Lehrkräftemangel in NRW

Alarmierende Rückmeldungen der Personalvertretungen nicht nur aus dem Grundschulbereich, sondern auch aus den Schulen der Sekundarstufe I bestätigen: zu wenig oder keine Bewerbungen für vakante Stellen, kein Personal für die dringend erforderliche Vertretungsreserve. Die Folgen des Lehrer*innenmangels sind evident: zusätzlich hohe Belastungen des Kollegiums und massive Überforderungen mit  steigenden Krankmeldungen – die Schulen gehen am Krückstock. Die GEW NRW hat schon im letzten Jahr rasche Abhilfe durch zeitlich befristete Notmaßnahmen gefordert, um vordringlich die teils gravierenden regionalen Unterschiede,  aber auch die lehramtsspezifischen Defizite bei der Lehrer*innenversorgung abzubauen.

Lehrkräftemangel
Richtiger Weg, aber Maßnahmen reichen nicht

Das dritte Maßnahmenpaket der Schulministerin wird trotz richtiger Ansätze nicht ausreichen. Es hat das Potenzial, den Schulfrieden zu stören, wenn neue Lehrkräfte an Schulen besser bezahlt werden.

Grundschule
Grundschulen brauchen politische Entscheidungen

Die Grundschulen in NRW fühlen sich im Stich gelassen. Statt eines großen Wurfs plant die Landesregierung primär öffentlichkeitswirksame Maßnahmen, kommentiert Christiane Mika, Grundschulverband NRW.

Lehrkräftemangel in NRW
lautstark. 01/2019: Auf geht‘s – Neuanfang!
Seiteneinstieg neu denken

Wenn Lehrer*innen fehlen, müssen schnelle Gegenmaßnahmen her! Etwa der Seiteneinstieg, der die Kollegien jedoch zusätzlich belastet. Seiteneinstieg könnte mehr sein als eine unausgereifte Notlösung.

Lehrkräftemangel in NRW
lautstark. 01/2019: Auf geht‘s – Neuanfang!
Wenn Seiteneinstieg keine Ausnahme mehr ist

Zum Schuljahresbeginn konnten viele Stellen für Lehrkräfte nicht besetzt werden. An der Sekundarschule Rheinhausen sind die Hälfte der Lehrkräfte Seiteneinsteiger*innen. Ein Blick hinter die Kulissen.

Schulausschuss debattiert Lehrkräftemangel in NRW

Die pädagogische Qualität an den Grundschulen steht durch den Lehrer*innenmangel auf dem Spiel. Das ist für die GEW NRW auch eine Frage der Bildungsgerechtigkeit.

Neues Schuljahr – alte Probleme!
Neues Schuljahr – alte Probleme!

Zahlreiche ungelöste Probleme belasten die Arbeit der Schulen zu Beginn des Schuljahres. Die GEW NRW erwartet von der Landesregierung statt erneuter Ankündigungen und Versprechungen endlich Lösungen.

ZfsL
Lehrkräfteausbildung: Fachleitungen alarmieren Politik

NRWs Schulen können sich über rund 5.000 neue Referendar*innen freuen – dringend benötigtes Personal! Doch wo bleiben die Fachleiter*innen, ohne die eine qualifizierte Ausbildung nicht möglich wäre?

Arbeits- und Gesundheitsschutz
Studie: Lehrer*innen verdienen mehr Wertschätzung

Einer britischen Studie zufolge sind deutsche Lehrkräfte im internationalen Vergleich besonders schlecht angesehen. Die GEW fordert mehr Anerkennung für eine herausfordernde Tätigkeit!

1:1 Übertragung des Tarifergebnisses vereinbart
1:1 Übertragung des Tarifergebnisses vereinbart

Das Tarifergebnis für den öffentlichen Dienst wird auf die Beamt*innen und Versorgungsempfänger*innen in Nordrhein-Westfalen übertragen. Anwärter*innen profitieren besonders.

8 % mehr in drei Schritten und weitere Verbesserungen
Tarifrunde 2019
8 % mehr in drei Schritten und weitere Verbesserungen

Am Ende der Tarifrunde 2019 gibt es 8 Prozent mehr für die Beschäftigten. Zudem gibt es weitere Verbesserungen für viele Lehrer*innen und Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst der Länder.