Lehrerrat: Gesund bleiben am Arbeitsplatz Schule

14.05.2019
LRF5_MS_14-05-19 − Rund um den Arbeits- und Gesundheitsschutz: Die Vertiefungsfortbildung für Mitglieder in Lehrerräten ´Gesund bleiben am Arbeitsplatz Schule – Rechte und Pflichten des Lehrerrates´ ist staatlich anerkannt.
Fortbildung Foto: contrastwerkstatt/Fotolia

Seit Beginn des Schuljahres 2013/14 gibt es auch Vertiefungsfortbildungen für Mitglieder in Lehrerräten. Diese Fortbildungen bauen auf den Basisqualifizierungen auf.

Themen:

Schulqualität kann nur bei gesundheitsförderlichen Bedingungen gewährleistet werden. Zuständig für den Arbeits- und Gesundheitsschutz ist der Arbeitgeber, das Land NRW - nicht der Schulträger. Bei Mängeln, die die Gesundheit der Lehrkraft gefährden, hat er zu handeln bzw. den Schulträger aufzufordern, das Gebäude zu sanieren bzw. einen Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen, der die Gesundheit nicht gefährdet. Hier hat der Lehrerrat eine wichtige Rolle sowohl auf der Grundlage des Schulgesetzes, des SGB IX und des Personalvertretungsrechts: Er vertritt die Interessen der Beschäftigten gegenüber der Schulleitung. Er berät Beschäftigte, wo die Einbeziehung der Personalvertretung und/oder der Schwerbehindertenvertretung angeraten ist. Er berät und unterstützt die Schulleitung bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben im Bereich des Arbeits- und Gesundheitsschutzes. Die Fortbildung vermittelt dem Lehrerrat notwendige Kenntnisse und Kompetenzen für sein Handeln im Arbeits- und Gesundheitsschutz an der Schule.

Ort: Münster

Termin: Dienstag, den 14. Mai 2019, von 09.00 bis 16.30 Uhr

Teilnahmebedingungen:

Unser gewerkschaftliches Angebot ist dem staatlichen Angebot gleichgestellt. Daher gilt, dass...

• Mitglieder in Lehrerräten selbst entscheiden, welches Angebot sie wahrnehmen,
  • den Teilnehmer*innen keine Kosten entstehen,
  • die Teilnahme im besonderen dienstlichen Interesse liegt und die Teilnehmer*innen Sonderurlaub erhalten.
  • Anstelle eines Mittagessens haben die Teilnehmer*innen Anspruch auf ein Tagegeld in Höhe von 6,00 € für ihren Mehraufwand für Verpflegung.

Zielgruppe: Mitglieder in Lehrerräten

Anmeldeschluss: 30.04.2019

• Die Anmeldebestätigung erfolgt mit der Information über den genauen Tagungsort zur Schulanschrift.

Ansprechpartner*in:

GEW NRW