Starke Vertretung durch den Personalrat

Engagierte Interessenvertretung durch Mitglieder der GEW NRW in weit mehr als 100 Personalräten in Nordrhein-Westfalen ist Markenkern der GEW NRW. Wir qualifizieren sie und unterstützen ihre Arbeit in vielfältiger Weise. Wer Personalrät*innen der GEW NRW nach Rat und Hilfe fragt, kann sicher sein, dass kompetent geholfen wird. Sie kennen die Praxis am Arbeitsplatz Bildung und die relevanten Rechtsgrundlagen.

Erfolgreich für die Förderschulen

Für den Hauptpersonalrat Förderschule und Schule für Kranke kandidiert Gaby Dietz als Listenführerin. Wir wollten von ihr wissen: Wer bist du und was brauchen die Förderschulen?

Dienstliche Endgeräte: Alles was Sie wissen müssen

Die GEW NRW hat schon lange gefordert, dass dienstliche Endgeräte für Lehrkräfte und Endgeräte für Schüler*innen zur Verfügung gestellt werden. Unter Corona-Einfluss ist es endlich so weit.

Noch Fragen?

Ehrenamtlicher Experte

Edgar Köllner

Hauptamtliche Expertin

Ute Lorenz

Wichtige Dokumente

Schullexikon

Im Schullexikon der GEW NRW finden Sie Informationen, rechtliche Grundlagen und Tipps zur Arbeit des Personalrats.

Liste 2 wählen

Personalratswahl 2020

Noch bis zum 1. Oktober 2020 werden die Personalräte neu gewählt. Informieren Sie sich jetzt über die Kandidat*innen und Themen der GEW NRW. Gewerkschaft wirkt! Mit Abstand am besten.

Weiterlesen: Mehr zu Personalrat

Die Hauptschule im Blick behalten

Für den Hauptpersonalrat Hauptschulen kandidiert Heike Pauels als Listenführerin. Wir wollten von ihr wissen: Wer bist du und wie steht es um die Hauptschulen?

Engagiert für die Gesamschulen

Markus Peiter kandidiert für den Hauptpersonalrat Gesamtschulen, Gemeinschaftsschulen, Sekundarschulen und PRIMUS-Schulen als Listenführer. Wir wollten wissen: Wer bist du und was treibt dich an?

Personalratswahl
Bessere Bedingungen fürs Referendariat

Auch die Lehramtsanwärter*innen sind bei der Personalratswahl wahlberechtigt. Wir wollten von GEW NRW Jugendbildungsreferentin Anna Cannavo wissen, warum sie wählen gehen sollten.

Arbeits- und Gesundheitsschutz
COPSOQ: Auswertungstag erreicht!

GEW-Personalrät*innen haben sich in den vergangenen Monaten für einen unterrichtsfreien Tag zur Auswertung der COPSOQ-Schulberichte und zur Entwicklung von Maßnahmen eingesetzt. Jetzt ist es so weit.

Belastungen an den Gymnasien reduzieren

Caroline Lensing kandidiert für den Hauptpersonalrat Gymnasien und Weiterbildungskollegs. Wir wollten wissen: Wer bist du und was möchtest du für die Gymnasien erreichen?