Tarifvertrag öffentlicher Dienst – TVöD 24.04.2023

Tarifabschluss – ein guter Kompromiss

TarifrundeTarifrechtSozial- und ErziehungsdienstVHS – Volkshochschule

Gewerkschaften und Arbeitgeber einigen sich

Auf Grundlage der Schlichtungsempfehlung haben sich Gewerkschaften und Arbeitgeber jetzt im TVöD-Tarifkampf auf ein Ergebnis geeinigt.

„Nachdem die Arbeitgeber in drei Verhandlungsrunden kein akzeptables Angebot vorgelegt haben, ist das von der Schlichtungskommission vorgelegte Angebot ein guter Kompromiss“, sagt die Vorsitzende der GEW NRW Ayla Çelik zum Tarifabschluss.

Spürbare Gehaltserhöhung erkämpft

„Es ist klar, dass Einmalzahlungen nicht tabellenwirksam sind und perspektivisch auch nicht Bestandteil von Tarifauseinandersetzungen sein sollten. Doch die Inflationsprämie sorgt für eine sofortige finanzielle Entlastung der Beschäftigten bei Bund und Kommunen. Auch haben wir die tabellenwirksame und somit spürbare Erhöhung der Gehälter erkämpft - mit dem Tarifabschluss erhalten unsere Kolleg*innen im Sozial- und Erziehungsdienst deutlich mehr Geld“, erklärt die Gewerkschafterin und betont weiter: „Das Ergebnis baut auf den unverzichtbaren Einsatz, Aktionen und Streiks der Beschäftigten auf.“

Fragen und Antworten rund um den Tarifabschluss findest du auf der Webseite des GEW-Hauptvorstands.