WBG 24-177

Trauma -PTBS- und Sucht, Konsum als Selbstmedikation?!

Diese Fortbildung verbindet die Themen Trauma und Sucht und zeigt lösungsorientierte Ansätze

Plätze verfügbar
Gesundheit Bildungsangebote WBG Sekundarstufe I Erzieher*innen
21.
Jun. 2024
Onlineveranstaltung

Menschen, die traumatische Erfahrungen erleben mussten, zeigen als Reaktion im Hinblick der traumatischen Erfahrungen unterschiedliche Symptome und Verhaltensweisen. Ein Symptom und mögliche Begleiterscheinung des erlebtes Traumas bzw. der Posttraumatischen Belastungsstörung ist Suchtverhalten oder sogar die Suchterkrankung. Es können stoffgebundene Süchte wie Alkohol, Cannabis, LSD, Kokain usw. sein oder aber auch nicht stoffgebundene Süchte wie Spielsucht oder Kaufsucht etc.

Die Fortbildung verbindet die Themen Trauma und Sucht und zeigt lösungsorientierte Ansätze im Umgang mit Menschen, die Suchtverhalten aufgrund von traumatischen Erfahrungen zeigen.

Inhalte dieses Fortbildungsangebotes sind demnach:

· Theoretisches Wissen: Trauma und Traumafolgestörung und der Zusammenhang zu Sucht. Neurobiologische Aspekte, Entstehungsmodelle Sucht & Trauma,

· Methoden: Aspekte der Äußeren und inneren Sicherheit, Psychoedukation, Stabilisierungs- und Interventionstechniken

Methodik: Theoretischer Input, Kleingruppenarbeit zur Fallarbeit und Eigenreflektion sowie Plenumsdiskussionen.

Ort: Online-Seminar des DGB-Bildungswerk NRW e.V. c/o GEW NRW

Termin: 21.06.2024 09:00 - 15:15 Uhr

Teilnahmebeitrag ONLINE:
GEW-Mitglieder: 50,00 €

GEW-Mitglieder, ermäßigt: 25,00 €

Nichtmitglieder: 75,00 €

Referent: Guido Fuchs

Für die Planung und Durchführung dieses Seminares ist das DGB-Bildungswerk NRW e.V. verantwortlich.

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Melanie Eichhorst, Alexandra Rösler

Nünningstr. 11, 45141 Essen

Telefon: 0201/29403-26

Für offene Fragen senden Sie uns bitte eine E-Mail: weiterbildung@gew-nrw.de

Termin:

21.06.2024 | 09.00 - 15.15 Uhr

Teilnahmebeitrag:

50,- Euro (GEW-Mitglieder)
25,- Euro (GEW-Mitglieder ermäßigt)
75,- Euro (Nichtmitglieder)