GEW NRW bildet Lehrerräte fort

Der Lehrerrat ist Gremium der Schulmitwirkung, dem auch personalvertretungsrechtliche Aufgaben übertragen wurden. Die GEW unterstützt Lehrerräte auf vielfache Weise. Natürlich durch ein umfassendes Angebot an Fortbildungen - wir bieten Basisqualifizierungen und Vertiefungsfortbildungen. Hilfreich sind unsere verständlichen Materialien, Angebote zum kollegialen Austausch vor Ort und landesweite Veranstaltungen wie unser Lehrerrätekongress.

Lehrerrätekongress der GEW NRW 2020

Aufgrund der akuten Situation im Zusammenhang mit dem Coronavirus muss der Kongress vorerst abgesagt werden. Wenn ein neuer Termin feststeht, informieren wir Sie auf dieser Seite und per Schulpost.

Schulrecht

Die Rechtsgrundlagen der schulischen Arbeit: Für alle Lehrerräte in NRW von Bedeutung.

Regelungen für Abschlussklassen nicht akzeptabel
Newsletter Presse
Regelungen für Abschlussklassen nicht akzeptabel

Die heutigen Konkretisierungen in einer Schulmail für die künftige Beschulung der Abschlussklassen lehnt die Bildungsgewerkschaft entschieden ab.

Schulministerium ignoriert den Ernst der Lage

In einer Schulmail hat das MSB drei Szenarien für einen „angepassten Schulbetrieb“ ab dem 11. Januar 2021 vorgegeben. Klare und mutige Entscheidungen unterbleiben leider erneut.

Noch Fragen?

Hauptamtliche Expertin

Ute Lorenz

Hauptamtlicher Experte

Michael Schulte

Wichtige Dokumente

Fortbildungen

Wir bieten Basisqualifizierungen und Vertiefungsfortbildungen für Lehrerräte – ortsnah durchgeführt und an der Praxis orientiert.

Schulleitung

Erster Ansprechpartner für Lehrerräte: Die Schulleitung. Infos für Schulleiter*innen sind daher auch für Lehrerräte von Interesse.

Lehrerrätekongress

Die Präsentationen zum Lehrerrätekongress 2018 zum Herunterladen und Nachlesen.

Online-Arbeitshilfe

Im Bildungsportal stellt das Schulministerium eine Online-Arbeitshilfe für Schulleitungen zur Verfügung für die Wahrnehmung der Aufgaben von Dienstvorgesetzten an öffentlichen Schulen durch die Schulleiter*innen. Gegenüber der Schulleitung steht der Lehrerrat, daher ist die Arbeitshilfe auch eine Hilfe für Lehrerräte.

Weiterlesen: Mehr zu Lehrerrat

Pressemitteilungen 2020
Schwierige Lage an den Schulen nach dem Lockdown-Beschluss

Aufgrund zahlreicher Rückmeldungen aus den Schulen über eine äußerst schwierige Arbeitssituation sowie große Verunsicherung fordert die GEW NRW zum Nachsteuern auf.

Schulsozialarbeiter*innen bzw. MPT-Kräfte aufgepasst
EGO-SuE
Schulsozialarbeiter*innen und MPT-Kräfte aufgepasst!

Für Schulsozialarbeiter*innen und MPT-Kräfte, die vor dem 1.1.2020 im Dienst waren, steht aufgrund des Tarifabschlusses 2019 eine Überleitung in die neue EG S 15 an. Aufgepasst.

Schulministerium regelt Personaleinsatz neu
Unverständlich späte und unvollständige Information

Mit einem nachmittags an einem beweglichen Ferientag versandten Erlass regelt das Schulministerium den Personaleinsatz in der kommenden Woche und trifft Neuregelungen für die sog. „Risikogruppen“.

Arbeits- und Gesundheitsschutz
Notbetreuung ausgeweitet

Das Schul- und Jugendministerium hat die Möglichkeiten der (Not-)Betreuung in Schulen und Kitas auch an Wochenenden und in den Osterferien erweitert.

Perspektiven der schulischen Gewaltprävention

Auf dem Lehrerrätekongress 2020 steht das Thema Gewalt an Schulen im Fokus. Thomas Gödde von der Landesstelle Schulpsychologie stellt im Vorfeld präventive Maßnahmen gegen Mobbing vor.