GEW NRW bildet Lehrerräte fort

Der Lehrerrat ist Gremium der Schulmitwirkung, dem auch personalvertretungsrechtliche Aufgaben übertragen wurden. Die GEW unterstützt Lehrerräte auf vielfache Weise. Natürlich durch ein umfassendes Angebot an Fortbildungen - wir bieten Basisqualifizierungen und Vertiefungsfortbildungen. Hilfreich sind unsere verständlichen Materialien, Angebote zum kollegialen Austausch vor Ort und landesweite Veranstaltungen wie unser Lehrerrätekongress.

Lehrerrätekongress der GEW NRW 2020

„Gewalt an Schule begegnen" ist das Thema des diesjährigen Lehrerrätekongresses. Aufgrund der akuten Situation im Zusammenhang mit dem Coronavirus muss der Kongress im April 2020 leider verschoben werden und wird am 30. September nachgeholt. Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie später hier.

Schulrecht

Die Rechtsgrundlagen der schulischen Arbeit: Für alle Lehrerräte in NRW von Bedeutung.

Schulministerium regelt Personaleinsatz neu
Unverständlich späte und unvollständige Information

Mit einem nachmittags an einem beweglichen Ferientag versandten Erlass regelt das Schulministerium den Personaleinsatz in der kommenden Woche und trifft Neuregelungen für die sog. „Risikogruppen“.

Arbeits- und Gesundheitsschutz
Notbetreuung ausgeweitet

Das Schul- und Jugendministerium hat die Möglichkeiten der (Not-)Betreuung in Schulen und Kitas auch an Wochenenden und in den Osterferien erweitert.

Noch Fragen?

Hauptamtliche Expertin

Ute Lorenz

Hauptamtlicher Experte

Michael Schulte

Wichtige Dokumente

Fortbildungen

Wir bieten Basisqualifizierungen und Vertiefungsfortbildungen für Lehrerräte – ortsnah durchgeführt und an der Praxis orientiert.

Schulleitung

Erster Ansprechpartner für Lehrerräte: Die Schulleitung. Infos für Schulleiter*innen sind daher auch für Lehrerräte von Interesse.

Lehrerrätekongress

Die Präsentationen zum Lehrerrätekongress 2018 zum Herunterladen und Nachlesen.

Online-Arbeitshilfe

Im Bildungsportal stellt das Schulministerium eine Online-Arbeitshilfe für Schulleitungen zur Verfügung für die Wahrnehmung der Aufgaben von Dienstvorgesetzten an öffentlichen Schulen durch die Schulleiter*innen. Gegenüber der Schulleitung steht der Lehrerrat, daher ist die Arbeitshilfe auch eine Hilfe für Lehrerräte.

Weiterlesen: Mehr zu Lehrerrat

Perspektiven der schulischen Gewaltprävention

Auf dem Lehrerrätekongress 2020 steht das Thema Gewalt an Schulen im Fokus. Thomas Gödde von der Landesstelle Schulpsychologie stellt im Vorfeld präventive Maßnahmen gegen Mobbing vor.

Aktionsplan gegen Diskriminierung und Gewalt an Schulen
Zum Aktionsplan gegen Diskriminierung und Gewalt an Schulen

Die GEW NRW begrüßt den von Schulministerin Gebauer vorgestellten „Aktionsplan gegen Diskriminierung und Gewalt an Schulen“.

Dienstlaptop: Gutachten bestätigt Forderung der GEW NRW
Dienstlaptop: Gutachten bestätigt Forderung der GEW NRW

Ein Gutachten im Auftrag des Gutachterdienstes des Landtags sorgt für rechtliche Klarheit im Streit um die Ausstattung der Lehrkräfte mit digitalen Endgeräten und unterstützt Forderungen der GEW NRW.

Digitalisierung braucht Regeln für die Mitbestimmung
Digitalisierung braucht Regeln für die Mitbestimmung

Die Mitbestimmung bei der Digitalisierung an NRWs Schulen kommt zu kurz. Das Fallbeispiel der elektronischen Schließanlagen macht Lücken im Gesetz allzu deutlich. GEW NRW fordert klare Bestimmungen.

Wie Lehrkräfte zu Gestalter*innen werden
Wie Lehrkräfte zu Gestalter*innen werden

Mit wachsenden Aufgaben wird meist auch die Be- und Überlastung von Lehrkräften beklagt. Wie können Lehrer*innen sich aus der Opferrolle befreien und steigenden Anforderungen aktiv begegnen?