Schwierige Situation mit Schüler*innen meistern durch wirksames und transparentes Grenzen setzen und Verhaltensanweisungen geben. Ziel ist der Erhalt der Arbeitsfähigkeit aller Beteiligten, Wahren der eigenen Autorität und der Eigenschutz.
Schwerpunkt ist eine ritualisierte Methodik bei „überfallartigen“ Störungen:
- Akutmethode der ritualisierten „kontrolliert gesteigerten Intervention“
- Alltag: Beginne, Einzel- und Gesamtstörungen,Toilettengänge, zu spät kommen, Quatschen, Lärm, Endlosdiskussionen, Beleidigungen ...
- Beim Scheitern die eigene Autorität bewahren
- Lob, Belohnung und Ansporn
- Unterstützung im Kollegium und durch die Schulleitung
Jede/r Teilnehmende erhält ein umfangreiches Themenskript.
Referent: Uwe Riemer-Becker becker.beratung@gmx.de
Ort: Geschäftsstelle der GEW NRW, Essen
Ansprechpartnerin zu organisatorischen Fragen: anke.ziolkowski[at]gew-nrw.de, Tel.: 0201 29403 - 36
