KOPFFREI20261

Kopf Frei fürs Studium

Vier Module rund um Stress, Selfcare und mentale Gesundheit im Lehramtsstudium

Plätze verfügbar
Beratung Studium Hochschule
12.
Jan. 2026
15.00 Uhr
Onlineveranstaltung
Min.

 

Der Studienalltag kann fordernd sein – besonders in Prüfungsphasen steigt der Stresspegel. Viele Lehramtsstudierende erleben, dass die eigenen Ansprüche, das Studium und das Leben drumherum manchmal kaum in Balance zu halten sind.

In unserer vierteiligen Workshopreihe „Kopf frei im Studium“, einer gemeinsamen Veranstaltung der jungen GEW und der IKK classic in Kooperation mit Kopfsachen e. V., lernst du, wie du deine mentale Gesundheit stärken und gelassener mit Herausforderungen umgehen kannst.

Gemeinsam mit Kopfsachen e.V. erweiterst du dein Verständnis davon, was mentale Gesundheit eigentlich bedeutet, wie psychische Belastungen entstehen und welche Ressourcen dir helfen, besser mit Stress umzugehen. Dabei geht es nicht nur um Wissen, sondern vor allem um dich: deine Strategien, dein Umgang mit Stress und deine Möglichkeiten zur Selbstfürsorge.

Was dich erwartet:

-    ein verständlicher Einblick in psychische Gesundheit und häufige Belastungsfaktoren

-    praktische Übungen zu Stressbewältigung, Achtsamkeit und Selbstfürsorge

-    Austausch mit anderen Studierenden über Erfahrungen und Strategien

-    Impulse, wie wir uns auch in Gruppen gegenseitig unterstützen können

Ablauf:
Die Workshopreihe umfasst vier Module à 3,5 Stunden und findet immer montags statt. Die Termine sind:

-    Modul 1: 12.01.2026

-    Modul 2: 02.02.2026

-    Modul 3: 23.02.2026

-    Modul 4: 16.03.2026

Beginn: 15:00 Uhr
Ort: Online (Zoom-Link nach Anmeldung)
Hinweis: Mit deiner Anmeldung meldest du dich verbindlich zu allen vier Terminen an.

Mach mit und starte mit klarem Kopf und gestärkter Haltung ins Studium – für dich und für die, die du später unterrichten wirst.

 

 

 

Termin:

12.01.2026 | 15.00 Uhr

02.02.2026 | 15.00 Uhr

23.02.2026 | 15.00 Uhr

16.03.2026 | 15.00 Uhr

Teilnahmebeitrag:

0,01 Euro (GEW-Mitglieder)
0,01 Euro (ermäßigt für z.B. LAA)
0,01 Euro (Nichtmitglieder)