LRF3_D_29-04-24

Lehrerrat: Systematisch, rechtssicher und erfolgreich

Die Vertiefungsfortbildung für Mitglieder in Lehrerräten ´Systematisch, rechtssicher und erfolgreich als Lehrerrat arbeiten´ ist staatlich anerkannt und thematisiert, wie der Lehrerrat als Gremium der Schulmitwirkung agieren kann.

ausgebucht
Lehrerratsarbeit Lehrerrat
29.
Apr. 2024
09.00 - 16.30 Uhr
Düsseldorf
Min.

Seit Beginn des Schuljahres 2013/14 gibt es auch Vertiefungsfortbildungen für Mitglieder in Lehrerräten. Diese Fortbildungen bauen auf den Basisqualifizierungen auf.

 

 

Themen:

Wie kann der Lehrerrat erreichen, dass er in seiner Rolle von dem Schulleiter / der Schulleiterin und vom Kollegium akzeptiert wird? Wie kann er erreichen, dass er wirklich ‚zeitnah und umfassend‘ unterrichtet und angehört wird? Wie kann er sich einbringen, wie sollte er sich einbringen, wenn der Schulleiter / die Schulleiterin Aufgaben an ihn heranträgt? Wie kann er erreichen, dass das Kollegium seine direkten Gestaltungsrechte – z.B. bei der Unterrichtsverteilung, den Stunden-, Aufsichts- und Vertretungsplänen – wahrnimmt? In der Fortbildung wird thematisiert, wie der Lehrerrat hier als Gremium der Schulmitwirkung und aufgrund seiner allgemeinen Beteiligungsrechte (§§ 62 bis 65 LPVG) agieren kann. Wie immer geschieht dies praxis- und teilnehmerorientiert.

 

 

Ort: Düsseldorf

Termin: Montag, den 29. April 2024, von 09.00 bis 16.30 Uhr

 

Teilnahmebedingungen:

Die Vertiefungsfortbildungen bauen auf den Basisqualifizierungen auf. Aus diesem Grund ist eine vorherige Teilnahme an einer Basisschulung erforderlich.

 

Unser gewerkschaftliches Angebot ist dem staatlichen Angebot gleichgestellt. Daher gilt, dass...

  • Mitglieder in Lehrerräten selbst entscheiden, welches Angebot sie wahrnehmen,
  • den Teilnehmer*innen keine Kosten entstehen,
  • die Teilnahme im besonderen dienstlichen Interesse liegt und die Teilnehmer*innen Sonderurlaub erhalten.
  • die Teilnehmer*innen anstelle eines Mittagessens Anspruch auf ein Tagegeld in Höhe von 6,00 € für ihren Mehraufwand für Verpflegung haben.

Zielgruppe: Mitglieder in Lehrerräten

Anmeldeschluss: 15.04.2024

  • Die Anmeldebestätigung erfolgt mit der Information über den genauen Tagungsort zur Schulanschrift.

 

Ansprechpartner*in:

GEW NRW

Frau Melanie Eichhorst

Nünningstr. 11, 45141 Essen

Tel: 0201/ 29 403 - 54

Fax: 0201/ 29 403 - 45

melanie.eichhorst@gew-nrw.de

 

Ansprechpartner*in vor Ort:

Frau Anja Mühlenberg

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft

Stadtverband Düsseldorf

Friedrich-Ebert-Str. 34-38

40210 Düsseldorf - Tel. 0211/ 36 39 02

geschaeftsstelle@gew-duesseldorf.de

 

 

Termin:

29.04.2024 | 09.00 - 16.30 Uhr