GEW NRW bildet Lehrerräte fort

Der Lehrerrat ist Gremium der Schulmitwirkung, dem auch personalvertretungsrechtliche Aufgaben übertragen wurden. Die GEW unterstützt Lehrerräte auf vielfache Weise. Natürlich durch ein umfassendes Angebot an Fortbildungen - wir bieten Basisqualifizierungen und Vertiefungsfortbildungen. Hilfreich sind unsere verständlichen Materialien, Angebote zum kollegialen Austausch vor Ort und landesweite Veranstaltungen wie unser Lehrerrätekongress.

Lehrerrätekongress der GEW NRW 2018 in Bildern

Über 600 Lehrerräte beim Kongress der GEW NRW
Über 600 Lehrerräte beim Kongress der GEW NRW

Mit dem Motto „Schule gestalten. Belastung senken.“ stand der Arbeitsplatz Schule im Mittelpunkt des diesjährigen Lehrerrätekongresses der GEW NRW am 15. Mai 2018.

Konflikte gehören zur Lehrerratsarbeit
Konflikte gehören zur Lehrerratsarbeit

Konflikte zwischen Lehrer*innen oder zwischen Lehrkräften und Schulleitung gehören zur täglichen Arbeit von Lehrerräten. In seinem Workshop erklärt Matthias König, wie und welche Konflikte sie lösen.

Noch Fragen?

Hauptamtliche Expertin

Ute Lorenz

Hauptamtlicher Experte

Michael Schulte

Wichtige Dokumente

Fortbildungen

Wir bieten Basisqualifizierungen und Vertiefungsfortbildungen für Lehrerräte – ortsnah durchgeführt und an der Praxis orientiert.

Schulleitung

Erster Ansprechpartner für Lehrerräte: Die Schulleitung. Infos für Schulleiter*innen sind daher auch für Lehrerräte von Interesse.

Schulrecht

Lehrerräte müssen sich mit schulischen Rechtsgrundlagen auskennen. Wir stellen einige Materialien zur Verfügung.

Online-Arbeitshilfe

Im Bildungsportal stellt das Schulministerium eine Online-Arbeitshilfe für Schulleitungen zur Verfügung für die Wahrnehmung der Aufgaben von Dienstvorgesetzten an öffentlichen Schulen durch die Schulleiter*innen. Gegenüber der Schulleitung steht der Lehrerrat, daher ist die Arbeitshilfe auch eine Hilfe für Lehrerräte.

Weiterlesen: Mehr zu Lehrerrat

Zugriff auf SchIPS für den Lehrerrat
Zugriff auf SchIPS für den Lehrerrat

SchIPS ist das zentrale IT-System für die Schulaufsicht in NRW, auf das auch Lehrerräte Zugriff haben. In seinem Workshop erklärt Hauptpersonalrat Dirk Prinz, wie das Programm genutzt werden kann.

Ist an Grundschulen wirklich alles anders?
Lehrerrat
Ist an Grundschulen wirklich alles anders?

Arbeitsbelastung ist das zentrale Thema des Lehrerrätekongresses der GEW NRW. Im Interview erklärt Experte und Workshopleiter Heinz-Dieter Hamm, was der Lehrerrat an Grundschulen bewirken kann.

Wenn der Unterricht zur Belastung wird

Digitalisierung und demografischer Wandel wirken sich auf Schule aus und können für Lehrer*innen zur Belastung werden. Konkrete Vorgaben zum Arbeits- und Gesundheitsschutz schützen die Beschäftigten.

Lehrerrat und Schulleitung: Beschäftigte stärken, Belastung senken
Beschäftigte stärken, Belastung senken

Mit der Schulleitungskonferenz im April und dem Lehrerrätekongress im Mai nimmt die GEW NRW die Arbeitsbelastung der Beschäftigten in Schule in den Blick. Ein Interview zu Gesundheit am Arbeitsplatz.

Wirksame Suchtvorbeugung in der Schule
Suchtprävention
Wirksame Suchtvorbeugung in der Schule

Schule ist ein wichtiger Ort für suchtpräventive Arbeit, da dort alle Kinder und Jugendlichen sowie ihre Bezugspersonen erreicht werden können. Die ginko Stiftung zeigt, was möglich ist.