LRF2_HM_17-06-24

Lehrerrat: Mitbestimmung bei Mehrarbeit

Die Vertiefungsfortbildung für Mitglieder in Lehrerräten ´Mitbestimmung bei Mehrarbeit´ ist staatlich anerkannt und behandelt die Rechte und Handlungsmöglichkeiten von Lehrerräten bei Mehrarbeit.

Plätze verfügbar
Lehrerratsarbeit Lehrerrat
17.
Jun. 2024
Hamm

Seit Beginn des Schuljahres 2013/14 gibt es auch Vertiefungsfortbildungen für Mitglieder in Lehrerräten. Diese Fortbildungen bauen auf den Basisqualifizierungen auf.

Themen:

Mehrarbeit ist häufiger Diskussionspunkt im Kollegium. Wenn Mehrarbeit ,vorhersehbar´ ist, unterliegt sie der Mitbestimmung durch den Lehrerrat. Was ist Mehrarbeit, was ,vorhersehbare´ Mehrarbeit? Welche Rechte und Handlungsmöglichkeiten hat der Lehrerrat? Wie kann erreicht werden, dass Mehrarbeit wirklich ,Ausnahmetatbestand´ ist. Mitbestimmung bei Mehrarbeit ist die zentrale Mitbestimmungsaufgabe von Lehrerräten. Unsere Fortbildung bietet die Grundlage, diese Aufgabe gut, rechtssicher und erfolgreich zu bewältigen. Die Vermittlung der notwendigen Rechtskenntnisse wird verknüpft mit der Bearbeitung praxisorientierter Fallbeispiele.

Ort: Hamm

Termin: Montag, den 17.06.2024, 9.00 - 16.30 Uhr

Teilnahmebedingungen:

Die Vertiefungsfortbildungen bauen auf den Basisqualifizierungen auf. Aus diesem Grund ist eine vorherige Teilnahme an einer Basisschulung erforderlich.

Unser gewerkschaftliches Angebot ist dem staatlichen Angebot gleichgestellt. Daher gilt, dass...

• Mitglieder in Lehrerräten selbst entscheiden, welches Angebot sie wahrnehmen,
  • den Teilnehmer*innen keine Kosten entstehen,
  • die Teilnahme im besonderen dienstlichen Interesse liegt und die Teilnehmer*innen Sonderurlaub erhalten.
  • die Teilnehmer*innen anstelle eines Mittagessens Anspruch auf ein Tagegeld in Höhe von 6,00 € für ihren Mehraufwand für Verpflegung haben.

Zielgruppe: Mitglieder in Lehrerräten

Anmeldeschluss: 03.06.2024

• Die Anmeldebestätigung erfolgt mit der Information über den genauen Tagungsort zur Schulanschrift.

Ansprechpartner*in:

GEW NRW