WBG 24-179

Mediensucht?! - Gaming, Instagram, Youtube u. Co.

Plätze verfügbar
Gesundheit Bildungsangebote WBG Sekundarstufe I Erzieher*innen
28.
Jun. 2024
Onlineveranstaltung

Die Vielfalt digitaler Medien und deren Nutzungsmöglichkeiten sind riesig. Auch für Kinder und Jugendliche spielen sie eine immer größere Rolle. Wie Nutzen Kinder und Jugendlichen das Internet und in welchen Plattformen, Kanälen und Games verbringen sie ihre Zeit? Was fasziniert an dieser Welt?

Diese Fortbildung bietet pädagogischen Fachkräften Einblick in die mediale Welt und deren Potenzialen, Anwendungen und Risiken, um noch mehr bei diesem Thema eine positive Beziehung zu den Kindern und Jugendlichen und deren Eltern bzw. Erziehungsberechtigten gestalten zu können. Neben Attraktivität und Möglichkeiten werden auch die Risiken und Gefahren beleuchtet, um Kinder und Jugendliche sensibilisieren zu können.

Wann sprechen wir überhaupt von Mediensucht und was sind die diagnostischen Kriterien.

Lassen Sie uns gemeinsam in die digitale Welt der Kinder und Jugendlichen eintauchen, um besser zu verstehen, aus welchen Grund die „Online-Welt“ sie so in ihren „Bann zieht“.

Inhalte dieses Fortbildungsangebotes sind demnach:

· Theoretisches Wissen: Was machen Kinder und Jugendlichen im Internet, Social-Media, Smartphones und Gaming. Was ist eine Mediensucht und wann sprechen wir davon, Chancen, Möglichkeiten Gefahren und Risiken

· Methoden: Unterstützungsmöglichkeiten für Kinder, Jugendliche und Eltern bzw. Angehörige und Erziehungsberechtigte. Unterstützungsmöglichkeiten und Vernetzung

Methodik:

Theoretischer Input, Kleingruppenarbeit zur Fallarbeit und Eigenreflektion sowie Plenumsdiskussionen.

Ort: Online-Seminar des DGB-Bildungswerk NRW e.V. c/o GEW NRW

Termin: 28.06.2024 09:00 - 15:15 Uhr

Teilnahmebeitrag ONLINE:
GEW-Mitglieder: 50,00 €

GEW-Mitglieder, ermäßigt: 25,00 €

Nichtmitglieder: 75,00 €

Referent: Guido Fuchs

Für die Planung und Durchführung dieses Seminares ist das DGB-Bildungswerk NRW e.V. verantwortlich.

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Melanie Eichhorst, Alexandra Rösler

Nünningstr. 11, 45141 Essen

Telefon: 0201/29403-26

Für offene Fragen senden Sie uns bitte eine E-Mail: weiterbildung@gew-nrw.de

Termin:

28.06.2024 | 09.00 - 15.15 Uhr

Teilnahmebeitrag:

50,- Euro (GEW-Mitglieder)
25,- Euro (GEW-Mitglieder ermäßigt)
75,- Euro (Nichtmitglieder)