Abschluss in der Tasche? Ab ins Referendariat!

Kaum ist der Abschluss an der Uni geschafft, kommt auf zukünftige Lehrer*innen die nächste Herausforderung zu: Es geht ins Referendariat! Bedarfsdeckender Unterricht, Hospitationen und Unterrichtsbesuche – die zweite Phase der Ausbildung ist anspruchsvoll. Die GEW NRW kämpft kontinuierlich für Verbesserungen der Ausbildungssituation von Referendar*innen. Wir setzen uns ein für demokratische Mitbestimmung an den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, eine bessere Bezahlung und die Stärkung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch das Teilzeitreferendariat. Reformen der Lehrerausbildung begleiten wir kritisch und arbeiten konstruktiv daran, Belastungen im Rahmen der Ausbildung zu reduzieren.

Lobbyismus an Schulen
Bochumer Kongress 2017
Lobbyismus an Schulen

Prof. Dr. Tim Engartner zeigt beim Bochumer Kongress 2017, wie Unternehmen Einfluss auf den Bildungssektor nehmen und um Schüler*innen buhlen, zum Beispiel mit kostenlosen Unterrichtsmaterialien.

Dienstrechtsreform Teilzeitreferendariat
Beamt*innenrecht
Lichtblick Teilzeitreferendariat

Die Dienstrechtsreform ist aus Sicht der GEW NRW unzureichend. Bei der Besoldung wurde eine Chance vertan. Ein Lichtblick: das Teilzeitreferendariat.

Noch Fragen?

Ehrenamtlicher Experte

Hauptamtliche Expertin

Wichtige Dokumente

Jetzt Mitglied werden!

In nur drei Klicks wirst du Mitglied der GEW NRW und profitierst von unseren Angeboten! Für Lehramtsanwärter*innen im Referendariat bieten wir eine Reihe von Fortbildungen – als Mitglied vergünstigt. Wir beraten dich zum Start in der Schule und unterstützen dich mit jeder Menge Material.

junge GEW NRW

Bildung ist genau dein Ding? Dann werde aktiv in der jungen GEW NRW, tausch dich aus oder lass dich beraten.

Weiterlesen: Mehr zu Referendariat

Geplante LABG-Änderung überwiegend unbefriedigend
Lehrer*innenbildung
Geplante LABG-Änderung überwiegend unbefriedigend

Landesregierung beschließt Änderung des Lehrerausbildungsgesetzes (LABG), die Lehramtszugangsverordnung (LZV) & Ordnung Vorbereitungsdienstes (OVP).

Was ziehe ich als Lehrer*in an?
Was ziehe ich als Lehrer*in an?

Overdressed? Zu leger? Auch Lehrer*innen machen sich morgens vor dem Kleiderschrank Gedanken. Was sagt welches Outfit vor der Klasse aus?

Personenorientierung im Referendariat
Personenorientierung im Referendariat

Aus drei unterschiedlichen Perspektiven der Personenorientierung ergeben sich mehrere Konsequenzen für das Referendariat.

Beratung und Coaching im Vorbereitungsdienst
Beratung und Coaching im Vorbereitungsdienst

Die Neuerung der Ordnung des Vorbereitungsdienstes war die Einführung von Beratung und Coaching. Ein Interview mit einem ZfsL-Fachleiter.

Baustelle Vorbereitungsdienst NRW
Baustelle Vorbereitungsdienst NRW

Das Referendariat ist eine anspruchsvolle Zeit für Lehramtsanwärter*innen. Deswegen brauchen sie Hilfe auf dem Weg.