CONTRA

10.10.2021
Kino − Das wird ein unterhaltsamer Sonntag – kostenlos für Mitglieder der GEW NRW: Die Gesellschaftskomödie CONTRA zeigt temperamentvoll den Zusammenprall zweier Kulturen.
Veranstaltung Foto: Constantin Film

Das war eine fremdenfeindliche Bemerkung zu viel: Professor Richard Pohl droht von seiner Universität zu fliegen, nachdem er die Jura-Studentin Naima Hamid in einem vollbesetzten Hörsaal beleidigt hat. Als das Video viral geht, hat Pohl nur noch eine Chance: Wenn es dem rhetorisch begnadeten Professor gelingt, die Erstsemestlerin Naima für einen bundesweiten Debattier-Wettbewerb fitzumachen, wären seine Chancen vor dem Disziplinarausschuss damit wesentlich besser.

 

Pohl und Naima sind gleichermaßen entsetzt, doch mit der Zeit sammelt die ungleiche Zweckgemeinschaft erste Erfolge – bis Naima erkennt, dass das Multi-Kulti-Märchen offenbar nur einem Zweck dient: den Ruf der Universität zu retten.

 

Vorstellungen für Schulklassen sind möglich. Einfach an ein Wunschkino wenden. Unterrichtsmaterial wird kostenlos vom Filmverleiher auf der Filmwebsite sowie unter gew-nrw.de/kino zur Verfügung gestellt.

 

Besonders eignet sich der Film für fächerübergreifende Projekte, Schulprojekte und AGs. Für Unterrichtsfächer wie Deutsch, Geschichte, Sozialkunde, Philosophie, Religion und Ethik. Der Film richtet sich vor allem an Altersstufen der höhere Klassen Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufs- und Fachschüler*innen, Studierende.

 

CONTRA wurde mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ ausgezeichnet.

 

Die geltenden Corona-Maßnahmen müssen an allen Veranstaltungsorten beachtet werden! Aktuell gilt 3G: getestet – geimpft – genesen.

 

Termin: 10. Oktober 2021 um 11.00 Uhr

Ort: Astra Theater, Teichstraße 2, 45127 Essen

Cineplex - Kino 9, Albersloher Weg 14, 48155 Münster

Anmeldeschluss: Mittwoch, 29. September 2021, 16.00 Uhr

Kosten: kostenfrei für GEW-Mitglieder und ihre Begleitung(en)

 

Kinostart: 28. Oktober 2021

Filmwebsite: https://www.constantin-film.de/kino/contra/

Filmverleih: Constantin Film

Anmeldeformular

Kinoveranstaltung
Drucken