Stand 2023 – In den „fachbezogenen und überfachlichen Ausbildungsgruppen“ (§ 10 OVP) – die Fach- und Kernseminare – findet der eher theoretische Teil der Ausbildung statt. Während die Schulen der Ort der praktischen Ausbildung sind, soll in den Seminaren eine theoriegestützte Reflexion dieser Praxis und eine Aufarbeitung und Anwendung der pädagogischen Theorien stattfinden. Diese Möglichkeiten solltest du nutzen! Versuche, eigene Vorstellungen, Ideen und Fragen in die Seminare einzubringen. Es ist deine Ausbildung.

Die Dauer der Seminare beträgt sieben Stunden pro Woche, eine Teilnahme ist verpflichtend. Wenn aufgrund der großen Zahl an Lehramtsanwärter*innen Gruppen geteilt werden, so wird diese Vorgabe zugunsten intensiverer Arbeit zum Teil auch unterschritten. „An den überfachlichen Ausbildungsgruppen eines Seminars nehmen in der Regel 20, im Durchschnitt des Seminars mindestens 15 Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter teil“ (§ 10 Abs. 3 OVP).

Mitbestimmung am ZfsL im Bildungslexikon

Infos zu Seminar

Mit unserer Linksammlung kannst du dich rund ums Thema Seminar informieren.