Kita 31.08.2022

Sprach-Kitas retten!

BildungsfinanzierungFrühkindliche BildungMigration und FluchtSozial- und Erziehungsdienst

GEW NRW unterstützt Petition zur Fortführung des Programms Sprach-Kitas

Wir unterstützen die Kampagne "Sprach-Kitas retten", um das Auslaufen der bundesweiten Förderung zu verhindern. Wir fordern alle auf: Unterstützt die Petition zur Rettung der Sprach-Kitas! Wenn der Bund dennoch an dieser Fehlentscheidung festhalten will, ist die Landesregierung gefordert: Schwarz-Grün muss für eine Fortführung im Falle des Falles sorgen.

Wir haben vor einigen Wochen mit Entsetzen die Berichte zur Kenntnis nehmen müssen, dass das bundesweit erfolgreiche Programm „Sprach-Kitas“ zum Jahresende auslaufen soll. Als Bildungsgewerkschaft haben wir die neue schwarz-grüne Landesregierung aufgefordert, es nicht zuzulassen, dass diese Förderung entfällt. Wenn der Bund dieses Programm nicht fortführt, was wir für einen großen Fehler halten, muss das Land einspringen. Gerade in der jetzigen Situation – mit dem Fachkräftemangel, dem Zuzug Geflüchteter aus der Ukraine und den Folgen der Corona-Pandemie – ist ein solches Programm wichtig wie nie. Deshalb unterstützt auch die GEW NRW die Kampagne „Sprach-Kitas retten“. Gewerkschaften, Verbände, zahlreiche Kitaträger, Fachkräfte und Eltern tragen die Kampagne, mit der verhindert werden soll, dass das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ Ende 2022 ausläuft. Das mögliche Ende des Programms sorgt für viel Unverständnis, Sorgen und Wut bei allen Beteiligten. Es ist nicht nachzuvollziehen, dass die Bundesregierung damit den Rotstift bei der Zukunft der Kinder ansetzt und die Beschäftigten am Ende im Regen stehen.

Das Ziel der Kampagne ist es, mit einer Petition deutlich zu machen, dass das Programm fortgeführt werden muss. Diese Petition beim Deutschen Bundestag kann hier aufgerufen und unterschrieben werden. Weitere Informationen gibt es auch auf der Homepage zur Kampagnenseite.

Familienministerin Paul setzt sich für Fortführung ein

Die Forderung nach der Weiterführung des Programms haben wir auch bei der GEW Aktiv in Mühlheim an der Ruhr der neuen Familienministerin, Josefine Paul, mitgegeben. Ministerin Paul sagte auf unserer Tagung, dass auch die neue Landesregierung von der Nicht-Weiterführung überrascht gewesen sei, man sich auf Bundesebene ebenfalls für eine Weiterführung einsetze und prüfen werde, was im Falle des Falles von Seiten des Landes getan werden könne.

Die Antworten der Familienministerin zu Sprach-Kitas, der Arbeitsbelastung, zum beitragsfreien Kita-Jahr und einigen mehr können auf der Instagram-Seite der GEW NRW als Highlight Storys der GEW Aktiv 2022 angesehen werden.