In deiner Mitgliedschaft in der GEW NRW ist ein Rechtsschutz enthalten, der es in sich hat: Du hast Probleme im Bewerbungsverfahren oder bei der dienstlichen Beurteilung? Die Kündigung oder ein Disziplinarverfahren droht? Wird dir vorgeworfen, deine Aufsichtspflicht verletzt zu haben oder möchtest du einen Dienstunfall anzeigen? Das sind klassische Themen für die gewerkschaftliche Rechtsberatung!

• Wir bieten dir kostenlosen Rechtsbeistand bei Streitigkeiten, die im Rahmen deiner beruflichen Tätigkeit entstehen – von der juristischen Beratung bis zur Prozessvertretung.

Mehr Infos und Kontaktdaten gibt es in unserem Mitgliederbereich sowie in den Fragen und Antworten und in den Richtlinien für den Rechtsschutz der GEW

Rechtsschutz- und Berufshaftpflichtversicherung sind im GEW-Beitrag enthalten. Darüber hinaus bietet die GEW NRW als Solidargemeinschaft weitere Versicherungen zu Sonderkonditionen für ihre Mitglieder an.

So zum Beispiel das Riester-Angebot RentenPlus des DGB zum günstigen Sondertarif exklusiv für Gewerkschaftsmitglieder und deren Angehörige ohne betriebliche Altersvorsorge. Die Vorteile:

• eine hohe garantierte Rente,
  • eine hohe staatliche Förderung,
  • günstige Sondertarife und
  • eine guteBeratung.

Du brauchst einen verbraucherrechtlichen Rat? Mitglieder der GEW NRW profitieren von unserer Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW: Du bekommst eine kostenfreie Online-Beratung*¹. Mitarbeiter*innen oder Honoranwält*innen der Verbraucherzentrale NRW beraten dich gern und informieren dich sachkundig, anbieterunabhängig bei verbraucherrechtlichen Fragen zu den folgenden Themenbereichen*²:

• Gewinnspielverträge
  • Zeitschriftenabonnements
  • Einkauf (vor Ort und Online)
  • Fitness-Studios
  • Handy, Telefon, Internet
  • Online-Partner*innenvermittlung/Dating-Portale
  • private Unterrichtsverträge
  • Reparaturen (Haushaltsgeräte, Autos, etc.)
  • Pauschalreisen, Flüge, Hotelbuchungen, Mobilität (außer ÖPNV)
  • Gas- und Stromabrechnungen (keine Verbrauchsprüfungen, keine Versorgungssperren)

Hier geht es zur Online-Beratung der Verbraucherzentrale NRW. Um das Angebot nutzen zu können, musst du beim Uplpad deiner Unterlagen eine Kopie deines Mitgliedsausweises einreichen und im Freitextfeld angeben, dass du Mitglied in der GEW NRW bist.

*¹ Im Jahr 2023 wird die GEW NRW insgesamt 200 Mitgliedern die Online-Beratung der Verbraucherzentrale bezahlen
*² Ausgenommen sind Rechtsanfragen im Gesundheitswesen und die Pflegerechtsberatung

Berufshaftpflicht schützt dich

Deine Mitgliedschaft in der GEW NRW enthält eine Berufshaftpflichtversicherung: Die Hauptaufgabe der Berufshaftpflichtversicherung besteht darin, die gegen dich erhobenen Regressansprüche des Dienstherrn oder Arbeitgebers zu prüfen, berechtigte Ansprüche zu befriedigen und unberechtigte Ansprüche zurückzuweisen.

Hier sind alle Fragen und Antworten zur Berufshaftpflicht der GEW zusammengestellt.
Mitglieder wenden sich im Versicherungsfall per E-Mail an Rechtschutzabteilung der GEW NRW.

Die GEW NRW bietet ein breites Fortbildungsprogramm in allen Bildungsbereichen – die Teilnahme für unsere Mitglieder immer vergünstigt. Du kannst dich über die anstehenden Termine hier informieren und direkt online anmelden.

Alltagsstress kennen alle, die im Bildungswesen arbeiten: im Kindergarten, an der Hochschule, in der Volkshochschule oder der Schule. Der Austausch unter Kolleg*innen sowie die eigene Weiterbildung kommen daneben oft zu kurz. Kooperatives Lernen, Umgang mit schwierigen Kindern und Jugendlichen und Medienbildung – wir möchten, dass dies keine leeren Schlagworte für dich bleiben! Unsere Seminarleiter*innen sind in aller Regel seit vielen Jahren in der Erwachsenenbildung tätig. Fortbildungen der GEW NRW sind zudem keine Massenveranstaltungen. So ermöglichen wir allen Teilnehmer*innen eine aktive und effektive Mitarbeit.

Als Mitglied der GEW NRW erhälst du die Kulinaris Card und die Sauna & Wellness Card für´s Ruhrgebiet und Umgebung zum Vorteilspreis. Die Kulinaris Card ist ein Gutscheinbuch und ermöglicht dir eine Vielzahl kulinarischer 2 für 1 Erlebnisse sowie 2 für 1 Gutscheine aus den Bereichen Freizeit, Theater, Varieté und mehr. Mit der Sauna & Wellness Card erlebst du erholsame und unvergessliche Stunden bei den teilnehmenden Sauna-, Wellness- oder Hotelbetrieben mit vielen 2 für 1 oder Single Gutscheinen.

• Kaufe ein bis vier Karten und zahlen je 15,90 Euro statt 22, 90 (zuzüglich einmalig 2 Euro Versand)
  • Ab einer Bestellung von fünf und mehr Karten beträgt der Preis jeweils nur 15,– Euro (die Versandkosten entfallen)
  • Auch Kombibestellungen sind möglich!

So funktioniert es: Melde dich im Mitgliederbereich an, lade das Dokument mit dem Aktionscode herunter. Bestelle die Kulinaris Card und die Sauna & Wellness Card unter www.kulinaris-card.de oder www.saunawellness-card.de und gebe den Aktionscode an.

Fachtagungen und große Kongresse, Workshops und Gremientreffen – das Spektrum der Veranstaltungsformate der GEW NRW ist breit: Als Mitglied der GEW NRW kannst du Fachtagungen und Kongresse der Bildungsgewerkschaft häufig exklusiv und immer vergünstigt besuchen. Die GEW NRW lädt kompetente Referent*innen ein, die Expert*innen auf ihren Gebieten sind. Aktiv bist du als Teilnehmer*in dabei, diskutierst mit, wirst deine Fragen los und kannst dich mit Kolleg*innen austauschen.

Unzählige Stellungnahmen der GEW NRW, tausende Handreichungen des Ministeriums für Schule und Weiterbildung, jede Menge Gesetze, Verordnungen, Erlasse – das Online-Archiv der GEW NRW bietet Durchblick.

Seit fast zwei Jahrzehnten stellen wir im Online-Archiv der GEW NRW alle Dokumente zusammen, die im Bildungsbereich und darüber hinaus für unsere Mitglieder aus Kita, Schule, Hochschule, Erwachsenenbildung sowie Jugendhilfe und Sozialarbeit von Bedeutung sind. Im Online-Archiv kannst du Dokumente einzeln oder gebündelt herunterladen, Favoriten sammeln und deine Suchanfragen speichern. Das ganze Wissen gibt’s hier an einem Ort und du musst deine Informationen nicht an mehreren Stellen zusammensuchen.

Um im Online-Archiv recherchieren zu können, musst du eingeloggt sein.

Als Mitglied der GEW NRW hast du Zugriff auf Musterschreiben, die dir helfen, mit rechtlichen Mitteln zu agieren, wenn Kürzungen beziehungsweise Streichungen drohen oder wenn Maßnahmen gegen Recht und Gesetz verstoßen.

Bevor der gewerkschaftliche Rechtsschutz im konkreten Individualfall greift, können Forderungen und Ansprüche, rechtliche Beanstandungen und Widersprüche gegen Entscheidungen oder Maßnahmen von Politik, Dienstherr, Landtag, Landesregierung, Ministerien oder Behörden kollektiv geltend gemacht werden

Im Online-Archiv und im Downloadcenter findest du als Mitglied unsere Musterschreiben, Widersprüche und Formblätter. Du musst eingeloggt sein, um sie herunterladen zu können.

Vor dem Publikumsandrang im normalen Kinoprogramm bietet dir die GEW NRW die Gelegenheit, kostenlos die neusten Filme anzuschauen! GEW-Mitglieder profitieren von einer besonderen Kino-Kooperation: Regelmäßig bietet die Bildungsgewerkschaft in ausgewählten Kinos in Nordrhein-Westfalen Film-Previews für GEW-Mitglieder und ihre Begleitung an – und zwar kostenlos! Die Kinos befinden sich abwechselnd in Dortmund, Essen, Köln, Düsseldorf oder Münster. Reservierungen können immer bis spätestens Mittwoch 16.00 Uhr vor dem jeweiligen Vorstellungstermin berücksichtigt werden. Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt!

Du kannst dich für die anstehenden Kino-Previews direkt online Tickets reservieren.
Zu vielfältigen Kinofilmen findest du auf unserer Website passendes filmpädagogisches Unterrichtsmaterial. Jetzt stöbern!

Die GEW NRW kooperiert mit der GdP-Reise-Service-GmbH NRW, dem Reisebüro der Gewerkschaft der Polizei in NRW: Du kannst jede beliebige Katalogreise von Reiseveranstalter*innen sowie Fährverbindungen, Flüge, Sonderreisen und Kurztrips über diesen Service buchen. An Senior*innen wird mit speziellen Angeboten gedacht.

Wenn du deine Reise eigenständig suchst, benötigen die Kolleg*innen folgende Angaben:

• Reiseveranstalter*in/Katalog
  • Zielgebiet/Urlaubsort
  • Hotelname/EDV-Nummer des Hotels und Zimmerart
  • Abflughafen/Zielflughafen
  • Reisepreis pro Person und Name(n) der mitreisenden Person(en)
  • eventuell Reiserücktrittskosten-/Auslandskrankenversicherung

Den Reisekostenzuschuss von fünf Prozent des Reisepreises bekommst du als Mitglied der GEW NRW und auch deine Angehörigen. Unmittelbar nach Rückkehr aus deinem Urlaub wird der Zuschuss auf dein Konto überwiesen.

Der Buchungsservice des GdP-Reisebüros steht dir auch vor Ort mit Erfahrungen und Tipps von qualifizierten Reiseverkehrskaufleuten zur Verfügung:
GdP-Reise-Service-GmbH NRW
Gudastraße 9 40625 Düsseldorf
Telefon: + 49 211 2910144 /45/63/64

E-Mail: pinguin[at]gdp-reiseservice.de
Web: www.gdp-reiseservice.de

Montag bis Freitag: 9.00 bis 17.00 Uhr (persönlich)
9.00 bis 18.00 Uhr (telefonisch)

Sei dabei

Komm ins Team der GEW NRW

In wenigen Klicks wirst du Mitglied der GEW NRW und profitierst von unseren Angeboten! Deine Vorteile im Überblick:

• Rechtsschutz & Rechtsberatung