In der dritten Verhandlungsrunde am 17. Februar 2017 konnten die Gewerkschaften eine Einigung mit den öffentlichen Arbeitgebern der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) in der Tarifrunde 2017 erzielen. Die GEW konnte in allen Feldern, in denen sie Verbesserungen erreichen wollte, Erfolge erzielen: Mit der Einführung der sechsten Stufe im Tarifvertrag der Länder (TV-L) für die höheren Entgeltgruppen konnte ein deutlicher Akzent für die Lehrer*innen gesetzt werden. Diese Erhöhung setzt auf einer Gehaltssteigerung auf, die deutlich über der Inflationsrate liegt. Die unteren Gehaltsgruppen erhalten einen Mindestbetrag, damit sie nicht abgekoppelt werden. Zudem erhalten alle Erzieher*innen, die Kitaleitungen sowie Gruppen von Sozialarbeiter*innen eine Zulage, mit der der Anschluss an die Gehälter der vergleichbaren Beschäftigten in den Kommunen hergestellt wird. Und nicht zuletzt: Die GEW wird mit der TdL einen Tarifvertrag zur Entgeltordnung für die angestellten Lehrkräfte abschließen. Es ist vereinbart, dass dieser dann weiterentwickelt wird.

Foto: iStock.com/thomas-bethge

Tarifrunde: Eintreten für faire Bedingungen

Die nds 1-2017 liefert mit einem FAQ viele Antworten rund um die Themen Tarifrunde und Warnstreik. Ein Best-Practice-Beispiel der GEW-Kolleg*innen aus Herford zeigt, wie Mobilisierung gelingt, und Andreas Gehrke fasst noch einmal alle Forderungen der Gewerkschaften zusammen.

Foto: iStock.com/thomas-bethge

FAQ Tarifrunde '17

Der Hauptvorstand der GEW stellt eine FAQ-Liste rund um die Tarifrunde 2017 online bereit.

GEW NRW // Warnstreik Tarifrunde 2017 // 9. Februar 2017 Düsseldorf

Tarifrunde 2017: Warnstreik am 9. Februar

Rund 7.000 Tarifbeschäftigte folgten dem Streikaufruf der DGB-Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes, GEW, ver.di und GdP sowie des dbb, zu einem landesweiten Warnstreik am 9. Februar 2017 in der NRW-Landeshauptstadt Düsseldorf.Zur Auftaktkundgebung auf den Rheinwiesen versammelten sich die Streikenden, unter ihnen tarifbeschäftigte Lehrkräfte, Sozialpädagog*innen im Landesdienst und Hochschulbeschäftigte, und zogen anschließend mit Fahnen und Transparenten über die Rheinkniebrücke, um sich zur abschließenden Hauptkundgebung vor dem Landtag zu versammeln.

GEW NRW // Warnstreik in 5 Städten // 01. Februar 2017

Tarifrunde 2017: Warnstreik am 1. Februar

Nach dem ergebnislosen Verlauf der zweiten Verhandlungsrunde hat die GEW NRW ihre tarifbeschäftigten Mitglieder zu einem eintägigen Warnstreik aufgerufen. Über 2.000 Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen und pädagogische Fachkräfte sowie auch Hochschulbeschäftigte nahmen an den regionalen Streikkundgebungen und gewerkschaftlichen Protestaktionen in Düsseldorf, Köln, Dortmund, Bielefeld und Münster teil.