Effektiver Unterricht in inklusiven Klassen

18.01.2019 – 19.01.2019
WBG 19-127 − Sie werden Methoden eines effektiven Unterrichts, die oft nur mit wenig Aufwand entspannteres Arbeiten und intensiveres Lernen ermöglichen, kennenlernen.
Fortbildung Foto: VadimGuzhva/Fotolia

Im inklusiven Setting findet sich häufig eine bunt gemischte Gruppe an Schüler*Innen mit sehr unterschiedlichem Entwicklungsstand, weit gefächertem Bildungshintergrund und speziellem Förderbedarf. Jede/n einzelne/n Schüler*In individuell zu fördern, stellt uns alle vor eine große Herausforderung.

Diese Veranstaltung zielt darauf ab, Methoden eines effektiven Unterrichts, die oft nur mit wenig Aufwand entspannteres Arbeiten und intensiveres Lernen ermöglichen, kennen zu lernen, für den eigenen Unterricht zu planen und im Rahmen des Microteaching zu erproben. Zusätzlich werden spezifische Formen des Co-Teaching vorgestellt und sinnhaft für bestimmte Unterrichtsinhalte adaptiert.

Folgende Methoden zur Unterrichtsplanung werden praxisnah vermittelt und erprobt:

- Klare Instruktion für einen effektiven Unterrichtseinstieg

- Advance Organizer zur inhaltlichen Vorausschau klar strukturierter Unterrichtsinhalte

- Direkte Instruktion als effektive Unterrichtsmethode für lernschwache Schüler*Innen

- Spezifische Formen des Co-Teaching und deren sinnhafter Einsatz

Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit IQES Seminare umgesetzt, s. www.iqes-seminare.de.

Was nehmen die Teinehmer aus der Veranstaltung mit:

Sie werden die eigene Unterrichtsgestaltung im Hinblick auf heterogene Lerngruppen und lernschwierige Schüler*Innen überdenken, neue Methoden für den eigenen Unterricht kennen lernen, für die Umsetzung in Ihrem Unterrichtsfach vorbereiten und anhand der individuellen Rückmeldungen der anderen Teilnehmer*Innen reflektieren, um diese sicher in der kommenden Woche einsetzen zu können.

Ort:    Essen

Termin:    18.01.2019 16:00-19:30, 19.01.2019 09:00-16:30