Pressemitteilungen 19.08.2022

Familienministerin Paul stellt sich Fragen der GEW NRW

BildungsfinanzierungFrühkindliche BildungLehrkräftemangelAusbildungPrekäre BeschäftigungSozial- und Erziehungsdienst
  • Autor*in: Christoph Alt
  • Funktion: Pressesprecher der GEW NRW

Die Bildungsgewerkschaft formuliert hohe Erwartungen an Schwarz-Grün

Bei der jährlichen Tagung zum Start des Kita- und Schuljahres, GEW Aktiv, konnte die Bildungsgewerkschaft Familienministerin Josefine Paul (Bündnis 90/ Die Grünen) begrüßen. Fachkräftemangel, hohe Belastungen, Bildungsfinanzierung und Chancengleichheit standen im Fokus der Diskussion.

Ayla Çelik, Vorsitzende der GEW NRW, forderte, die schwarz-grüne Landesregierung müsse sich gegen den Fachkräftemangel stemmen: „Es muss oberste Priorität haben, diesem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Das heißt nicht nur die Ausbildungs- und Studienkapazitäten zu erhöhen, sondern gleichzeitig auch dafür zu sorgen, dass die pädagogischen Berufe deutlich attraktiver werden. Man kann nicht nur allein auf den Idealismus der Menschen setzen. Wir wollen sehen, dass die Regierung es ernst meint, mit der Bezeichnung ‚Zukunftskoalition‘ und Weichen für die Zukunft Nordrhein-Westfalens stellt – mit guter Bildung und guter Arbeit.“ Die Vorsitzende der GEW NRW erneuerte die Forderung der Bildungsgewerkschaft nach einer fairen und verfassungsgemäßen Besoldung der Lehrkräfte – Stichwort: A 13 für alle – und der Aufwertung der pädagogischen Berufe. Prekäre Beschäftigung im Bildungsbereich müsse der Vergangenheit angehören.

Ministerin: Frühkindliche Bildung ist elementar für Bildungsgerechtigkeit

Die Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, Josefine Paul, betonte in ihrer Rede an die über 200 Gewerkschafter*innen: "Die frühkindliche Bildung mit ihrem Dreiklang von Bildung, Erziehung und Betreuung spielt eine herausragende Rolle in der Lebens- und Bildungsbiographie von Kindern und Familien. Sie ist elementar für Bildungsgerechtigkeit und faire Zukunftschancen für alle Kinder. Dafür braucht es gute Fachkräfte. Dieser Herausforderung stellen wir uns gemeinsam mit allen beteiligten Akteuren. Wir haben deswegen eine Koordinierungsstelle im Ministerium eingerichtet, um eine Fachkräfteoffensive auf den Weg zu bringen. Aber klar ist auch: Es braucht viele Maßnahmen. Mit dem Kitahelfer-Programm, das wir bis Ende des Jahres verlängert haben und verstetigen wollen, sorgen wir für dringend benötigte Entlastung. Daneben wollen wir Ausbildungskapazitäten erhöhen, den Quereinstieg erleichtern und Entwicklungsmöglichkeiten erhöhen."

Anschließend diskutierte die Ministerin mit Ayla Çelik und Vertreter*innen der Bildungsgewerkschaft zu Fragen von Chancengleichheit, Bildungsfinanzierung, Entlastungen für Fachkräfte und Mindeststandards in der frühkindlichen Bildung. Der dringend benötigte Kitaausbau, das weitere beitragsfreie Kita-Jahr und die Verlässlichkeit und Sicherheit von Kita und Schule in der Corona-Pandemie standen ebenso im Fokus. Çelik betonte zum Abschluss: „NRW steht vor großen Herausforderungen. Die Frage wird sein: Findet die Koalition die Kraft dazu, diese Aufgaben anzugehen? Wir wünschen der Koalition dafür den Mut und Entschlossenheit, für Chancengleichheit, gute Bildung und gute Arbeit in NRW zu sorgen.“

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft NRW
Christoph Alt, Pressesprecher
presse@gew-nrw.de
0201-29403 12

Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration NRW
Sabrina Bersheim, Stellvertretende Pressesprecherin
presse@mkjfgfi.nrw.de

Werde Mitglied

Komm ins Team der GEW

In wenigen Klicks wirst du Mitglied der GEW NRW und profitierst von unseren Angeboten! Deine Vorteile im Überblick:

• Rechtsschutz & Rechtsberatung