WBG 24-200

Beraten ohne Ratschläge

Offen und zugewandt stellen Sie hier kluge Fragen, statt Antworten zu liefern. Der Blick wird auf die ganz individuellen Möglichkeiten und Lösungen des Gegenübers gerichtet.

ausgebucht
Beratung Gesprächsführung Bildungsangebote WBG Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II
24.
Mai. 2024
25.
Mai. 2024
Gladbeck

Coaching in der Schule – erste Schritte zur Beratung ohne Ratschläge

In der Schule kommen wir immer wieder in Situationen, in denen sich Schüler*innen, Kolleg*innen oder Auszubildende ratsuchend an uns wenden. Wie können wir Menschen dabei unterstützen, individuelle Lösungen zu finden und ihre Ziele zu erreichen? Eine Antwort bietet das systemische, lösungsorientierte Coaching. Voraussetzung ist die Freiwilligkeit und Veränderungsbereitschaft seitens des Ratsuchenden (Coachee) sowie eine wertschätzende und zurücknehmende Haltung des Beratenden (Coach). Durch die hier angebotene Einführung verfügen Sie über eine klare Struktur für das „Beraten ohne Ratschläge“ sowie über ein Repertoire an produktiven Fragen und Impulsen. An Hand von Live-Coachings und Auswertungsphasen lernen Sie eine systemische Grundhaltung kennen, die personen- und potenzialorientiert ausgerichtet ist. In praktischen Übungen erproben Sie selbst aktiv diese Form der Beratung. Diese Einführung bietet die notwendigen Grundlagen, um an der Weiterbildung zum SchulCoach teilnehmen zu können.

Thematische Schwerpunkte

· Schüler*innen und Kolleg*innen systemisch und lösungsorientiert beraten

· Grundhaltung - Menschenbild

· Strukturierung von Coaching-Gesprächen im schulischen Kontext über das GROW-Modell

· Hilfreiche Fragen, Impulse und Methoden, Kontakt aufbauen

Arbeitsform/Methode/Materialien

Nach einem kurzen Einstieg in den Hintergrund des Coachings und zu den Einsatzmöglichkeiten in der Schule (bspw. Beratung von Schüler*innen, Eltern, Lehramtsanwärter*innen, Praktikant*innen) haben Sie nach gebündelten Informationsphasen und Demonstrationen von Coaching-Prozessen hohe Praxisanteile, um erste eigene Erfahrungen mit Beratung machen zu können.

Ort: Gladbeck

Termin: 24.05.2024 09:00 - 16:30 Uhr, 25.05.2024 9:00 - 15:00 Uhr

Teilnahmebeitrag ohne Übernachtung:
Für GEW-Mitglieder: 230,00 €

Für GEW-Mitglieder, ermäßigt: 130,00 €

Nichtmitglieder: 310,00 €

Referent*innen: Thomas Kremers, Nicole Schlüter

DIE VERANSTALTUNG FINDET NICHT STATT!!!!!

Für die Planung und Durchführung dieses Seminares ist das DGB-Bildungswerk NRW e.V. verantwortlich.

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Melanie Eichhorst, Alexandra Rösler

Nünningstr. 11, 45141 Essen

Telefon: 0201/29403-26

Für offene Fragen senden Sie uns bitte eine E-Mail: weiterbildung@gew-nrw.de

Termin:

24.05.2024 | 09.00 - 16.30 Uhr

25.05.2024 | 09.00 - 15.00 Uhr

Teilnahmebeitrag:

230,- Euro (GEW-Mitglieder)
130,- Euro (GEW-Mitglieder ermäßigt)
310,- Euro (Nichtmitglieder)