WBG 24-207

Hoch-Sensibel im pädagogischen Berufsalltag - ohne Stress

Online-Workshop für Lehrer*innen, Thema: Hochsensibilität, Infos, Test, Stressreduktion, entspannt bleiben in schwierigen Klassen.

Plätze verfügbar
Gesundheit Bildungsangebote WBG Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II
24.
Sep. 2024
Onlineveranstaltung

Sie alle wissen es: Der Schulalltag wird immer stressiger. Immer mehr Aufgaben müssen parallel erledigt werden, die Klassen werden zunehmend schwieriger: der familiäre – soziale Hintergrund, die Herkunft, das sprachliches Vermögen und vieles mehr spielt eine immer größer werdende Rolle. Immer mehr SchülerInnen brauchen Unterstützung, um gute Chancen in unserer Gesellschaft zu haben. Und Sie sollen (und vielleicht auch wollen) allen gerecht werden, Sie wollen sich um die Einzelnen kümmern und sie fördern und auch noch den Lehrplan erfüllen. Und- hoffentlich- wollen Sie auch noch ein schönes Privatleben haben!

Eine wissenschaftliche Studie aus 2023 hat ermittelt, dass 29,2 % aller Menschen hochsensibel sind -allerdings in unterschiedlicher Ausprägung!

Wer als Lehrer oder Lehrerin zu diesen ca. 30 % gehört, der stößt schnell an seine Grenzen. Sie erkennen es auch an Ihren körperlichen Reaktionen: an Muskelverspannungen, Zähneknirschen, Migräne, Allergien, Bauchbeschwerden, an extremer

Erschöpfung am Wochenende etc. und manchmal sogar am Burnout. Ich kenne das alles aus eigener Erfahrung und aus meiner therapeutischen Praxis. Der Gamechanger: Lernen Sie sich selbst besser kennen, erkennen Sie, in welchem Grad (es gibt da Unterschiede) Sie sensibel oder hochsensibel sind (darüber gibt es wissenschaftliche Studien) und stellen Sie ihr Leben darauf ein. Denn: Da Hochsensible Menschen - wissenschaftlich erforscht- viel mehr Informationen aufnehmen als andere, oft sehr empathisch sind und selbst kleinste Reize wahrnehmen (z.B. schaut eine Schülerin unglücklich oder ähnliches, Kleinigkeiten, die viele gar nicht bemerken würden), aus diesen Gründen ist ihr Leben um ein Vielfaches anstrengender. Wie ein Glas, das sehr viel schneller als bei anderen vollläuft, muss es auch -eigentlich- viel schneller immer wieder neu- geleert werden. Und genau das unterbleibt oft. Wie man aber sein Leben entsprechend ausrichten kann, dass noch genug Energie übrigbleibt, darum soll es in diesem Workshop gehen. Neben wissenschaftlich fundierten Informationen über Hochsensibilität bekommen Sie einen ersten Test, ob Sie zu dieser Gruppe gehören. Sie können Ihre Fragen zum Thema einbringen und bekommen immer wieder zwischendrin kleine, praktische Übungsanleitungen, wie man sein Nervensystem schnell regulieren kann. Auch eine Literaturliste, mit deren Hilfe Sie das, was Sie hier interessiert, vertiefen können, geht Ihnen zu.

Am Ende des Workshops …

• Wissen Sie, in welchem Grade Sie vermutlich hochsensibel sind
  • Was Hochsensibilität (wissenschaftlich gesehen) ist und was nicht
  • Bekommen Sie Adressen über weitere Testverfahren zum Thema (für Erwachsene und Kinder)
  • Kennen Sie viele stressreduzierende Übungen, die Sie auch in der Schule machen können
  • Haben Sie neue Ideen zur stressreduzierenden Alltagsgestaltung
  • Bekommen Sie eine ausführliche Liste mit Literatur und Apps zum Weiterarbeiten

Ort: Online-Seminar des DGB-Bildungswerk NRW e.V. c/o GEW NRW

Termin: 24.09.2024, 16:00 - 18:30 Uhr

Teilnahmebeitrag ONLINE:
GEW-Mitglieder: 20,00 €

GEW-Mitglieder, ermäßigt: 15,00 €

Nichtmitglieder: 40,00 €
Referentin: Annkathrin Brüseke

Für die Planung und Durchführung dieses Seminares ist das DGB-Bildungswerk NRW e.V. verantwortlich.

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Melanie Eichhorst, Alexandra Rösler

Nünningstr. 11, 45141 Essen

Telefon: 0201/29403-26

Für offene Fragen senden Sie uns bitte eine E-Mail: weiterbildung@gew-nrw.de

Termin:

24.09.2024 | 16.00 - 18.30 Uhr

Teilnahmebeitrag:

20,- Euro (GEW-Mitglieder)
15,- Euro (GEW-Mitglieder ermäßigt)
40,- Euro (Nichtmitglieder)