Gewerkschaft 18.08.2023

Senior*innen im Wuppertaler Skulpturenpark

Die GEW-Senior*innen waren wieder unterwegs

Die Senior*innengruppe der GEW Wuppertal traf sich nun zum zweiten Mal seit Mai 2016 zu einem Besuch des Skulpturenparks Waldfrieden. Einige waren schon 2016 dabei, aber die meisten besuchten zum ersten Mal mit uns den Skulpturenpark.

Nach mehreren Wochen fast ausschließlich mit Dauerregen lockten Sonne, Wärme und Wiedersehensfreude uns zur Ausstellung:
 „Figur! – Meisterwerke der Skulptur aus dem Von der Heydt-Museum“. Mit zwei sehr guten Führungen wurden wir im Gegensatz zu den modernen, meist abstrakten Skulpturen im Park durch die Geschichte der figürlichen Bildhauerei von ca. 1850 bis heute geführt. Die Glaspavillons, in denen die Figuren aus dem Von der Heydt – Museum ausgestellt waren, dienten als perfekter Rahmen. Sie erlaubten das ungestörte Herumgehen um die Figuren, die mit zunehmender Moderne immer mehr die Auseinandersetzung mit den Betrachtenden verlangten.
Während beispielsweise der Probeabguss einer „Siegesgöttin Viktoria“ von Christian Rauch aus der Mitte des 19. Jahrhunderts nur zu betrachten war, forderte die Skulptur „Johannes der Täufer“ von Auguste Rodin, seiner Insignien beraubt als Fragment, schon eine viel intensivere Herangehensweise.
Wir wurden auf diese Entwicklung aufmerksam gemacht und schauten uns nach diesem Gesichtspunkt viele andere Skulpturen mit ihren verschiedenen Werkstoffen an, wie zum Beispiel die sich drehend wirkenden Skulpturen von Tony Cragg im Außenbereich.

Die sommerliche Atmosphäre im Wald und das stimmungsvolle Licht taten ihr Übriges, die verschiedenen Skulpturen zum Leuchten zu bringen.

Auch beim anschließenden Kaffeetrinken im Café „Podest“ setzte sich die gute Stimmung bei anregenden Gesprächen nach dem Motto „Kultur und Genuss“ fort.

Übrigens: Neugierig geworden?  Neu im Ruhestand? Schaut doch mal bei unserer nächsten Veranstaltung im November vorbei!
Vorher gibt es aber das bereits annoncierte Treffen für alle, die nicht so mobil sind oder einfach nur mal sitzen und klönen wollen. Weitere Informationen folgen.