Stand 2023 – Den Seminarveranstaltungen der Ausbildung am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) wird durch § 10 Abs. 2 OVP wöchentlich ein Tag mit durchschnittlich sieben Unterrichtsstunden zur Verfügung gestellt. Weitere Absprachen zwischen ZfsL und den zugeordneten Schulen sind möglich. Die GEW NRW befürwortet den Seminartag, da er zum Beispiel Austauschmöglichkeiten und Kooperation der Lehramtsanwärter*innen (LAA) ermöglicht und den Zeit- und Organisationsaufwand der LAA für die Ausbildung am Seminar verringert. LAA wie du sind zur Teilnahme an den Ausbildungsveranstaltungen verpflichtet (§ 10 Abs. 3 OVP).

Seminar im Bildungslexikon

Die OVP macht auch Vorgaben zur Größe der Ausbildungsgruppen: „An den überfachlichen Ausbildungsgruppen eines Seminars nehmen in der Regel 20, im Durchschnitt des Seminars mindestens 15 Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter teil“ (§ 10 Abs. 3 OVP). Im ersten Quartal deiner Ausbildung findet eine Kompaktphase statt, die bis zu fünf Tage dauert. Darüber hinaus sind die personenorientierte Beratung und die Arbeit in selbstorganisierten Lerngruppen, in denen kollegiale Fallberatung stattfindet, (§ 10 Abs. 4 OVP) Bestandteile deiner Ausbildung.

Infos zu Ausbildung am ZfsL

Mit unserer Linksammlung kannst du dich rund ums Thema Ausbildung am ZfsL informieren.