Tarifvertrag öffentlicher Dienst – TVöD 06.05.2022

Wir sind die Profis!

BildungsfinanzierungSozial- und ErziehungsdienstStreikTarifrundeSozialpädagogikFachkräfte in der SchuleingangsphaseFrühkindliche Bildung
  • Autor*in: Christoph Alt
  • Funktion: Pressesprecher der GEW NRW

Tarifrunde im Sozial- und Erziehungsdienst

Update: Die GEW NRW ruft zum Warnstreik in Gelsenkirchen für den 11. Mai 2022 auf. Kommt zum Wissenschaftspark: Es geht um eine verbesserte Eingruppierung, echte Wertschätzung und Anerkennung in dieser Tarifrunde.

Ende Februar begann die Tarifrunde im kommunalen Sozial- und Erziehungsdienst. Es geht den Beschäftigten um echte Wertschätzung und Anerkennung. Beim Verhandlungsauftakt zeigten die Arbeitgeber in wesentlichen Punkten wie der Festlegung von Vor- und Nachbereitungszeiten der pädagogischen Arbeit keine Bereitschaft für ein Entgegenkommen.

2009 und 2015 haben die Beschäftigten im kommunalen Sozial- und Erziehungsdienst mit beeindruckenden Streiks für eine Aufwertung ihrer Berufe gekämpft. Sie haben eine bessere Eingruppierung und höhere Bezahlung erreicht. Es wurden aber längst nicht alle Forderungen durchgesetzt. Nun führen die Gewerkschaften die Auseinandersetzung unter Führung der Gewerkschaft ver.di weiter. Sie hat im Herbst 2021 die Kündigung der Eingruppierungsregelungen Sozial- und Erziehungsdienst (SuE) beschlossen und vereinbarte mit der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) Verhandlungstermine für die erste Jahreshälfte 2022. Nach dem Auftakt am 25. Februar 2022 waren Verhandlungstermine am 21./22. März 2022 und am 28./29. April 2022 vorgesehen. Diese blieben ohne Ergebnis und ohne Angebot von Seiten der Arbeitgeber.

Mitglieder der GEW in diesem Tarifbereich können sich aktiv beteiligen. Unsere Kampagne „Wir sind die Profis“ hat vor allem ein Ziel: Die Mitglieder und diejenigen, die es noch werden wollen, einzubeziehen und zu beteiligen. Es gibt viele Möglichkeiten mitzumachen!

Unterstütze unsere Kampagne "Wir sind die Profis"

• Folge uns und sei dabei!

Die GEW ist auf verschiedenen Social Media Plattformen unterwegs. Suche und finde uns auch unter dem Hashtag #WirsinddieProfis! Am stärksten sind wir gemeinsam – mit dir! Es hilft der Stärke der Kampagne sehr, wenn auch du die Posts der GEW direkt teilst oder mit „Gefällt mir“ markierst.

• Richtig aktiv werden!

Neben deiner Unterstützung in den sozialen Medien macht die GEW weitere Angebote, wie du dich aktiv beteiligen kannst, um der Kampagne richtig Rückenwind zu verschaffen. Du kannst zum Beispiel dein eigenes Kampagnen-Video erstellen und es unter dem Hashtag #WirsinddieProfis selbst posten. Du kannst auch ein iPad gewinnen, wenn du es schaffst deine Kollegin oder deinen Kollegen während der Tarifrunde für eine Mitgliedschaft zu werben. Für alle Mitglieder stellen wir unser „Mitglieder-Kit“ zur Verfügung – hier findest du sämtliche Motive der Kampagne zum selber posten, aber auch Facebook-Titelbilder oder Webseitenslider.

• Beteilige dich am Warnstreik

Da die Arbeitgeberseite bei den zentralen Forderungen kein Entgegenkommen signalisiert, ruft die Bildungsgewerkschaft GEW NRW die Beschäftigten im Geltungsbereich der Sonderregelungen für den Sozial- und Erziehungsdienst im TVÖD/TVöD BT-B zu ganztätigten Warnstreik am 11. Mai auf.

Die Beschäftigten fordern unter anderem verbesserte Eingruppierungen im Sozial- und Erziehungsdienst, die Anpassung der Stufenlaufzeiten an die allgemeinen Regelungen und Öffnung der Stufen 5 und 6 für alle Entgeltgruppen im Sozial- und Erziehungsdienst sowie mehr Zeit für eine gute Qualität in der pädagogischen Arbeit.