Filmpädagogisches Unterrichtsmaterial 26.11.2021

Lauras Stern

KinoMedienkompetenzUnterrichtsmaterial

Begleitmaterial zum Film für Lehrkräfte

„Gibst du unserem neuen Zuhause eine kleine Chance?“, fragt Lauras Mutter zu Beginn des Films. „Ja, na gut, aber nur eine klitzekleine.“ Der Stern hilft Laura diese klitzekleine Chance zu nutzen.

• Herausgeber*in: Warner Bros.

Großstadt, Abenteuer und Magie

Laura ist sieben Jahre alt und gerade mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder Tommy vom Land in die Stadt gezogen. Das soll jetzt ihr neues Zuhause sein? Laura vermisst ihren Apfelbaum und fühlt sich alleine. Bis sie bei einer geheimnisvollen Nachtwanderung unverhofft einen echten kleinen Stern mit seinem abgebrochenem Zacken findet. Sie nimmt ihn mit nach Hause und klebt ihm den Zacken wieder an. Der Stern verzaubert ihre Kuscheltiere, die plötzlich lebendig sind und alle zusammen verstehen sich super.

Mit dem Stern erkundet Laura langsam ihr neues Umfeld. Und lernt Max kennen, das Nachbarskind, dem sie anfänglich zurückhaltend gegenüber ist. Aber der Stern hat sein Zuhause eigentlich woanders, im Weltall, bei den anderen Sternen. Und er scheint Heimweh zu haben. Zunächst möchte Laura das nicht bemerken. Zu gerne ist sie mit ihm zusammen und zu viel Sorge hat sie davor, ihn ziehen zu lassen. Als ihre Mutter, die im Opernhaus der Stadt als Cellistin ihr erstes Konzert spielen soll, ihren Bogen zuhause vergisst, macht sich Laura auf den Weg, um ihrer Mutter zu helfen und ihr den Bogen zu bringen.

Als sie sich verläuft, kommt ihr der Stern zur Hilfe und die beiden machen eine Flugreise. Auf dem Rückweg nach Hause, stürzen Laura und der Stern ab, wodurch der Stern erneut seinen Zacken verliert. Sein Leuchten wird blasser. Laura bemerkt das, gibt sich einen Ruck und trifft die schwere Entscheidung, den Stern zurück nach Hause zu schicken. Dabei hilft ihr Max, der unterdessen den Zacken gefunden hat.

Aufbau und Ziel des Begleitmaterials

LAURAS STERN als Cross-Media-Projekt

Der Film beruht, genauso wie die im ZDF und KiKA ausgestrahlten Serie und die drei Kinoanimationsfilme, auf der gleichnamigen Buchreihe von Klaus Baumgart. Der Film ist im wahrsten Sinne eine Realfilmadaption, sogar die Muster des Bademantels und des Vorhangs in Lauras Zimmer sind dieselben wie im Buch, in der Serie und in den Kinoanimationsfilmen.

Vorführungen für Schulklassen

Lauras Stern eignet sich für Vorschüler*innen bis zur 4. Klasse. Die Altersempfehlung liegt bei 5 – 9 Jahren. Das Material kann ich Schulfächern wie Deutsch, Sachkunde, Religion und Ethik eingesetzt werden. Themenschwerpunkte sind: Umzug, ein neues Zuhause, der Kontrast vom Landleben zum Stadtleben, Abenteuer, Mut, Freundschaft, Märchen und Magie.

Offizieller Kinostart: 09. Dezember 2021