Gewerkschaft 12.08.2020

Neues Schuljahr: Ratgeber für den Schulalltag

Dienstrecht

Tipps für den Berufseinstieg und rechtliche Infos für alte Hasen

Mit unseren aktualisierten Ratgebern bekommen Kolleg*innen vor Ort einen Überblick über alle wichtigen Begriffe im Schulalltag – damit sie immer bestens informiert sind.

• Autor*in: GEW NRW

In den mehr als drei Jahrzehnten seit der Erstausgabe ist der Arbeitsplatz Schule längst zu einem Inbegriff für kurze und verständliche Informationen zu den gängigsten Fragen und Probleme des Schulalltags geworden. Von Abordnung über Inklusion bis hin zu Versetzung: Expert*innen der GEW NRW erklären die aktuelle Rechtslage, angereichert mit vielen praktischen Informationen und Materialien.

Mit dem Berufseinstieg beginnt ein ganz neuer Lebensabschnitt. Statt Bedarfsdeckendem Unterricht und Lehrproben stehen nun Probezeit und Klassenleitung auf dem Programm. Damit alle Berufseinsteiger*innen einen kühlen Kopf bewahren können, haben wir unseren Ratgeber Cool bleiben! neu aufgelegt.

Informationen auf dem neuesten Stand

Die aktuellen Ausgaben des Arbeitsplatz Schule und Cool bleiben wurden grundlegend überarbeitet, erweitert und aktualisiert. Unsere Expert*innen haben neue Stichwörter aufgenommen und die alten durchgesehen und auf den neuesten Stand gebracht. Daher sind diese Ratgeber den Leser*innen auch weiterhin eine verlässliche und schnelle Hilfe bei der Bewältigung der kleinen und großen Probleme des Schulalltags.

Lexikon aktualisiert

Gemeinsam mit den Ratgebern haben wir auch die beiden Lexika auf unserer Webseite aktualisiert. Im Lexikon Berufseinstieg finden sich spezielle Informationen, die beim Berufsstart und im Referendariat wichtig sind. Das Schullexikon der GEW NRW gibt einen kompakten Überblick über alle wichtigen Themen im Arbeitsalltag.

Alltagshilfe für jede Situation

Wir hoffen, dass wir mit unseren Informationen und Anregungen an eurem Arbeitsplatz helfen können. Natürlich reicht das nicht aus: Zur Bewältigung des Schulalltags brauchen wir unsere Kolleg*innen und nicht zuletzt eine starke Gewerkschaft: die GEW. Die GEW hilft, Rechte zu wahren und Interessen durchzusetzen. Sie ist aktiv in eurem Interesse, auch mithilfe ihrer Personalräte!