Mehr Mitbestimmung mit der GEW NRW

Auch im öffentlichen Dienst müssen die Beschäftigten ihre Rechte durchsetzen und schützen. Dazu brauchen sie starke Personalräte. Deren Handlungsgrundlage ist das Landespersonalvertretungsgesetz (LPVG). Alle vier Jahre werden Personalräte gewählt. In der Privatwirtschaft, dazu zählen auch viele Kitas und Weiterbildungseinrichtungen gilt das Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG). Es werden alle vier Jahre Betriebsräte dort gewählt, wo Beschäftigte dies wollen. Die GEW unterstützt mit rechtlicher Beratung, Schulungen und Veranstaltungen die Personalräte und Betriebsräte in den KiTa`s, Schulen und Hochschulen. Gemeinsam setzen wir uns für gute Arbeitsbedingungen ein.

GEW NRW zur Personalratswahl 2020
Personalratswahlen
Zur Personalratswahl 2020 an den Schulen

Die GEW NRW dankt ihren Wähler*innen für das Vertrauen und spricht den neu gewählten Personalrät*innen ihren Glückwunsch aus.

1. Mai: Solidarisch ist man nicht alleine

Im Jahr 2020 findet der Tag der Arbeit unter erschwerten Bedingungen statt. Die Kundgebungen und Demos müssen ausfallen, aber ein Livestream des DGB schafft Abhilfe.

Noch Fragen?

Ehrenamtliche Expertin

Beate Wilcken

Ehrenamtlicher Experte

Edgar Köllner

Hauptamtliche Expertin

Ute Lorenz

Wichtige Dokumente

Weiterlesen: Mehr zu Mitbestimmung

Personalrat
GEW-Personalräte: Das waren unsere Erfolge in 2019

2019 geht und das Jahr der Personalratswahl steht in den Startlöchern. Die Bildungsgewerkschaft lädt ein zu einem Jahresrückblick: Welche Erfolge konnten die Personalräte der GEW NRW feiern?

Personalratsarbeit: Eine Personalrätin stellt sich vor

Fragen? Johanne Duensing hat Antworten: kurz, klar, strukturiert. Sie wirkt aufgeräumt wie ihr Arbeitsplatz. Mit Kolleg*innen kümmert sie sich um die Beschäftigten an Grundschulen im Bezirk Köln.

SHK-Räte: Mitbestimmung ist nicht nur eine Option

Seit Oktober 2019 können Hochschulen in NRW die Personalvertretung für studentische Hilfskräfte abschaffen. Für uns ist das eine Katastrophe. Doch es geht auch anders, wie die Uni Bielefeld beweist.

JA13: Aktionen für eine faire Bezahlung für alle

lautstark. hat mit Frauke Gützkow, Leiterin des Vorstandsbereichs Frauenpolitik bei der GEW, zum aktuellen Stand der Kampagne JA13 gesprochen. Sie verrät uns was ihr Mut macht.

Mehr Mitbestimmung für Eltern in der Kita

Der Landeselternbeirat erwartet mehr Mitbestimmung von der Reform des Kinderbildungsgesetzes. Wie echte Partizipation in der Kita aussehen kann, erklären die Vorsitzenden.