Mehr Mitbestimmung mit der GEW NRW

Auch im öffentlichen Dienst müssen die Beschäftigten ihre Rechte durchsetzen und schützen. Dazu brauchen sie starke Personalräte. Deren Handlungsgrundlage ist das Landespersonalvertretungsgesetz (LPVG). Alle vier Jahre werden Personalräte gewählt. In der Privatwirtschaft, dazu zählen auch viele Kitas und Weiterbildungseinrichtungen gilt das Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG). Es werden alle vier Jahre Betriebsräte dort gewählt, wo Beschäftigte dies wollen. Die GEW unterstützt mit rechtlicher Beratung, Schulungen und Veranstaltungen die Personalräte und Betriebsräte in den KiTa`s, Schulen und Hochschulen. Gemeinsam setzen wir uns für gute Arbeitsbedingungen ein.

Lehrerrat und Schulleitung: Beschäftigte stärken, Belastung senken
Lehrerrat
Beschäftigte stärken, Belastung senken

Mit der Schulleitungskonferenz im April und dem Lehrerrätekongress im Mai nimmt die GEW NRW die Arbeitsbelastung der Beschäftigten in Schule in den Blick. Ein Interview zu Gesundheit am Arbeitsplatz.

Wahlen der Schwerbehindertenvertretungen
Schwerbehinderung
Wahlen der Schwerbehindertenvertretungen

Im Herbst 2018 steht die nächste Wahl der Schwerbehindertenvertretungen (SBV) an. Kandidat*innen bereiten sich schon ab April auf das neue Arbeitsgebiet vor.

Noch Fragen?

Hauptamtliche Expertin

Ute Lorenz

Ehrenamtliche Expertin

Beate Wilcken

Ehrenamtlicher Experte

Edgar Köllner

Wichtige Dokumente

Weiterlesen: Mehr zu Mitbestimmung

Betriebsräte kämpfen für Gute Arbeit
Betriebsrat
Betriebsräte kämpfen für Gute Arbeit

Vom 1. März bis 31. Mai 2018 sind Betriebsratswahlen. Die Beschäftigten wählen ihre Interessenvertretung – auch im Bildungsbereich. Zum Beispiel in Kitas, der Jugendhilfe und der Erwachsenenbildung.

Betriebsräte bestimmen in Kitas entscheidend mit
Betriebsrat
Betriebsräte bestimmen in Kitas entscheidend mit

Die Betriebsratswahlen in NRW laufen auf Hochtouren: Kita-Betriebsrat Lothar Freerksema erklärt, warum Mitbestimmung wichtig ist, wann Betriebsräte mitentscheiden und wie sie gegründet werden.

Digitalisierung: Personalräte-Preis für Dienstvereinbarung zu LOGINEO NRW
Personalräte-Preis für Dienstvereinbarung zu LOGINEO

Für die Dienstvereinbarung zur Einführung, Nutzung und Weiterentwicklung einer Basis-IT-Infrastruktur in NRWs Schulen erhält der Hauptpersonalrat Förderschulen den Personalräte-Preis 2017 in Silber.

Anja Weber ist neue Vorsitzende des DGB NRW
Gewerkschaft
Anja Weber ist neue Vorsitzende des DGB NRW

Bei der Bezirkskonferenz wurde Anja Weber mit starker Mehrheit zur neuen Vorsitzenden gewählt. Sie folgt auf Andreas Meyer-Lauber. Im Interview stellen wir die NGG-Gewerkschafterin vor.

Wunschliste der Ehrenamtler*innen an GEW NRW ist lang
Gewerkschaftstag 2017
Wunschliste der Ehrenamtler*innen ist lang

Beim Gewerkschaftstag am 25. November 2017 in Duisburg stehen die Organisationsstrukturen der GEW NRW auf dem Prüfstand. Drei Gewerkschafter*innen erklären, was sie für ihre Arbeit vor Ort brauchen.