WBG 24-128

Pädagogischer Umgang mit gestressten und traumatisierten Schüler*innen

Effiziente pädagogische Werkzeuge und eine gute Stressresistenz führen zu einer deutlichen Entlastung der Lehrkräfte.

Plätze verfügbar
Gesundheit Schulpraxis Bildungsangebote WBG Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II Sozialarbeit Berufseinsteiger*innen
03.
Mai. 2024
16.00 - 19.15 Uhr
Onlineveranstaltung
Min.

Thema: Stress im Unterricht

Durch die aktuellen Krisen (Corona, ...) ist die Welt erheblich unsicherer geworden. Das wirkt sich direkt auf das vegetative Nervensystem unserer Schüler*innen aus. Viele kommen schon „vorgestresst“ in die Schule – entweder im Kampf-Flucht-Zustand oder im Rückzug. In beiden Zuständen sind sie nur bedingt lernfähig und zu sozialem Verhalten in der Lage. Traumatisierte Schüler*innen stecken in einem der beiden Stresszustände fest und haben zusätzlich noch mit Trauma-Folgen zu kämpfen wie Flashbacks. Stresszustände von Schüler*innen haben Auswirkungen auf uns Lehrkräfte: Sie belasten unser Nervensystem und verringern den Lernerfolg.

 

Lösung: Neue effiziente pädagogische Werkzeuge des Körperorientierten Unterrichts

  • Neues Wissen über die neurophysiologischen Grundlagen des Unterrichts und über Traumata
  • Tools zum Aufbau einer Atmosphäre von Sicherheit und zum Umgang mit Flashbacks
  • Körperübungen zur Stabilisierung der Körpergrenzen, zur Erdung und zum Halten von Erregung
  • Einfache, medizinisch fundierte Atem- und neurogymnastische Körperübungen zur Selbstregulation
  • Die Fähigkeit zur Co-Regulation, d. h. zur Beruhigung unserer Schüler*innen, durch die Ruhe, die wir ausstrahlen. Das setzt voraus, dass wir Lehrkräfte starke Nerven im Schulalltag haben (s. Fortbildung 3).

 

Win-Win-Situation

Die Förderung der Selbstregulation bietet Schüler*innen mehr Motivation beim Lernen, die Erfahrung von Selbstwirksamkeit und einen größeren Lernerfolg. Sie verschafft uns Lehrkräften eine deutliche Entlastung beim Unterrichten, weil wir nicht mehr gegen Gehirn und Nervensystem unterrichten, sondern angepasst an diese Systeme. Sie verringert unsere Gesundheitsbelastung und erhöht die Freude im Beruf.

 

Organisatorisches

  • Vorkenntnisse in Körperarbeit nicht erforderlich.

 

Ort: Online-Seminar des DGB-Bildungswerk NRW e.V. c/o GEW NRW

Termin: 03.05.2024 16:00 - 19:15 Uhr

Teilnahmebeitrag ONLINE:
GEW-Mitglieder: 20,00 €

GEW-Mitglieder, ermäßigt : 15,00 €

Nichtmitglieder: 40,00 €

Referent: Horst Hofmann

 

Für die Planung und Durchführung dieses Seminares ist das DGB-Bildungswerk NRW e.V. verantwortlich.

 

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Melanie Eichhorst, Alexandra Rösler

Nünningstr. 11, 45141 Essen

Telefon: 0201/29403-26

 

Für offene Fragen senden Sie uns bitte eine E-Mail: weiterbildung@gew-nrw.de

Termin:

03.05.2024 | 16.00 - 19.15 Uhr

Teilnahmebeitrag:

20,- Euro (GEW-Mitglieder)
15,- Euro (GEW-Mitglieder ermäßigt)
40,- Euro (Nichtmitglieder)