Filmpädagogisches Unterrichtsmaterial 15.09.2023

KinoMedienkompetenzUnterrichtsmaterial
  • Herausgeber*in: LEONINE Distribution GmbH

Begleitmaterial zum Film für Lehrkräfte

Die Internatsgeschichte, die kurz nach ihrer Veröffentlichung 1933 von den Nationalsozialisten verboten wurde, ist heute ein echter Klassiker und wurde in über 30 Sprachen übersetzt.

Min.

Regisseurin Carolina Hellsgård wirft in ihrer zeitgemäßen Neuverfilmung (FSK-Altersfreigabe ab 0) einen frischen Blick auf „Das fliegende Klassenzimmer“ und transportiert seine Handlung in unsere Gegenwart. Anlässlich des Kinostarts am 12. Oktober 2023 stellen wir Ihnen Anregungen rund um den gemeinsamen Kinobesuch sowie Arbeitsblätter zu den Themen Freundschaft, Streit, Familie und dem intermedialen Vergleich für Klasse 3 bis 6 zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen mit Ihren Schülerinnen und Schülern spannende Unterrichtsstunden.

Sondervorführungen für Schulen

Möchten Sie mit Ihrer Klasse den Film besuchen? Setzen Sie sich für Vormittags- oder Schulvorführungen bitte mit einem Kino in Ihrer Nähe in Verbindung.

Aufbau und Ziel des Begleitmaterials

1. Ein ganz besonderer Ort

Sensibilisieren Sie die Kinder vor dem Besuch für den Erlebnisort Kino. Sprechen Sie über die Vorerfahrungen Ihrer Schülerinnen und Schüler. Waren die Kinder schon einmal im Kino? Was haben sie gesehen? Was verbinden die Kinder mit dem Ort? Worauf freuen sie sich? Gibt es etwas, was ihnen möglicherweise Angst macht wie z. B. die Dunkelheit?

2. Literatur und Film

Vorbereitend auf den Kinobesuch bietet sich auch ein allgemeiner Austausch zum Thema Buchverfilmung an: Kennen die Kinder Filme, die auf Büchern basieren? Die Schülerinnen und Schüler tauschen sich darüber aus, welche Filme sie ggf. gesehen haben und ob sie zuerst das Buch oder den Film kannten. Können sie sich noch an Unterschiede zwischen Buch und Film erinnern? Was hat ihnen besser gefallen und warum?

3. Das fliegende Klassenzimmer

Kennen die Lernenden den Internatsklassiker von Erich Kästner bereits? Das Arbeitsblatt auf der folgenden Seite hält Informationen rund um das Buch und die Entstehung des Films von Carolina Hellsgård bereit. Es lädt die Schülerinnen und Schüler ein, Erwartungen an den Film zu entwickeln und vor dem Kinobesuch festzuhalten. Im Rahmen des Filmgesprächs können diese dann aufgegriffen und Vergleiche angestellt werden.

4. Erstes Filmgespräch

Wenn möglich, führen Sie direkt nach der Vorstellung noch im Kino ein kurzes Filmgespräch, in dem die Kinder ihre Eindrücke teilen können. Was hat Ihren Schülerinnen und Schülern gefallen? Was fanden sie eventuell nicht so gut? Gibt es Verständnisfragen? Versuchen Sie gemeinsam, die Figuren und die Handlung zu rekonstruieren und stellen Sie Vergleiche zwischen Erwartung und Filmerlebnis an.

5. Worum ging es?

Die Auseinandersetzung mit dem Film / dem Kinoerlebnis wird erfahrungsgemäß mit etwas zeitlichem Abstand intensiver – nachdem das Erlebnis sich zunächst einmal setzen und seine Wirkung entfalten konnte. Tauschen Sie sich noch einmal intensiv über den Film aus, und laden Sie die Lernenden zum produktiven Gestalten ein. Die Kinder können bspw. Bilder zu Szenen gestalten, die ihnen besonders gefallen haben oder auch einen Brief an eine Freundin oder einen Freund über den Film schreiben und darin ihre Lieblingsszene nacherzählen oder beschreiben.

Offizieller Kinostart: 12. Oktober 2023