lautstark. 19.04.2024

Personalratswahlen 2024 an Schulen

BildungsgewerkschaftMitbestimmung

Weil zu viel zu viel ist – Deine Stimme zählt!

Noch bis zum 13. Juni 2024 kannst du deinen Personalrat neu wählen. Und deine Stimme bedeutet viel für uns – die GEW NRW –, damit wir als mitgliederstärkste Gewerkschaft im Schulbereich weiterhin wirkungsstark unsere Forderungen in politische Realität übersetzen können.

Download pdf | 2 mb
  • Ausgabe: lautstark. 02/2024 | Wir gegen Rechts
  • Autor*in: Ayla Çelik
  • Funktion: Vorsitzende der GEW NRW
  • Autor*in: Stephan Osterhage-Klingler
  • Funktion: stellvertretender Vorsitzender der GEW NRW

Liebe Kolleg*innen,

als GEW NRW sind wir die mitgliederstärkste Gewerkschaft im Schulbereich. Wir hören zu, sind Sprachrohr für eure Anliegen und setzen uns kraftvoll für eure Interessen ein – gemeinsam mit unseren Personalrät*innen. Damit wir unsere Forderungen weiterhin wirkungsstark in politische Realität übersetzen können, brauchen wir Mehrheiten in den Personalräten. In einer Zeit, in der die Lösung bildungspolitischer Fehlentscheidungen und Fehlplanungen darin gesehen wird, die Beschäftigten die Zeche zahlen zu lassen und die belastenden Arbeitsbedingungen zu verschärfen, gilt es, eure Interessen zu vertreten und eure Rechte zu verteidigen.

Deshalb zählt jede Stimme! Die Herausforderungen und die Aufgaben, die auf die Bildungseinrichtungen zukommen, sind so komplex und so groß wie nie zuvor. In NRW fehlen aktuell über 7.000 Lehrkräfte. Der eklatante Mangel bedeutet für die Beschäftigten eine immense Überlastung und für Kinder und Jugendliche verpasste Chancen. Unsere Umfrage zur Arbeitsbelastung der Beschäftigten an den Schulen in NRW mit knapp 24.000 Beschäftigten zeigt: 92,4 Prozent sehen auf einer Skala von 0 bis 10 den Grad ihrer individuellen Überlastung im Durchschnitt bei 8,21. Das ist alarmierend und muss sich ändern!

Deshalb fordern wir als GEW NRW

• weniger Verwaltungsaufgaben,
  • mehr Kolleg*innen in den Schulen und
  • kleinere Klassen.

Nur gute Arbeitsbedingungen und faire Bezahlung für alle Beschäftigten können gute Bildung ermöglichen und für den in allen Branchen dringend gebrauchten Nachwuchs sorgen. Gemeinsam können wir der Hebel sein, der Veränderung bewirkt. Wähle deshalb GEW NRW – wähle Liste 1! Weil zu viel zu viel ist!

Gut zu wissen

Wer? Wie? Wann?

Wer kann wählen?

• Lehrer*innen,
  • Lehramtsanwärter*innen,
  • Fachkräfte im Multiprofessionellen Team,
  • Sozialpädagog*innen in der Schuleingangsphase,
  • Schulsozialarbeiter*innen,
  • Lehrkräfte für den Herkunftsprachlichen Unterricht und
  • Alltagshelfer*innen im Landesdienst

Wie wird gewählt?

Per Briefwahl, die Unterlagen treffen Ende April bis Mitte Mai in allen Schulen in NRW ein.

Wann wird gewählt?

Bis zum 13. Juni 2024 müssen die Briefwahlunterlagen abgeschickt sein.