Sozialpädagogische Berufe aufwerten

Schule braucht – heute mehr denn je – multiprofessionelle Fachkompetenz bei der Erfüllung des ganzheitlichen Bildungsauftrags. Ohne Jugendhilfe und Schulsozialarbeit ist dieser Auftrag nicht nur in der Inklusion, im Umgang mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen sowie im offenen Ganztag kaum mehr zu erfüllen. Die Ressourcen für Soziale Arbeit müssen dringend und ohne Projektstatus ausgebaut werden, damit die Kooperation von Jugendhilfe und Schule zunehmend präventiv funktionieren kann – dafür kämpft die GEW NRW. Spätestens die Tarifrunden für die Entgeltordnung im Sozial- und Erziehungsdienst der vergangenen Jahre haben gezeigt: Wir stehen für eine Aufwertung der sozialpädagogischen Berufe ein.

Sozialpädagogische Fachkräfte in der Schuleingangsphase: Hier geht's zu den Infos und Ansprechpartner*innen >>

lautstark. 06/2020
OGS: Bildung ermöglichen und Wertschätzung zeigen

Rund 330.000 Kinder in NRW nutzen den Offenen Ganztag in der Grundschule. Um einheitliche Standards zu schaffen, setzt sich die GEW NRW für die Verankerung im Schulgesetz ein.

lautstark. 06/2020
Bildungsfinanzierung: Wir müssen mehr investieren

Warum ist Deutschland bei der Bildungsfinanzierung so schlecht aufgestellt? Warum wird das Bildungssystem nicht schneller modernisiert? Politikwissenschaftler Tobias Kaphegyi weiß Antworten.

Ehrenamtliche Expertin

Ehrenamtlicher Experte

Lothar Freerksema

Hauptamtliche Expertin

Joyce Abebrese

Wichtige Dokumente

Downloadcenter

Sie suchen eine Publikation zu Jugendhilfe & Sozialarbeit? In unserem Downloadcenter finden Sie die passenden Dokumente.

Jetzt Mitglied werden!

In nur drei Klicks werden Sie Mitglied der GEW NRW und profitieren von unseren Angeboten! Für pädagogisch Beschäftigte in der Jugendhilfe und Sozialarbeit bieten wir eine Reihe von Tagungen und Arbeitsgruppen. Werden Sie aktiv in der GEW NRW!

Weiterlesen: Mehr zu Jugendhilfe und Sozialarbeit

Wieder Streiks in Kitas in NRW
Newsletter Presse
TVöD: Morgen wieder Warnstreiks in Kitas

Die GEW NRW hat für den morgigen Dienstag (20.10.) ihre tarifbeschäftigten Mitglieder in den kommunalen Kindertageseinrichtungen erneut zum Warnstreik aufgerufen.

Schulsozialarbeiter*innen bzw. MPT-Kräfte aufgepasst
EGO-SuE
Schulsozialarbeiter*innen und MPT-Kräfte aufgepasst!

Für Schulsozialarbeiter*innen und MPT-Kräfte, die vor dem 1.1.2020 im Dienst waren, steht aufgrund des Tarifabschlusses 2019 eine Überleitung in die neue EG S 15 an. Aufgepasst.

Warnstreiks in der Tarifrunde „Bund und Kommunen“ werden fortgesetzt
Bildungsfinanzierung
Völlig unzureichendes Arbeitgeber-Angebot

Das Angebot der Arbeitgeber ist aus Sicht der GEW völlig unzureichend und nicht verhandlungsfähig. Weitere Warnstreiks sind unausweichlich.

Erneute Warnstreiks in Kitas in NRW
Newsletter Presse
Erneute Warnstreiks in den Kitas in NRW

Zum zweiten Mal in der aktuellen Tarifrunde ruft die GEW NRW ihre Mitglieder in kommunalen Einrichtungen - vor allem in den Kitas - zum Warnstreik auf.

TVöD: GEW NRW ruft zum Warnstreik in Kitas auf
Pressemitteilungen 2020
TVöD: GEW NRW ruft zum Warnstreik in Kitas auf

Die GEW NRW hat heute (30.9.) ihre tarifbeschäftigten Mitglieder in ausgewählten kommunalen Kindertageseinrichtungen zum Warnstreik aufgerufen.