WBG 24-140

Achtsamkeitsübungen mit Kindern

Spielerische Übungen zur Achtsamkeit im Unterricht helfen Kindern innere Ruhe und Stabilität zu finden und unterstützen den Aufbau einer effektiven und entspannten Arbeitsatmosphäre.

Plätze verfügbar
Gesundheit Schulpraxis Bildungsangebote WBG Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II Sozialarbeit
21.
Sep. 2024
Köln

Achtsamkeit im Unterricht kann einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsprävention insbesondere in Zeiten von Pandemienachwirkungen und Migration leisten.

Alle Elemente werden mit den Teilnehmer*innen selbst durchgeführt, um einen erfahrungsorientierten Zugang zu den Inhalten zu gewährleisten und um die eigene Achtsamkeit als pädagogische Haltung zu trainieren.

Eigene Erfahrungen mit Achtsamkeit und/oder Meditation sind keine Voraussetzung, aber von Vorteil.

Die Fortbildung umfasst die Bausteine

• Lernen und Achtsamkeit (Theorie, Vorträge, Austausch und Diskussion)
  • Achtsamkeitsübungen zur Selbstwahrnehmung für Kinder drinnen und draußen (Spiele, Meditationen angeleitete Visualisierungen)
  • Achtsame Unterrichtsrituale und Classroom Management
  • Achtsamkeit in Verbindung mit schulischen Fachinhalte an ausgewählten Beispielen

Ort: Köln

Termin: 21.09.2024 10:00 - 17:00 Uhr

Teilnehmerbeitrag ohne Übernachtung:

Für GEW-Mitglieder: 110,00 €

Für GEW-Mitglieder, ermäßigt: 80,00 €

Für Nichtmitglieder: 190,00 €

Referentin: Kathrin Brunzema

Für die Planung und Durchführung dieses Seminares ist das DGB-Bildungswerk NRW e.V. verantwortlich.

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Melanie Eichhorst, Alexandra Rösler

Nünningstr. 11, 45141 Essen

Telefon: 0201/29403-26

Für offene Fragen senden Sie uns bitte eine E-Mail: weiterbildung@gew-nrw.de

Termin:

21.09.2024 | 10.00 - 17.00 Uhr

Teilnahmebeitrag:

110,- Euro (GEW-Mitglieder)
80,- Euro (GEW-Mitglieder ermäßigt)
190,- Euro (Nichtmitglieder)