Starke Vertretung durch den Personalrat

Engagierte Interessenvertretung durch Mitglieder der GEW NRW in weit mehr als 100 Personalräten in Nordrhein-Westfalen ist Markenkern der GEW NRW. Wir qualifizieren sie und unterstützen ihre Arbeit in vielfältiger Weise. Wer Personalrät*innen der GEW NRW nach Rat und Hilfe fragt, kann sicher sein, dass kompetent geholfen wird. Sie kennen die Praxis am Arbeitsplatz Bildung und die relevanten Rechtsgrundlagen.

lautstark. 01/2020
Telefonberatung Sprech:ZEIT 24/7 – Ein offenes Ohr für Lehrkräfte

Der Hauptpersonalrat (HPR) Förderschulen hat zusammen mit den anderen GEW-geführten HPR das Notfalltelefon durchgesetzt. Seitdem können sich Lehrkräfte mit Problemen bei der Hotline melden.

GEW-Personalräte: Das waren unsere Erfolge in 2019

2019 geht und das Jahr der Personalratswahl steht in den Startlöchern. Die Bildungsgewerkschaft lädt ein zu einem Jahresrückblick: Welche Erfolge konnten die Personalräte der GEW NRW feiern?

Noch Fragen?

Ehrenamtlicher Experte

Edgar Köllner

Hauptamtliche Expertin

Ute Lorenz

Wichtige Dokumente

Schullexikon

Im Schullexikon der GEW NRW finden Sie Informationen, rechtliche Grundlagen und Tipps zur Arbeit des Personalrats.

Mitglied werden

Warum warten? Einfach und schnell im Internet Mitglied der GEW NRW werden und die Vorteile für Mitglieder nutzen.

Kontakt & Beratung

Sie haben Fragen an Ihren Personalrat? Alle Kontakte der kompetenten Personalräte der GEW NRW mit einem Klick!

Weiterlesen: Mehr zu Personalrat

lautstark. 02/2019
Personalratsarbeit: Eine Personalrätin stellt sich vor

Fragen? Johanne Duensing hat Antworten: kurz, klar, strukturiert. Sie wirkt aufgeräumt wie ihr Arbeitsplatz. Mit Kolleg*innen kümmert sie sich um die Beschäftigten an Grundschulen im Bezirk Köln.

lautstark. 02/2019
Personalräte für Arbeits- und Gesundheitsschutz

Die Gesundheit der Beschäftigten gehört zu den Kernthemen in allen Schulformen. Unter anderem bringen Personalräte ihre Forderungen in den jährlichen BAD-Arbeitsplan ein. Wir klären wichtige Fragen.

Aktionsplan gegen Diskriminierung und Gewalt an Schulen
Zum Aktionsplan gegen Diskriminierung und Gewalt an Schulen

Die GEW NRW begrüßt den von Schulministerin Gebauer vorgestellten „Aktionsplan gegen Diskriminierung und Gewalt an Schulen“.

Hochschule & Forschung
Hochschulbau: Interessen der Beschäftigten schützen

Wenn eine Hochschule umbaut, sind zufriedene Beschäftigte entscheidend. Warum Interessenvertretungen von Anfang an in Baupläne eingeweiht werden sollten, kommentiert Personalrat Gunnar Ketzler.

Personalrat
„Ich muss und will Personalrätin für alle sein.“

Wie können Personalräte junge Kolleg*innen im Referendariat und beim Berufsstart unterstützen? Und warum ist es wichtig, dass auch junge Lehrer*innen im Personalrat sind? Jana Koch im Interview.