GBA 24-105

Elterngespräche professionell führen

In diesem Workshop lernen Sie sicheres Auftreten sowie Lösungen für Alltagskonflikte und Kommunikationsprobleme.

Plätze verfügbar
Berufseinstieg Berufseinsteiger*innen Lehramtsanwärter*innen Bildungsangebote
02.
Mär. 2024
10.00 - 16.00 Uhr
Essen
Min.

Elterngespräche können sehr herausfordernd sein. Häufig sind die Rahmenbedingungen schwierig (z.B. Zeitmangel) oder die Eltern sind aufgebracht, weil es Probleme mit dem Kind gibt. Ziel dieses Workshops ist es, Strategien für eine ergebnisorientierte und konstruktive Gesprächsführung zu vermitteln.

Inhalte:

 

· Wie kann ich Gespräche so strukturieren, dass ich auch bei knapper Zeit zu Ergebnissen komme?

· Wie schaffe ich eine vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre?

· Soll bzw. kann der/die Schüler*in bei dem Gespräch dabei sein?

· Wie gehe ich mit Kritik und anderen schwierigen Gesprächssituationen um?

· Wie vermeide ich Überfälle zwischen „Tür und Angel“?

· Wie gelingt es mir, auch als Berufsanfänger*in souverän aufzutreten?

 

Referentinnen: Carolin Sponheuer, Antje Schipper

 

Termin: Samstag, 02. März 2024, 10.00 – 16.00 Uhr

 

Ort: Essen (der genaue Ort wird mit der Bestätigung bekannt gegeben)

 

Beitrag: 15 € für GEW-Mitglieder, sonst 40 € (incl. Verpflegung)

 

 

Bei Rückfragen senden Sie uns bitte eine E-Mail: anke.ziolkowski@gew-nrw.de

 

 

Termin:

02.03.2024 | 10.00 - 16.00 Uhr

Teilnahmebeitrag:

15,- Euro (GEW-Mitglieder)
15,- Euro (GEW-Mitglieder ermäßigt)
40,- Euro (Nichtmitglieder)