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Regionale Begebenheiten und Eigeninitiative der Lehrkräfte sind entscheidend für das digitale Lehren und Lernen. Damit Schüler*innen profitieren, braucht es Fortbildungen und eine Zukunftsperspektive.

Wenn unsere Welt sich verändert, ist auch in Schule Transformation gefragt. Das Bielefelder Oberstufen-Kolleg erprobt zeitgemäßes Lernen und Prüfen und zeigt damit die notwendige Innovationsoffenheit.

Die Studie „Problematische Mediennutzung bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland“ zeigt alarmierende Zahlen. Wie lernen Schüler*innen einen vernünftigen Umgang mit digitalen Medien und Angeboten?

Kann das Mittagessen im Offenen Ganztag ein Ort sein, an dem Kinder demokratische Kompetenzen lernen? Dieser Frage ist Professorin Katharina Gosse in einem Forschungsprojekt nachgegangen.

Du bist an einer Offenen Ganztagsschule oder Grundschule beschäftigt? Dann bist du gefragt! Mach bei unserer Umfrage mit und sag uns, was dich bewegt. So funktioniert die Teilnahme.

Das Land NRW will die gymnasiale Oberstufe reformieren: mit innovativen Prüfungsformaten und Abiturprüfungen in fünf Fächern. Die GEW NRW sieht die Einführung eines zusätzlichen Abiturfaches kritisch.

In Zeiten des Mangels sind Lehrkräfte noch mehr auf sich allein gestellt. Das hat aber auch etwas Gutes: Schwerpunkte setzen, weil man sowieso nicht alles schaffen kann, kann den Kindern zugutekommen.

Lehrkräfte und andere (sozial-)pädagogische Beschäftigte an Schulen sind verunsichert: Wie weit reicht ihre politische Neutralitäts- und Mäßigungspflicht, bevor disziplinarrechtliche Folgen drohen?