Mach mit! Werde jetzt GEW-Mitglied

Rund 50.000 Kolleg*innen aus Schule, Kindertagesstätte, Jugendhilfe, Beruflicher Bildung, Hochschule, Studium und Weiterbildung in NRW vertrauen bereits auf die GEW NRW, die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft im Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB)! Wann dürfen wir dich begrüßen?

Kita, Schule, Uni, Weiterbildung Wir für dich!

Du arbeitest im Bildungsbereich und dir sind Chancengleichheit, Mitbestimmung und soziale Sicherheit wichtig? Dann bist du bei der GEW genau richtig. Wir sind ein engagiertes Team aus haupt- und ehrenamtlichen Bildungsexpert*innen. Gemeinsam gestalten wir gute Arbeitsbedingungen, erstreiten faire Löhne, verbessern Aus- und Weiterbildung und sichern Arbeitsplätze. Wir machen uns in Politik und Gesellschaft für das Menschenrecht auf Bildung in einem inklusiven Bildungssystem stark. Kurzum: Wir vertreten gemeinsam DEINE Interessen als Lehrer*in, Erzieher*in, in der Sozialen Arbeit, an der Hochschule und in der Weiterbildung  – in jeder Phase deines Berufswegs. Studierende, Beschäftigte und Arbeitssuchende sind bei uns gleichberechtigte Mitglieder.

Warum die GEW? Mit dir können wir noch mehr erreichen!

Wir stehen für Gerechtigkeit im System: Gleiche Bildungs- und Zukunftschancen für alle unabhängig von Herkunft, sozialem Status, Konfession, Weltanschauung und Geschlecht. Wir kämpfen für einen Ausbau des Bildungswesens als Investition in die Zukunft. Wir sind deine bildungspolitische Stimme in NRW für faire Rahmenbedingungen und die großen Herausforderungen unserer Zeit.

Wir sehen: Gute Bildung braucht Zeit

Schlechte Arbeitsbedingungen bei steigender Arbeitsbelastung im Bildungswesen müssen gestoppt werden. Wir stehen für eine klare Linie zwischen Arbeitszeit und Freizeit, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie attraktive Teilzeitmöglichkeiten. Dazu braucht es mehr grundständig ausgebildetes Personal und Entlastung von nicht-pädagogischen Zusatzaufgaben.

Wir wissen: Bildung braucht Sicherheit & Anerkennung

Minijobs in Kitas, befristete Lehrtätigkeit an (Hoch-)Schulen – ein klares Nein zu pädagogischem Tagelohn! Wir fordern unbefristete Arbeitsverträge, eine angemessene Bezahlung, die dem Wert der Arbeit entspricht und von der die Beschäftigten leben können. Wir bewegen die Politik mit starker Stimme, öffentlichkeitswirksamen Aktionen und Kampagnen dazu, dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken, Arbeitsplätze im Bildungsbereich zu sichern und das Berufsimage aufzuwerten.

Wir fordern: Bildung braucht Chancengleichheit

Dem gegenwärtigen System mangelt es an Gerechtigkeit. Bildung muss gesellschaftliche Ungleichheit abbauen und Inklusion fördern statt nach sozialem Status zu sortieren. Denn wir sind überzeugt: Alle haben die gleichen Chancen und ein Recht auf gute Bildung verdient!

Wir schauen hin: Bildung braucht den Blick aufs Ganze

Als Bildungsgewerkschaft im Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) blicken wir immer über den Tellerrand: Ob Klimaschutz, Friedenspolitik, Globalisierung oder der Kampf gegen Rassismus – wir bearbeiten die Agenda brennender Themen unserer Zeit. Dabei hilft uns das Bündnis aus Partner*innen der Zivilgesellschaft und die Zusammenarbeit im DGB.

Vorteile deiner Mitgliedschaft in der GEW Das hast du davon!

Wir bieten dir attraktive Vorteile als Teil unserer starken Gemeinschaft: Ob Zugang zu aktuellem Know-how, Absicherung beruflicher Risiken, umfassender Rechtsschutz, zahlreiche Weiterbildungsangebote, Vorzugskonditionen rund um Versicherungen und Freizeitangebote – als GEW-Mitglied profitierst du auf vielfältige Weise!

Dein gutes Recht Absicherung & Schutz

Im Rechtsrahmen des Bildungswesens gibt es zahlreiche Vorgaben und Verordnungen. Wir bieten dir eine umfassende Rechtsberatung und im Streitfall Rechtsschutz und eine Berufshaftpflichtversicherung. Für gängige Rechtsangelegenheiten stellen wir Musterschreiben zur Verfügung.

• Rechtsschutz und Rechtsberatung
  • Berufshaftpflicht
  • Musterschreiben
  • Verbraucherschutz

Dein Wissenszugang Weiterbildung & Know-how

Als Teil unserer Solidargemeinschaft profitierst du vom Wissen und der Erfahrung langjähriger Bildungsexpert*innen. Auf zahlreichen Veranstaltungen und Fortbildungen erweiterst du deinen Wissensschatz kostenlos oder zum vergünstigten Tarif. Dein sechsmal im Jahr erscheinendes Mitgliedermagazin „lautstark.“ enthält wertvolle Beiträge, Informationen und Links.

• Fortbildungen
  • Mitgliederzeitschrift
  • Exklusive Online-Inhalte

Deine Partnerangebote Freizeit- & Serviceleistungen

Als GEW-Mitglied stehen dir die umfangreichen Angebote unseres Partnersystems zur Verfügung. Ob Altersvorsorge zum Sondertarif, Verbraucherzentrale und -telefon, Kino-Kooperation mit kostenlosen Previews oder Reisekostenzuschüsse für Urlaube – du sparst in vielen Lebensbereichen.

• Versicherungen
  • Reise
  • Kino
  • Verbraucherschutz

Jetzt anmelden Komm in die GEW NRW!

Die GEW ist die größte Bildungsgewerkschaft in Deutschland. Unsere Referate, Fach- und Arbeitsgruppen organisieren den Erfahrungsaustausch aller Kolleg*innen und gestalten die notwendige bildungspolitische Diskussion in NRW. Eine Mitgliedschaft zahlt sich zudem konkret aus: Unsere Rechtsberatung und Versicherungsleistungen, unsere vergünstigten Preise, unser Reise- und Verbraucherservice, unsere Print- und Web-Angebote – das und vieles mehr steckt drin in deiner Mitgliedschaft bei der GEW NRW! Überzeug dich selbst und sei dabei!

Beschäftigungsverhältnis
Gib uns hier in 5 Minuten die Informationen, die uns helfen, Deinen Mitgliedsantrag abzuschließen. Du benötigst Informationen zu Deinem Gehalt und Deiner Kontoverbindung.