Bildungspolitik 26.03.2020

Coronavirus an Bildungseinrichtungen

Arbeits- und GesundheitsschutzCorona

Was bedeutet das Coronavirus für Sie?

Das neuartige Coronavirus breitet sich aus. Kitas und Schulen sind in Deutschland geschlossen. Die GEW informiert mit einem Übersichtsartikel mit wichtigen Links.

Min.

Die Akteure im Gesundheitswesen setzen auf Zeit – das wichtigste Ziel sei die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Das Robert-Koch-Institut schätzt die Gefahr durch das Virus für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland aktuell als „mäßig“ ein. Kein Grund zur Panik also. In Nordrhein-Westfalen wurden trotzdem vorsorglich schon vereinzelt Schulen und Kitas geschlossen. Funktionäre und Mitglieder stellen sich deshalb viele Fragen. Der Hauptvorstand hat basierend auf den Empfehlungen des DGB-Rechtsschutz zum Coronavirus spezifisch für in Bildungseinrichtungen arbeitende Menschen wichtige Fragen und Antworten zusammengestellt. Wir ergänzen hier um  NRW-spezifische Links.

FAQ des Hauptvorstands

Der GEW Hauptvorstand hat auf gew.de eine Reihe von Antworten auf die wichtigsten (arbeitsrechtlichen) Fragen zusammengestellt.

Weitere wichtige Informationen

Bundesministerium für Arbeit und Soziales: Arbeitsrechtliche Auswirkungen

DGB: Corona: Arbeitsrecht, Home Office, Kurzarbeitergeld - Was Beschäftigte wissen müssen

DGB-Rechtschutz: Schwerpunkt Corona

verdi: FAQ zu Corona

Schule

Ministerium für Schule und Bildung NRW: Information zum Umgang mit dem Coronavirus im Schulbereich

Landeselternschaft der integrierten Schulen in NRW: Auswirkung der Corona-Epidemie an unseren Schulen

GEW NRW:Was gilt für den Notdienst in der Schule?

Kita

KiTa.NRW: Corona-Infos für Fachkräfte

Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration NRW:Wichtige Informationen zum Betretungsverbot und zur Umsetzung der Kinderbetreuung von Personen kritischer Infrastrukturen

Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration NRW: Aktualisierte FAQ zum Betretungsverbot und zur Betreuung von Kindern von Personen kritischer Infrastrukturen