Gewerkschaft 06.03.2023

Senior*innen in der ehemaligen Konsumgenossenschaft VORWÄRTS

Die GEW-Senior*innen waren wieder unterwegs

Am 28. Februar 2023 besuchten mehr als 40 Senior*innen die ehemalige Konsumgenossenschaft VORWÄRTS an der Barmer Münzstrasse.

Gemeinsam stark, gestern wie heute….

Seit 2015 aktiv und immer wieder sehr erfolgreich, besuchten die GEW Senior*innen am 28.2.2023 die Gebäude der ehemaligen Konsumgenossenschaft an der Münzstraße auf dem Sedansberg in Barmen und erlebten eine sehr interessante Führung.

Seit 1905 gibt es die Konsumgenossenschaft in Barmen, die es sich zur Aufgabe gemacht hatte, gute und preisgünstige Lebensmittel in Eigenverwaltung gewinnfrei an ihre Mitglieder zu verteilen, was in der damaligen Zeit nicht selbstverständlich war. Entgegen anfänglichen Befürchtungen war die Genossenschaft sehr erfolgreich, hatte Großbäckerei, Kaffeerösterei, Getränkeabfüllung, Lagerräume mit direkter unterirdischer Bahnanbindung. 1931 zog die Genossenschaft nach Clausen um.
Das Gebäude Münzstraße ging an die Stadt und erlebte unrühmliche Zeiten als Standort der SA mit Folterräumen, Kaserne, Nazi-Ausbildungsstätte für den Reitersturm und Verwaltung.

Später wurde es Flüchtlingsunterkunft, Asylbewerberheim, wieder Flüchtlingsunterkunft und schließlich ein geschichtsträchtiger, denkmalgeschützter Gebäudekomplex mit Ausstellung, aktiv betrieben durch den Förderverein.

Nach der Besichtigung gab es Kaffee und Kuchen bei bester Stimmung im Ausstellungsraum. Immer wieder zeigt es sich, wie wichtig es ist, sich zu treffen, sich auszutauschen und an den gemeinsamen beruflichen Lebensweg zu erinnern.
Inzwischen stoßen die Anmeldungen zu unseren Veranstaltungen wegen der oft begrenzten Führungen zahlenmäßig an ihre Grenzen. Daher heißt es, sich frühzeitig anzumelden.