Aktionswoche zu JA 13

20.11.2017–23.11.2017
Demo − Im Rahmen einer bundesweiten Aktionswoche der GEW finden mehrere Aktionen zu JA 13 statt. In NRW sind die Standorte Düsseldorf, Münster und Bielefeld dabei.

Legt man die Besoldung nach A 13 Z als Maßstab zugrunde, arbeiten viele Lehrer*innen in NRW vom 23. November bis zum Jahresende unbezahlt – und das jedes Jahr. Dieser umgekehrte Equal Pay Day ist nun Anlass für eine bundesweite Aktionswoche mit dem Schwerpunkt JA 13.


Auch nach der Ankündigung von NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer, „besoldungsrechtliche Konsequenzen der Reform des Lehrerausbildungsgesetzes von 2009 zu ziehen“, ist noch ungewiss wie Kolleg*innen einbezogen werden, die vor 2009 studiert haben. Deshalb ruft die GEW NRW alle Kolleg*innen auf, sich vor dem Düsseldorfer Landtag als Buchstabenkombination A 13 aufzustellen und so ein Zeichen für gleiche Besoldung aller Lehrer*innen in NRW zu setzen. Weitere JA-13-Aktionen wird es in Bielefeld und Münster geben.

 

Düsseldorf

Datum: 21. November 2017
Uhrzeit: 15.00 Uhr mit Rede von der Vorsitzenden der GEW NRW, Dorothea Schäfer
Ort: Landtag, Düsseldorf

 

Münster

Datum: 23. November 2017
Uhrzeit: 15.00 Uhr
Ort: Platz an der Stubengasse, Münster

 

Bielefeld

Datum: 20. November 2017
Uhrzeit: 15.30 Uhr
Ort: Jahnplatz, Bielefeld

 

Selfie-Aktion

Unterstützt unsere Forderung nach gerechter Bezahlung für alle Lehrer*innen zusätzlich auch online!

  1. Mach ein (Gruppen-)Selfie mit deiner persönlichen JA13-Forderung.
  2. Poste dein Foto im Aktionszeitraum ab dem 13.11.2017 in deinem Facebook-Profil und hilf uns, unsere Forderungen zu verbreiten!
  3. Schick dein Foto auch an uns: aktion@gew-nrw.de. Wir bündeln alle Fotos in einer bunten JA-13-Galerie.

 

Unterschriftensammlung

Bei openPetiton sammelt die GEW Köln Unterschriften unter dem Motto „Gleiches Gehalt für ALLE Lehrerinnen und Lehrer“. Am besten sofort hier unterschreiben.

Drucken