Gemeinsam mehr erreichen

Wir machen uns für dich stark

• Wir setzen uns für Beschäftigte aus dem Bildungssektor ein – egal ob Studierende, Lehrkärfte oder Hochschulbeschäftigte.
  • Wir kämpfen für einen freien Zugang zum Studium und für demokratische Mitbestimmung.
  • Wir fordern bessere Studien- und faire Arbeitsbedingungen an Hochschulen.

Rund um die Hochschule

Der heute veröffentlichte Evaluationsbericht zum Vertrag über gute Beschäftigungsbedingungen an den Hochschulen in NRW zeigt erste Erfolge auf und unterstreicht weiteren Handlungsbedarf.

Wie muss der Präsenzbetrieb an den Hochschulen gestaltet werden, damit er für Beschäftigte und Studierende sicher ist? Zehn Lehrende und Studierende im lautstark.-Interview und Forderungen der GEW.

Hochschulinformationsbüros

Unterstützung für Studierende

Du hast Fragen rund um dein Studium? Unsere Mitarbeiter*innen in den Hochschulinformationsbüros (HIBs) helfen dir gern weiter.

Studentische Beschäftigte in NRW tariflich absichern – jetzt!

TV-Stud

Kettenverträge und schlechte Bezahlung - so darf es nicht weitergehen. Wir fordern einen Tarifvertrag für studentische Beschäftigte – den TVStud! Wir kämpfen für angemessene Arbeitsbedingungen und eine gerechte Bezahlung für studentische Hilfskräfte.

Fortbildungen & mehr

lautstark.

Entdecke unser Mitgliedermagazin

• nützliche Infos und Hintergrundwissen rund um den Arbeitsplatz Bildung in NRW
  • lebendige Geschichten, spannende Interviews und gewerkschaftliche Debatten
  • exklusiver Zugang zum Online-Magazin für Mitglieder
  • Neuigkeiten aus der Welt der GEW NRW
GEW NRW will Forschung und Lehre verbessern

Bildungsgewerkschaft für alle Beschäftigten an NRW-Hochschulen

Wir, die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Nordrhein-Westfalen (GEW NRW), setzen uns für Studierende, Beschäftigte an Hochschulen und in der Forschung ein. Als Bildungsgewerkschaft machen wir uns für ein gutes Studium stark. Die GEW NRW bietet Studierenden eine Plattform, um sich für ein demokratisch organisiertes Bildungssystem einzusetzen. Unser wichtigstes Gremium dafür ist der Landesausschuss für Studierende (LASS), in dem sich Studierende aktiv engagieren. Gemeinsam setzen wir uns für einen freien Zugang zum Studium, demokratische Mitbestimmung und faire Arbeitsbedingungen an Hochschulen ein.

Bildungsgewerkschaft fordert TVStud

Ein zentraler Aspekt ist die Forderung nach einem Tarifvertrag für studentische Beschäftigte, dem TVStud. Dieser Tarifvertrag ist unabdingbar, um angemessene Arbeitsbedingungen und eine gerechte Bezahlung für studentische Hilfskräfte sicherzustellen. Studierende, die neben dem Studium arbeiten, sollen faire Löhne erhalten und in ihren Rechten geschützt sein.

Hochschulpolitische Reformen kritisch begleiten

Die GEW NRW begleitet hochschulpolitische Reformen kritisch und arbeitet konstruktiv daran, die Studienbedingungen im Bachelor und Master zu verbessern. Wir setzen uns dafür ein, dass die Studierenden im Zentrum der Bildung stehen und ihre Bedürfnisse und Interessen berücksichtigt werden. Dazu gehört auch die aktive Mitgestaltung der Curricula, um den Anforderungen der Arbeitswelt gerecht zu werden.

Als Bildungsgewerkschaft Forschung und Lehre verbessern

Neben dem Engagement für Studierende sind wir bei der GEW NRW auch für Beschäftigte in Hochschule und Forschung da und setzen uns dafür ein, die Arbeitsbedingungen zu verbessern. Wir fordern die Demokratisierung der Wissenschaft, indem wir eine stärkere Beteiligung der Beschäftigten an Entscheidungsprozessen und eine transparente Karriereentwicklung unterstützen. Hochschulen sollen offene Orte des wissenschaftlichen Austauschs sein, in denen alle Mitglieder der Hochschulgemeinschaft ihre Expertise einbringen können.

Für eine bessere Qualität in Forschung und Lehre fordert die GEW NRW, eine angemessene Bezahlung der Lehrenden und die nötigen Ressourcen, um exzellente Lehre zu gewährleisten. Wir setzen uns dafür ein, dass Forschende fair entlohnt werden und ausreichende finanzielle Unterstützung für ihre Projekte erhalten.

Wissenschaft und Forschung spielen eine bedeutende Rolle in unserer Gesellschaft. Daher begleitet die GEW NRW als Bildungsgewerkschaft die politische Auseinandersetzung zur Ausrichtung des Hochschulsystems kritisch und konstruktiv. Wir engagieren uns für eine zukunftsorientierte Bildungspolitik, die auf Chancengleichheit, Qualität und demokratischen Prinzipien basiert.

Hochschulinformationsbüros: Unterstützung für Studierende

Direkte Unterstützung für Studierende bekommst du in unseren Hochschulinformationsbüros – den HIBs. Mitarbeiter*innen der GEW NRW beraten Studierende dort kostenlos und stellen dir nützliches Informationsmaterial zur Verfügung. Egal, ob es um Fragen zur Studienfinanzierung, zur Studienorganisation oder zu rechtlichen Aspekten geht – die HIBs bieten Unterstützung und Orientierung.

Als Bildungsgewerkschaft ist die GEW NRW sowohl für Studierende als auch für Beschäftigte an Hochschulen und in der Forschung unverzichtbar. Durch den gemeinsamen Einsatz können wir positive Veränderungen erreichen, die zu einem gerechteren und hochwertigen Bildungssystem beitragen.

Du bist studentische Hilfskraft oder Hochschullehrer*in? Werde jetzt Mitglied der GEW NRW!