Filmpädagogisches Unterrichtsmaterial 30.03.2023

Das Lehrerzimmer

UnterrichtsmaterialKinoMedienkompetenz

Begleitmaterial zum Film für Lehrkräfte

Schule ist ein gutes Spielfeld, weil sie unsere Gesellschaft als Mikrokosmos zeigt: Es gibt das Staatsoberhaupt, Minister*-innen, ein Presseorgan, das Volk. DAS LEHRERZIMMER behandelt viele verschiedene Themen. Ein zentraler Aspekt ist die Wahrheitsfindung oder wie man sich die Wahrheit zurechtlegt. Fake News oder etwa das Bedürfnis einer jeden Gesellschaft nach einem Sündenbock, sind weitere Themen.

Carla Nowak fühlt sich unwohl. Als zwei andere Lehrer ihrer Schule die Klassensprecher*innen ihrer 7. Klasse dazu überreden, Hinweise auf andere Kinder zu geben, die möglicherweise gestohlen haben, überschreiten sie eine Grenze. Sie verwenden die Klassensprecher*innen als Spitzel. Nicht besser wird die Situation, als kurz danach alle Jungen in Carla Nowaks Klasse ihre Geldbeutel vorzeigen müssen –natürlich „freiwillig“, denn schließlich hat ja niemand etwas zu verbergen, oder? In Alis Portemonnaie findet sich eine außergewöhnlich große Geldsumme.

Steckt Ali hinter den Diebstählen, die sich in jüngster Zeit in der Schule ereignet haben? Alis Eltern können den Vorwurf entkräften. Aber ein ungutes Gefühl bleibt. Wurde Ali verdächtigt, weil er aus einer Familie mit türkischen Wurzeln stammt? Auch Carla Nowak, die noch am Beginn ihrer Laufbahn steht und erst seit etwa einem halben Jahr an der Schule arbeitet, ist zunehmend verunsichert.

Dann will sie es wissen. Im Lehrerzimmer richtet sie ihre Laptopkamera auf ihre Jacke, in der sich ihr Geldbeutel befindet, und beginnt eine heimliche Aufzeichnung. Kurze Zeit später ist ein Teil des Geldes tatsächlich weg. Auf den Aufnahmen ist nur eine Bluse mit einem markanten Muster zu sehen, die auf die Sekretärin Frau Kuhn, eigentlich die gute Seele der Schule, verweist. Carla Nowak stellt sie zur Rede, doch Frau Kuhn streitet alles ab. Ab diesem Zeitpunkt nimmt eine Kette unglücklicher Ereignisse ihren Lauf.

Carla Nowak gerät in Bedrängnis, weil sie mit ihren heimlichen Aufnahmen gegen die Persönlichkeitsrechte der anderen Lehrer*innen verstoßen hat. Zudem ist Frau Kuhns begabter Sohn Oskar in ihrer Klasse; Oskar weiß nicht, warum seine Mutter suspendiert wurde, ist aber zunehmend wütend auf seine Lehrerin, die er als Schuldige ausmacht. Auch die Schüler*innenzeitung erfährt von dem Verdacht und den Aufnahmen und
beginnt, darüber zu berichten. In der Klasse von Carla Nowak wird unterdessen Oskar aufgrund des Verdachts, seine Mutter sei eine Diebin, bloßgestellt.

In seiner Verzweiflung zerstört Oskar schließlich den Laptop von Carla Nowak, um die vermeintlichen Beweise zu vernichten, und verletzt bei dieser Aktion auch seine Lehrerin. Carla Nowak setzt sich trotzdem in einer Lehrer*innenkonferenz für Oskar ein – doch die anderen Lehrer*innen stimmen für einen vorübergehenden
Ausschluss vom Unterricht. Als Oskar sich nicht daran hält und trotzdem in die Schule kommt, wird die Lage noch komplizierter. Oskar fordert Gerechtigkeit ein – aber die Sanktionsmaßnahmen haben sich zu diesem Zeitpunkt schon verselbstständigt.

Aufbau und Ziel des Begleitmaterials

Diese Begleitmaterialien geben Anregungen, wie DAS LEHRERZIMMER im Schulunterricht eingesetzt werden kann. Eine inhaltliche Auseinandersetzung ist dabei ebenso wichtig wie eine Beschäftigung mit der filmischen Gestaltung, durch die die Wahrnehmung sensibilisiert werden soll. Die Arbeitsaufgaben dienen nicht der Überprüfung abfragbaren Wissens, sondern sollen die Meinungsbildung
unterstützen.

Es ist nicht notwendig, die Arbeitsblätter vollständig und chronologisch zu bearbeiten. Wählen Sie vielmehr solche Aufgabenvorschläge aus, die Ihnen für die Arbeit mit Ihren Schüler*innen und für den gegebenen Zeitrahmen sinnvoll erscheinen und modifizieren Sie diese gegebenenfalls, damit sie sich in Ihren Unterricht optimal einfügen.

Der Film eignet sich unter anderem für die Fächer Deutsch, Ethik, Religion, Philosophie, Politik und Gesellschaft, Erziehungswissenschaft, Pädagogik, Psychologie, Recht, Medien sowie für AGs und fächerübergreifende Projekte.

Beim diesjährigen deutschen Filmpreis, der Lola Verleihung hat der Film "DAS LEHRERZIMMER" gleich 5 Trophäen mit nach Hause nehmen können. Unter anderem wurde der Film für den besten Spielfilm ausgezeichnet.

Offizieller Kinostart: 04. Mai 2023