kräfte im Einzelfall jedoch deutlich unterscheiden.