Pressemitteilungen 05.06.2023

• Autor*in: Christoph Alt
  • Funktion: Pressesprecher der GEW NRW

GEW NRW besorgt über Umfang der Sicherheitslücke

Die IT-Sicherheit bei dem Content-Management-System der QUA-LiS war Medienberichten zufolge seit 2021 nicht mehr vollumfänglich gewährleistet. Die GEW NRW fordert Aufklärung.

Medienberichten legen dar, dass die IT-Sicherheitslücke, durch die Daten von Lehrkräften ungeschützt im Netz auffindbar waren, bereits seit längerem besteht und das Schulministerium davon unterrichtet war. Laut Berichten des WDR wies die QUA-LiS das Schulministerium am 13. September 2022 darauf hin, dass bereits seit dem Jahr 2021 wichtige Sicherheitsupdates für das Content-Management-System der QUA-LiS nicht mehr möglich waren.

„Frau Feller hat lückenlose Aufarbeitung versprochen. Im Schulausschuss teilte sie mit, von der Panne erst wenige Wochen zuvor Kenntnis erlangt zu haben. Es ist nicht hinnehmbar, dass solche brisanten Vorgänge an die Leitung verspätet weitergeleitet werden“, sagt Ayla Çelik, Vorsitzende der Bildungsgewerkschaft GEW NRW. „Unsere Erwartung ist, dass Ministerin Feller als Expertin für Verwaltung dieses Expertise nutzt, um die Strukturen verlässlich zu gestalten. Hier besteht offensichtlich Nachholbedarf. Beschäftigte und Schüler*innen müssen sich darauf verlassen können, dass ihre Daten sicher sind und dass die IT-Infrastruktur verlässlich funktioniert. Sie müssen sich genauso auf eine transparente und belastbare Kommunikation des Ministeriums verlassen können. Die Entwicklungen besorgen mich. Das Ministerium muss bei den Beschäftigten das Vertrauen in eine verlässliche Arbeit wiederherstellen.“

Gerade in Zeiten von Lehrkräftemangel, sich verschärfender Ungleichheit der Bildungschancen, den Folgen des Ukrainekrieges und den Nachwehen der Pandemie müsse das Ministerium so handeln, dass es für alle Beteiligten nicht Mehrbelastung und Unsicherheit bedeute, so die Gewerkschafterin: „Das Bildungssystem steht unter enormen Druck und vor großen Herausforderungen. Deshalb brauchen wir ein funktionierendes Schulministerium, das auf solche Hinweise wie den der QUA-LiS sofortig und umfassend reagiert. Wir erwarten, dass die Ministerin dafür sorgt, dass das Ministerium den wichtigen Aufgaben gerecht wird und die Personalräte, Datenschutzbeauftragte und Digitalisierungsbeauftragte an den Schulen bei der Aufarbeitung intensiv einbindet, um die Vor-Ort-Sicht zu integrieren.“