Lehrerrat 08.05.2018

MitbestimmungWeiterbildungDienstrecht
Konflikte gehören zur Lehrerratsarbeit

Workshop zum Konfliktmanagement in der Arbeit von Lehrerräten

Konflikte zwischen Lehrer*innen oder zwischen Lehrkräften und Schulleitung gehören zur täglichen Arbeit von Lehrerräten. In seinem Workshop beim Lehrerrätekongress der GEW NRW am 15. Mai 2018 erklärt Experte und Mitglied im Referat für Gewerkschaftliche Bildungsarbeit der GEW NRW Matthias König, wie und welche Konflikte sie lösen.

• Interview: Jessica Küppers
  • Funktion: Redakteurin im NDS Verlag
Was hat Konfliktmanagement mit der Arbeit von Lehrerräten zu tun?

Lehrerratsmitglieder handeln im laufenden Schulalltag. Sie sind Ansprechpartner*innen für die Kolleg*innen und die Schulleitung. Im täglichen Geschäft gibt es häufig Meinungsverschiedenheiten zwischen Kolleg*innen und der Schulleitung, aber auch zwischen den Kolleg*innen selbst. Diese Konflikte nehmen einen großen Teil der Lehrerratsarbeit ein. Deshalb müssen die Auseinandersetzungen geregelt beziehungsweise moderiert werden.

Beim Konfliktmanagement ist die Dimension der Konflikte zu berücksichtigen. Sind es persönliche Konflikte, bei der der Lehrerrat einer Person zur Seite steht? Oder sind es dienstrechtliche Angelegenheiten, bei der der Lehrerrat eventuell selbst Hilfe seitens des Personalrats in Anspruch nehmen muss?

Ihr Workshopthema ist „Nicht alles geht im Konsens – Konfliktmanagement in der Arbeit von Lehrerräten“. Was werden die Teilnehmer*innen aus der Arbeitsgruppe mitnehmen können?

Die Mitglieder des Lehrerrats haben einige Rechte auf ihrer Seite. Die häufigste Tätigkeit ist allerdings das Verhandeln. Die Teilnehmer*innen des Workshops werden viele Aspekte des Konfliktmanagements mitnehmen können. Andererseits wird das Harvard-Prinzip zur Vorbereitung von Verhandlungen präsentiert.

„Immer mehr. Immer schneller anders.“ ist das Motto am 15. Mai 2018. Trifft das auch auf den Themenbereich Konfliktmanagement zu?

In der Schule gibt es viele Zwischen-Tür-und-Angel-Gespräche und es werden gefühlt immer mehr. Leider trifft dieses Gefühl auch auf die Arbeit der Lehrerräte zu. Hinzu kommt, dass sich mit der veränderten Rolle der Schulleitungen die Arbeit der Lehrerratsmitglieder ändert. Der Aufgabenkatalog der Mitglieder des Lehrerrats ist größer geworden. Dadurch muss er im Bereich des Konfliktmanagements mehr leisten.