Starke Vertretung durch den Personalrat

Engagierte Interessenvertretung durch Mitglieder der GEW NRW in weit mehr als 100 Personalräten in Nordrhein-Westfalen ist Markenkern der GEW NRW. Wir qualifizieren sie und unterstützen ihre Arbeit in vielfältiger Weise. Wer Personalrät*innen der GEW NRW nach Rat und Hilfe fragt, kann sicher sein, dass kompetent geholfen wird. Sie kennen die Praxis am Arbeitsplatz Bildung und die relevanten Rechtsgrundlagen.

lautstark. 04/2020
Mitbestimmung während der Pandemie

Wie sieht es mit der Mitbestimmung aus? Und was sind die drängendsten Fragen, die an die Personalräte herangetragen werden? Wir haben nachgefragt.

lauststark. 04/2020
VHS: Dozierendenrat stärkt ehrenamtliche Gremienarbeit

Wieviel Mitbestimmung findet an Volkshochschulen statt? Klaus Mautsch, GEW-Mitglied und Dozent an der VHS Köln, gibt einen Einblick in die Strukturen.

Noch Fragen?

Ehrenamtlicher Experte

Edgar Köllner

Hauptamtliche Expertin

Ute Lorenz

Wichtige Dokumente

Schullexikon

Im Schullexikon der GEW NRW finden Sie Informationen, rechtliche Grundlagen und Tipps zur Arbeit des Personalrats.

Mitglied werden

Warum warten? Einfach und schnell im Internet Mitglied der GEW NRW werden und die Vorteile für Mitglieder nutzen.

Kontakt & Beratung

Sie haben Fragen an Ihren Personalrat? Alle Kontakte der kompetenten Personalräte der GEW NRW mit einem Klick!

Weiterlesen: Mehr zu Personalrat

Schulministerium regelt Personaleinsatz neu
Unverständlich späte und unvollständige Information

Mit einem nachmittags an einem beweglichen Ferientag versandten Erlass regelt das Schulministerium den Personaleinsatz in der kommenden Woche und trifft Neuregelungen für die sog. „Risikogruppen“.

lautstark. 03/2020
Gewalt macht vor dem Schultor nicht Halt

Respektlosigkeiten und Gewalttaten finden auch an Schulen statt. Wie gehen Schulleitungen, Personalräte und die GEW NRW im konkreten Fall damit um? Und was können wir dagegen tun?

lautstark. 03/2020
GEW-Gesichter: Hallo, ich bin Jochen.

„Als einzelne*r Beschäftigte*r ist man zu schwach gegen einen übermächtigen Arbeitgeber. Deshalb muss man sich organisieren.“

lautstark. 03.2020
Du fragst, die GEW antwortet: Personalatswahl 2020

Im Zusammenhang mit der Corona-Krise sind die Personalratswahlen im Schulbereich verschoben worden. Wann finden die Wahlen nun statt? Und wie wähle ich meinen Personalrat?

Arbeits- und Gesundheitsschutz
Notbetreuung ausgeweitet

Das Schul- und Jugendministerium hat die Möglichkeiten der (Not-)Betreuung in Schulen und Kitas auch an Wochenenden und in den Osterferien erweitert.