AntidiskriminierungAntirassismusKinoMedienkompetenzUnterrichtsmaterial

Begleitmaterial zum Film für Lehrkräfte

CONTRA erzählt über Diskriminierung aufgrund von Äußerlichkeiten, über Rassismus und eine Gesellschaft, in der die Bezeichnung „mit Migrationshintergrund“ keineswegs etwas mit „Anderssein“ zu tun hat.

• Herausgeber*in: Constantin Film

Erlaubt Wortgewandtheit alles? Gestattet der Sinn für Rhetorik einem Menschen, sich über einen anderen zu stellen? Der Jura-Professor Richard Pohl jedenfalls eckt oft durch seine gezielten Provokationen an. Eines Tages macht er sich in einem vollen Hörsaal über die Studentin Naima Hamid lustig und spart nicht an allerlei rassistischen Anspielungen. Die verbale Entgleisung hat Folgen. Pohl muss sich einem Disziplinarausschuss stellen. Und nur eines könnte ihn retten: Wenn er die Studentin, die er angegriffen hat, tatkräftig dabei unterstützt, sich auf einen bundesweiten Debattierwettbewerb vorzubereiten.

Ein ungleiches Paar in jeder Hinsicht steht im Mittelpunkt von Sönke Wortmanns Komödie CONTRA, die auf dem französischen Erfolgsfilm LE BRIO – DIE BRILLANTE MADEMOISELLE NEILA beruht und dessen Themen nach Deutschland überträgt. Dabei wurde die Gesellschaftskritik beibehalten. Im Gewand eines Feelgood-Movies regt dies den Genreregeln entsprechend zum Nachdenken an und folgt dabei der dialektischen Methode, über die der Film erzählt: der erste Eindruck ist nicht notwendig der richtige schon.

Aufbau und Ziel des Begleitmaterials

Vorführungen für Schulklassen

CONTRA eignet sich für Schüler*innen ab der 9. Jahrgangsstufe und ab 15 Jahren und bietet gute
Anknüpfungspunkte für die Schulfächer Deutsch, Ethik/Religion und Kunst.

Offizieller Kinostart: 28. Oktober 2021