GEW NRW // Bochumer Kongress 2017

Fünf Jahre sind seit dem Bochumer Kongress 2011 vergangen und die 2010 im Bochumer Memorandum verfassten bildungspolitischen Ziele stehen weiterhin auf dem Prüfstand. An dem dafür notwendigen Dialog – unter anderem zu Inklusion, Integration und Digitalisierung – beteiligten sich die GEW NRW und ihre Partner*innen mit dem Bochumer Kongress 2017. In Vorbereitung auf die Landtagswahl NRW 2017 hat die Diskussion mit den Spitzenkandidat*innen Hannelore Kraft (SPD), Sylvia Löhrmann (GRÜNE) und Armin Laschet (CDU) stattgefunden.

Wenn Schüler*innen Gelerntes visualisieren, begreifen sie die einzelnen Zusammenhänge besser. Davon ist Autor Ludger Brüning überzeugt. Beim Bochumer Kongress stellte er die Methode vor.

Forenphase 1

11.45–13.15 Uhr | Unter anderem mit den Themen Digitalisierung, Co-Teaching, Bologna, Lobbyismus und Kindheitspädagogik.

BLICKPUNKT*

BLICKPUNKT* zum Bochumer Kongress 2017: Integration, Digitalisierung und Standards in Schule, Hochschule und Kita.

Forenphase 2

15.30–17.00 Uhr | Unter anderem mit den Themen Schulleitung, Bildungsfinanzierung, Diversität und Multiprofessionalität.

Laborbesichtigung

13.45–14.15 Uhr | Besichtigung: Das Alfried-Krupp-Schüler*innenlabor bündelt das Know-How von 20 Fakultäten.

SAMSTAG, 4. MÄRZ 2017

Forenphase 3

11.30–13.00 Uhr | Unter anderem mit den Themen Inklusion, duale Berufsausbildung, Integration, Abitur und Lehrer*innenbildung.

Pressedossier

Pressemitteilung, Sprechzettel Andreas Meyer-Lauber, Dorothea Schäfer, Prof. Gabriele Bellenberg, Prof. Christian Reintjes