Ehrenamtliche Arbeit

Aktiv engagiert

Jedes Jahr treffen wir uns mit unseren aktiven Gewerkschafter*innen aus ganz NRW zu unserer internen Tagung GEW-aktiv. Hier gibt es Raum für einen intensiven Erfahrungsaustausch. Wir diskutieren gemeinsam in spannenden Arbeitsgruppen und Workshops über unterschiedliche GEW-Themen. Alle profitieren vom Einblicken in die Arbeit vor Ort . Am Ende nehmen unseren Gewerkschafter*innen wertvolle Anregungen und neue Ideen für die ehrenamtliche Arbeit in den Städten und Kreisen mit.

Save the date

GEW-aktiv 2024

Die nächste GEW-aktiv findet am 30. und 31. August 2024 statt. Weitere Informationen folgen.

GEW-aktiv in Paderborn - Anders. Anders als zuvor.

Anders. Anders als zuvor.

GEW-aktiv 2021

Bei unserer GEW-aktiv-Tagung 2021 unter dem Motto „Anders. Anders als zuvor.“ am 27. und 28. August kamen Bildungsexpert*innen aus ganz NRW in Paderborn zusammen. Nachdem die Tagung im Vorjahr pandemiebedingt ausfiel, waren die Kolleg*innen froh über den persönlichen Austausch. Über 150 Kolleg*innen diskutierten darüber, wie die Gewerkschaftsarbeit vor Ort aktiv gestaltet werden kann und welche Herausforderungen Bildung heute mehr denn je meistern muss.

GEW-aktiv in Duisburg – Blickpunkte

Blickpunkte

GEW-aktiv 2019

Der Gewerkschaftstag im Mai 2019 hat festgelegt, welche Themen die Arbeit der GEW NRW in den kommenden Jahren bestimmen werden. Ein anspruchsvolles Programm. Die GEW-aktiv-Tagung 2019 unter dem Motto „Blickpunkte“ war der Ort, an dem wir den Dialog fortgesetzt haben. Am 6. und 7. September 2019 kamen Bildungsexpert*innen aus ganz in NRW in der Mercatorhalle Duisburg zusammen. Es geht um Blickpunkte. Orientierungspunkte, die wir in den Blick nehmen, die die Richtung vorgeben. Standpunkte, die wir haben, die für uns wichtig sind. Dabei ist klar: Die Weiterentwicklung der GEW NRW geht nur im Dialog. Was muss erhalten werden? Wo gibt es Verbesserungsbedarf? Wo setzen wir an? Müssen wir einen neuen Blick auf unsere Gewerkschaft werfen? Die Tagung zum Schuljahresauftakt war Ort dieses Dialogs. Wir haben uns im Auftaktplenum nicht erzählen lassen, wie es geht. Wir haben gemeinsam Ideen zur Zukunft der GEW NRW entwickelt.

GEW-aktiv 2018: #mitdiesenjungenleuten

#mitdiesenjungenleuten

GEW-aktiv 2018

Moderiert von Steffi Neu, WDR, und mit einem Impulsreferat von Martina Gille vom Deutschen Jugendinstitut ging es am 7. September 2018 in die Debatte mit diesen jungen Leuten: Jessica Rosenthal, stellvertretende Juso-Bundesvorsitzende, Felicitas Orehovec, Teilnehmerin am Mentoring-Programm von ver.di, und Eric Schley, Bezirksjugendsekretär des DGB NRW. Unter dem Hashtag #mitdiesenjungenleuten soll über GEW-aktiv 2018 hinaus diskutiert werden. Gelingender Generationenwechsel ist eine notwendige Bedingung für eine erfolgreiche GEW NRW in den nächsten Jahren. Deshalb stehen bei der Tagung GEW-aktiv junge Aktive und engagierte Gewerkschafter*innen im Fokus. Im Plenum am Freitag wurde aufgeräumt mit Vorurteilen wie #mitdiesenjungenleuten ist „kein Staat zu machen“. Gewerkschaft auch nicht. Familie, Freizeit und Selbstverwirklichung. Da müssen Politik, Ehrenamt und Gewerkschaft ja zu kurz kommen. Denn klar ist, #mitdiesenjungenleuten wird die GEW der Zukunft gestaltet: Anders, aber weiter attraktiv und durchsetzungsstark mit vielen Mitgliedern. Die Arbeitsgruppen am Samstag vertieften: „Mit Mentoring den Generationenwechsel gestalten“, „Younger than ever – Diskussionsforum über das was GEW-Generationen bewegt“ und „Die GEW NRW vom Kopf auf die Füße stellen“. Denn nach den vielen Beiträgen im Plenum und aus dem Publikum darf die Bildungsgewerkschaft den Anschluss nicht verpassen: Wer den Generationenwechsel vorantreiben will, muss Strukturen verändern und manchmal auch aggressiv Forderungen stellen, um den Gewerkschaftsberg nicht immer weiter vor sich herzuschieben! Schneller aktiv werden, statt zu vieler Planungen könnte eine Devise sein.

GEW-aktiv 2017: Wandel is' immer

Wandel is' immer

GEW-aktiv 2017

„Wandel ist immer eine Herausforderung“, weiß nicht nur Eva Caspers von der jungen GEW NRW. Die rund 250 Teilnehmer*innen der Tagung GEW-aktiv am 8. und 9. September 2017 waren sich einig: Ein Wandel in der Bildungs- und Personalpolitik hin zu mehr Investitionen muss der Weg sein, den die neue Landesregierung einschlägt. Änderungen müssen her unter anderem bei der Steuerung der Inklusion, der personellen Ausstattung und der Bezahlung der Beschäftigten. „Wir wünschen uns als GEW auch, dass nicht alles zurückgedreht wird, was sich in den letzten Jahren entwickelt hat“, so Dorothea Schäfer, Landesvorsitzende der Bildungsgewerkschaft in NRW. Staatssekretär Mathias Richter war in Vertretung von Schulministerin Yvonne Gebauer zu GEW-aktiv gekommen: „Sie müssen ja erstmal die Lehrerinnen und Lehrer haben, die sie dann so bezahlen wie Sie sich das wünschen“, wandte er sich an das Publikum im Hans-Sachs-Haus in Gelsenkirchen. Frank Baranowski, Oberbürgermeister der Stadt, nannte eine der größten Aufgaben der Kommunen und aller Lehrkräfte in NRW: „Wir alle stehen vor der Herausforderung, geflüchteten und zugewanderten Kindern und Jugendlichen den Schritt in den Regelunterricht zu ermöglichen.“ Auch in den Workshops am Samstag stand der Wandel im Fokus: „Wandel ist genau das Gegenteil von Stillstand und genau davon haben wir im Moment zu viel“, brachte GEW-Mitglied Jana Koch das Thema von GEW-aktiv 2017 auf den Punkt.

GEW-aktiv 2016: Blaupause

Blaupause

GEW-aktiv 2016

„Es gibt keine Arrangements: Freie Gewerkschaften sind ein Feindbild für rechte Organisationen!“ Damit stieß Nils Kammradt, Leiter des Parlamentarischen Verbindungsbüros der GEW in Berlin, die Diskussion zu Rechtspopulismus zum Start der GEW-aktiv Tagung am 2. September 2016 an. „Bereitet euch gut darauf vor, was bei der Landtagswahl auf euch zukommt“, mahnt Doro Moritz, Vorsitzende der GEW Baden-Württemberg. „Wir brauchen mehr Zivilcourage in den Schulen, wir stehen für Chancengleichheit und Vielfalt – das muss deutlich werden.“ Rund 250 Gewerkschafter*innen aus NRW wird mit diesen Worten erneut bewusst: Vor ihnen liegt eine große Herausforderung. Die AfD hat es mit 15,1 Prozent der Wähler*innenstimmen in den baden-württembergischen Landtag geschafft, die rechtspopulistisch PVV ist drittstärkste politische Kraft in den Niederlanden und in Österreich kann die FPÖ nach der Stichwahl im Oktober 2016 sogar den Bundespräsidenten stellen. „Blaupause lautet unser Motto bei GEW-aktiv – wir wollen heute und morgen von anderen lernen“, so Dorothea Schäfer, Landesvorsitzende der GEW NRW. Deshalb berichteten im Plenum Gewerkschaftsvertreter*innen aus Deutschland, Österreich und den Niederlanden von ihren Erfahrungen mit rechtspopulistischen Parteien im Wahlkampf. Die GEW NRW wird sich wappnen für die Landtagswahlen im nächsten Jahr. „Dabei müssen wir auch mit AfD-Wähler*innen im Gespräch bleiben, um ein Umdenken einzuleiten. Wir rücken kein Stück von unseren sozialen Überzeugungen ab und unterstützen Minderheiten – erst recht, wenn wir unsere politischen Forderungen für die Landtagswahlen formulieren“, betonte Dorothea Schäfer.

GEW-aktiv 2015: Willkommen

Willkommen!

GEW-aktiv 2015

Willkommen hieß die Vorsitzende der GEW NRW, Dorothea Schäfer, rund 300 Aktive aus dem gesamten Landesverband am 21. und 22. August 2015 im Kulturzentrum Dortmunder U. Ein Willkommen, das sie auch all jenen Menschen wünscht, die als Geflüchtete oder Asylbewerber*innen in Deutschland Zuflucht und Sicherheit suchen: „Wir wollen sie alle willkommen heißen.“ Bildungsrechte von Geflüchteten und die schulische Umsetzung standen 2015 im Vordergrund der traditionellen Schuljahresauftaktkonferenz GEW-aktiv.

GEW-aktiv 2014 "Gegenbeweis" in Bielefeld

Gegenbeweis

GEW-aktiv 2014

Unter dem Motto „Gegenbeweis“ lud die GEW NRW ihre Aktiven zur Schuljahresauftaktkonferenz 2014 nach Bielefeld ein. Denn es gibt sie doch, die Stadt in Ostwestfalen! Die rund 200 Teilnehmer*innen bewiesen darüber hinaus, dass die Bildungsgewerkschaft eine lebendige Organisation mit engagierten Mitgliedern ist. Drei Themen rückten 2014 besonders in den Fokus: Die Umsetzung des Tarifergebnisses von 2013 für Beamt*innen, die Tarifrunde 2015 und die Hochschulpolitik, die das Kernthema der politischen Debatten am ersten Tag von GEW-aktiv war.

GEW-aktiv 2013: Vielfalt statt Gegensatz

Vielfalt statt Gegensatz

GEW-aktiv 2013

„Vielfalt statt Gegensatz“ ist ein aussagekräftiges Motto für unsere GEW insgesamt“, eröffnete Landesvorsitzende Dorothea Schäfer die GEW-aktiv-Tagung 2013 im Kaisersaal des Hauses Erholung in Mönchengladbach. Über 200 Mitglieder aus den nordrhein-westfälischen Untergliederungen trafen sich bereits zum siebten Mal zum Austausch bei GEW-aktiv. Das traditionelle Plenum war 2013 der Begegnung und der Diskussion mit zwei neuen Mitgliedern im Geschäftsführenden Vorstand der GEW gewidmet. Fast genau 100 Tage nach dem Gewerkschaftstag in Düsseldorf referierte Marlis Tepe, die neue Vorsitzende der GEW, über Aufgaben, Aktivitäten und Ziele der GEW. Zur Tarifarbeit stand Andreas Gehrke, Leiter des Arbeitsbereichs Tarif- und Beamtenpolitik, Rede und Antwort.