WBG 24-175

27.
Sep. 2024
Onlineveranstaltung

In der Arbeit mit unsicher gebundenen und verhaltensauffälligen Kindern sind pädagogische Fachkräfte mit verschiedenen und komplexen Situationen konfrontiert. Die biographischen Erfahrungen, die Arbeit mit den Herkunftsfamilien, wie auch die strukturellen Voraussetzungen stellen eine hohe Anforderung an die Mitarbeiter*innen dar.

Teilweise auch frühe traumatische oder andere belastende Erfahrungen sind oftmals Themen, die bereits in den Biographien vorzufinden und prägnant sind. Diese Erfahrungen prägen den Umgang im Hier und Jetzt mit neuen Erlebnissen und Beziehungsangeboten. Bei diesem Fortbildungsangebot soll es darum gehen, theoretisches Wissen mit methodischer Vielfalt zu verknüpfen, um Handlungsfähigkeiten und Interventionsmöglichkeiten im Umgang mit traumatisierten und verhaltensauffälligen Kindern und Jugendliche zu erweitern und adäquat in die praktische Arbeit einfließen zu lassen.

Inhalte dieses Fortbildungsangebotes sind demnach:

· Theoretisches Wissen: Grundlagen Traumapädagogik, Neurobiologie bindungstheoretische Aspekte, pädagogisch - therapeutische Ansätze

· Methoden: Bindungsorientierte Techniken und Interventionen, alltagspraktische Möglichkeiten, Fallbeispiele

Methodik:

Theoretischer Input, Kleingruppenarbeit zur Fallarbeit und Eigenreflektion sowie Plenumsdiskussionen.

Ort: Online-Seminar des DGB-Bildungswerk NRW e.V. c/o GEW NRW

Termin: 27.09.2024 09:00 - 15:15 Uhr

Teilnahmebeitrag ONLINE:
GEW-Mitglieder: 50,00 €

GEW-Mitglieder, ermäßigt: 25,00 €

Nichtmitglieder: 75,00 €

Referent: Guido Fuchs

Für die Planung und Durchführung dieses Seminares ist das DGB-Bildungswerk NRW e.V. verantwortlich.

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Melanie Eichhorst, Alexandra Rösler

Nünningstr. 11, 45141 Essen

Telefon: 0201/29403-26

Für offene Fragen senden Sie uns bitte eine E-Mail: weiterbildung@gew-nrw.de

Termin:

27.09.2024 | 09.00 - 15.15 Uhr

Teilnahmebeitrag:

50,- Euro (GEW-Mitglieder)
25,- Euro (GEW-Mitglieder ermäßigt)
75,- Euro (Nichtmitglieder)